SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 13:24   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Auf Vollformat gerade noch Intressant, auf AP-C unintressant
Och, es kann z.B. ein schöner Lückenfüller sein (dabei ist die sehr kompakte Bauweise dann von Vorteil). Oder man nimmt es mal als einziges Objektiv mit, so wie man es manchmal mit Festbrennweiten macht. Ansonsten: auf die 35mm sind an APS-C doch sonst alle ganz scharf (Äquivalent zum Normalobjektiv) und der kurze Telebereich eignet sich schon ganz gut für Portraits (insgesamt ein brauchbares Zoom für Ganz- oder Oberkörperportraits z.B.). Zusammen mit dem Makromodus und angesichts der ordentlichen Lichtstärke ist das Objektiv wesentlich universeller einsetzbar als man denken mag.

Der noch günstigere (und nicht so für Verölungen anfällige) Nachfolger 35-70 /3,5-4,5 kann übrigens ähnlich gut sein, aber auch bei diesem Objektiv gibt es offenbar eine gewisse Serienstreuung: ich hatte anfangs mal ein Exemplar, das war schlichtweg unterirdisch (auch manuell fokussiert), so daß ich von dem Teil nie wieder was wissen wollte. Ein mir dann später nochmal zugeflogenes Exemplar war dann auf dem gleichen Level wie mein gutes 35-70 /4. Also bei dem Teil kann man auch mal richtig Glück oder richtig Pech haben, aber auf jeden Fall ist der Einsatz selten hoch.

Geändert von Jens N. (25.04.2010 um 13:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2010, 13:29   #22
DanielT

also ich find es klasse

es ist klein und handlich

tolles Street Objektiv

unauffällig in der benutzung

hat tolle Farben und schönes Bokeh

super Schärfe

und das zu einem günstigen Preis

und so unbrauchbar von der Brennweite finde ich es auch nicht

50er /35er /60er festbrennweiten haben ja auch eine Berechtigng

ganz klare Empfehlung
DanielT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 15:18   #23
Polo1400

@Jens N.: "Lückenfüller" ist für mich auch ein Begriff, der es gut beschreibt. Ganz brauchbar für den kleinen Geldbeutel, klein und handlich für unterwegs, insbesondere an der 850er, aber ein wenig mehr Weitwinkel wäre schon schön. Was mich jedoch immer wieder überrascht, sind die Preisvorstellungen, die tlw. für das Teil aufgerufen werden.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 15:31   #24
Stealth

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren gleich zwei 35-70 f4 ersteigert. Dann kam die Ernüchterung: beide verölt. Ab Blende 11 ging die Blende nicht mehr schnell genug zu: Überbelichtungen.

Mag sein das der ein oder andere gute Erfahrungen mit der optischen Leistung gesammelt hat, vor zwanzig Jahren hatte die Linse sicher Ihre Berechtigung.

Ich konnte nichts besonderes an der Linse finden. Nach ausgiebigen Tests habe ich beide als Defekt wieder verkauft.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 08:04   #25
bono

Ich hatte meins gestern wieder dabei und muss sagen, dass das Objektiv bei f/11 wirklich gut ist. Ich mag es, weil es klein und kompakt ist. Gut - der Brennweitenbereich ist nicht gerade riesig. Aber die Bildqualität ist okay, gerade wenn man es für ca. 20 Euro gekauft hat oder irgendwo als Zusatz in einem Kameraset erworben hat.
Sponsored Links
Alt 26.04.2010, 08:40   #26
Goran40

Hallo, ich hab das 35-70 3,5-4,5 und selbst das ist obtisch wirklich nicht schlecht. Gruß
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:44   #27
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Ich hatte meins gestern wieder dabei und muss sagen, dass das Objektiv bei f/11 wirklich gut ist. Ich mag es, weil es klein und kompakt ist. Gut - der Brennweitenbereich ist nicht gerade riesig. Aber die Bildqualität ist okay, gerade wenn man es für ca. 20 Euro gekauft hat oder irgendwo als Zusatz in einem Kameraset erworben hat.
Bei dem Preis kann man natürlich nicht mecker, aber welches Objektiv ist bei Blende 11 denn wirklich schlecht? Und nach meinem Geschmack kämpft die Ofenrohrgeneration doch etwas mit Streulicht und Flares. Moderne Rechnungen sind da doch eitwas kontraststärker.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:43   #28
Powderjoe

ich habe auch ein sehr gutes Exemplar des 35-70/4, aber genutzt wird es trotzdem nicht oft. Mir fehlt da einfach Weitwinkel und dann setze ich lieber mein 50 1,7 ein, welches doch noch um einiges besser ist.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 14:35   #29
MattiHH

So, ich muss das alte Ding nochmal rauskramen.
Ich hab heute mal rumprobiert mit dem "guten" Stück und bin enttäuscht.
Einfach mal probiert was das hochgelobte Stück so kann. Viel war's nicht. Der "Test" hatte keine Laborbedingungen, aber ich glaube man kann aus den Bildern erkennen das zumindest mein Exemplar nicht zu gebrauchen ist, bei 70mm nichtmal abgeblendet bis f8.

2Beispielbilder, EXIF's müssten noch dran hängen. Was sagt ihr?

EDIT: Neu hochgeladen in Originalgröße!
Fokus lag am unteren Ende des Hahns.

Offenblende

Blende 8

Auch hier zu finden

Geändert von MattiHH (03.10.2010 um 14:53 Uhr)
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 15:31   #30
Shooty

Wieso nicht zu gebrauchen? Es hat doch Bilder produziert

Und alles in allem sollte man die Leistung im vergleich zum Preis sehen.
Es ist klar das kein 30€ Objektiv gegen eins antreten kann was noch ne 0 dran hat
Trotzdem Bilde ich mir aber ein das meine schärfer wären ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln