![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich merke das jetzt erst: die von dir genannten Seiten testen den Vorgänger der Intel (X25-M statt X25-M G2). Man sollte daher wirklich auf aktuelle Tests setzen, nur dann kann man heute erhältliche SSDs auch halbwegs vergleichen.
Insgesamt sollte man festhalten: egal welche SSD man nimmt (solange es nicht die billigste Einsteigervariante ist), schneller als eine durchschnittliche HD ist sie in jedem Fall. Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Und was Trim angeht,
wenn es nicht das OS unterstützt, braucht man ein Herstellertool. Bei Intel ist es in der SSD Toolbox enthalten. Bei Indilinx Controler basierten SSD ist es der Wiper. (findet sich bei OCZ) etc. ---------- Post added 28.04.2010 at 11:27 ---------- Intel G1 VS G2 macht den Kohl nicht sehr fett: http://www.hardwareheaven.com/review...d=825&pageid=9 http://www.hardwareheaven.com/review...=825&pageid=10 LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=602017 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Gast
|
Ob du von SSD profitierst ist sehr fraglich. Ich glaube eher: sehr sehr wenig.
Die Tuningmaßnahme bei dem Prozessor ist ein anständiges Board. Z.B. P5Q delux ca 140eur! Und dann den Multiplyer hochsetzen und die Temperatur beachten. Jetzt brauchst du einen anständigen Kühler (ca 50 eur). Auch ohne Wasserkühlung erreichts du schon ganz erstaunliche Ergebnisse bei dem Prozessor. Danach kommt das Memory dran. Bei dem neuen Board gibst da ganz erhebliche Reserven gegnüber dem Ich-weiss-nicht-was-board. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Sorry katz aber das ist einfach nicht meine Erfahrung.
Die Harddisk ist immer noch mit grossem Abstand das langsamste Glied in der Kette PC. Und wenn man dieses Glied durch was deutlich reaktionsfreudigeres und schnelleres ersetzt ist der Gewinn in jedem Fall enorm! Selbst die schnellstmögliche Desktop Harddisk, eine WD Velocy Raptor, verliert haushoch in jedem Anwendungstest gegen eine halbwegs brauchbare SSD. Habe kürzlich ein neues HP Business Notebook, welches sogar schon ab Werk eine 7200 U/min HD drin hatte, mit einer Intel 80GB G2 ausgerüstet und der Unterschied war da schon extrem. Bootet sehr viel schneller, startet jede Art von Programm deutlich schneller und reagiert sehr viel zügiger auf jede Art der Eingabe. Weiterhin hab ich bei meinen PC mit 3X WD Raptor im Raid 0 gegen 2x Samsung SSD im Raid 0 getauscht. Der Unterschied kann nur als krass beschrieben werden und der war vorher schon nicht langsam. Oder beim HTPC von Paps, normale 7200er HD gegen günstige SSD getauscht, kein Krach, keine Hitze und sehr viel schneller. Ich bin schon jahrelang in diesem Business und eines ist sicher, so einen Leistungssprung wie mit einer SSD hat es schon lange nicht mehr gegeben und wird es auch lange nicht mehr geben. Der Leistungsgewinn mit einem schnelleren Prozessor oder mehr Ram ist nicht im Ansatz so gross. Es sei denn ihr arbeitet ständig mit riesigen Bildern und mehreren Ebenen, wo man mehr als die heute üblichen 2-4 GB Ram braucht. Und selbst ein Mittelklasseprozessor bietet heut mehr als genug Leistung für den Endverbraucher. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Mein MacBook Pro hat 4GB RAM. Natürlich könnte ich für ein Schweinegeld auf 8GB aufrüsten - aber warum? Die 4GB reichen fast immer aus und für den Fall, dass mal etwas ausgelagert wird, ist natürlich auch das durch die SSD erheblich beschleunigt. CPU-Upgrade? Das merkt man nur, wenn man wirklich ständig etwas berechnen, rendern oder konvertieren lässt. Ein normaler Anwender merkt von der ganzen Leistung kaum etwas - außer vielleicht an der Stromrechnung. Die HDD ist einfach der Flaschenhals in fast jedem System, da sie zwar immer größer, aber leider nicht schneller werden. Besonders bei Notebooks fällt der Unterschied noch erheblich stärker auf, da die 2,5"-Platten nochmal langsamer sind als ihre Desktopkollegen. Ich möchte jedenfalls kein System ohne SSD mehr haben. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es geht ja nicht darum einen HighEnd-Game PC aus dem bestehenden zu machen, sondern kostengünstig und einfach den Workflow auf dem bestehenden System weiterhin zu optimieren... Mein Prozessor wird bei Photoshop nur in seltenen Fällen wirklich ausgereizt... Es ist übrigens die Intel X-25 80GB G2 Postville geworden. Einfach aufgrund der insgesamt runden Performance und den durchgängig guten bis sehr guten Tests. Auch in Foren wurde sie häufig empfohlen, weil sie einfach in der Summe am alltagstauglichsten sein soll. Mag sein, dass andere in einigen (oder auch allen) Belangen noch besser sind, aber die Ausgewogenheit (in der praktischen Anwendung), das Preis/Leistungsverhältnis, der Markenname, die Bekanntheit (Erfahrungsberichte) und alles andere hat mich nun zu ihr gebracht. Mal sehen, wann sie zu mir gebracht wird ![]() Geändert von jameek (29.04.2010 um 11:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ist es eigentlich wirklich so, dass SSDs eher teurer denn billiger werden in naher Zukunft? Hatte sowas gelesen, wohl aufgrund der großen Nachfrage an FlashSpeicher.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|