Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » High ISO NR Vergleich mit verschiedenen Raw-Konvertern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 17:11   #21
Sp4cemarine

Ok habs gerade mal ausgetestet, Neat Image mit PSCS3 ACR gegen Sony IDC, beides auf Standardeinstellung ohne rumgespiele. Ich denke die Bilder sprechen für sich, Sony ist nicht schlecht aber Neat Image sind halt die Experten für Entrauschung. 100% crops

Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2010, 23:24   #22
RainerV

Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
... beides auf Standardeinstellung ohne rumgespiele. Ich denke die Bilder sprechen für sich, ...
Auch wenn ich ebenfalls vermuten würde, daß die Kombination aus Rawkonverter und Neat Image normalerweise deutlich bessere Ergebnisse als die Entrauschung eines Rawkonverters bringen müßte, kann man das anhand Deiner Beispiele eben gerade nicht sehen. Wobei ich mir Beispiel aufgrund der qualitativ sehr schlechten vom Benutzer nicht abschaltbaren Zwangsentrauschung des alten ACR nicht sicher wäre, ob Neat Image noch retten kann, was ACR vernichtet hat.

Und zwar deshalb, weil Du eben nicht "rumgespielt" hast. Du hast - wenn Du die Voreinstellungen der Programme verwendet hast - unterschiedlichste Tonwertkurven, die gerade im Schattenbereich extremen Einfluß aufs Rauschen haben, verglichen, Du hast unterschiedlichsten Schärfungen, die in der Voreinstellung noch dazu für High-ISO völlig unbrauchbar sind (Schärfung in der Regel dann komplett aus!!), und einen verheerenden Eindruck auf das Rauschen haben, miteinander verglichen. Und Du hast völlig unterschiedliche Entrauschungsalgorithmen, die in den Voreinstellungen ebenfalls dramatisch Details vernichten (auch bei Neat Image ist das so!), miteinander verglichen.

Deine Ergebnisse sind somit ein reines Zufallsprodukt. Und gut sehen sie - bitte nicht böse sein deswegen - auch nicht aus.

Aber grundsätzlich ist es natürlich so, daß man mit einem guten(!) Rawkonverter - und bei High-ISO ist der "alte" ACR leider alles andere als gut - und einem guten Entrauschspezialisten, deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind, wie mit den meisten Rawkonverter-Entrauschroutinen. Aber das erfordert dann auch, daß man sich entsprechend Mühe gibt, sich den richtigen Workflow anschaut, und gezielt arbeitet. Und viel lernt, denn einfach ist das nicht. Wie immer im Leben, Übung macht den Meister.

Mit den Voreinstellungen der Programme kann man das gleich vergessen.

Rainer

Geändert von RainerV (25.07.2010 um 23:27 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 23:39   #23
Sp4cemarine

Zitat:
Deine Ergebnisse sind somit ein reines Zufallsprodukt. Und gut sehen sie - bitte nicht böse sein deswegen - auch nicht aus.
Ich denke nicht das das Ergebnis reiner Zufall ist und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, und so schlimm schaut das Ergebnis für Iso 6400 auch nicht aus, das sind 100% Crops eines 12Mp Bilds, hier mal fürs Forum auf Forumgröße konvertiert.

Kann man durchaus auf A4 drucken würd ich sagen.

Zudem bitte nicht nur kritisieren, wenn dann bitte konstruktive Kritik, ab welcher ACR Version wirds besser und was ist der Königsweg für den Entrauscher von heute?

Geändert von Sp4cemarine (25.07.2010 um 23:48 Uhr)
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:54   #24
Blitz Blank

Zitat:
Kann man durchaus auf A4 drucken würd ich sagen.
Finde ich nicht.
Königsweg kann ich nicht anbieten aber dies ist auch keiner.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:00   #25
konzertpix.de

Zitat:
Zudem bitte nicht nur kritisieren, wenn dann bitte konstruktive Kritik, ab welcher ACR Version wirds besser und was ist der Königsweg für den Entrauscher von heute?
Zu diesem Thema gibt es Threads wie das sprichwörtliche Rauschen - äh, Sand - am Meer.

Ich wundere mich nur, daß wir hier noch immer auf Seite drei sind und nicht schon wieder auf Seite 184. Sollte endlich, endlich, endlich das Verständnis in die Köpfe eingedrungen sein, daß gut belichtete Bilder von Haus aus weniger rauschen als Bilder beim selben ISO, die man bis zum umfallen pushen muß, damit sie brauchbar aussehen ? Und daß der Königsweg einfach eine korrekte Belichtung ist, um zu guten Bildern zu kommen ? Dann mach ich doch glatt einen kleinen Luftsprung

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2010, 06:57   #26
Hansevogel

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Dann mach ich doch glatt einen kleinen Luftsprung
Ich fürchte, werter Rainer, daß Du mit beiden Füßen fest auf dem Boden bleiben mußt.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:22   #27
dey

Zitat:
Zitat von happy Beitrag anzeigen
habe mir inzwischen die neue Converter-Version 3.2 heruntergeladen.
Hi,

wo kann man denn das runterladen? Oder geht das nur al registrierter AlphaUser; also nix MRW?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:56   #28
Mikosch

Google hilft
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:09   #29
dey

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
manchen aber nicht allen! Die richtige Suchanfrage hilft. Und manchmal hat man sie eben nicht.
Dennoch danke für den Link.
Und zu dank teste ich ein MRW für euch.

[Edit] und schon erledigt: MRW wird nicht unterstützt?!

bydey

Geändert von dey (27.07.2010 um 09:17 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:15   #30
ELIXIER

ein bisschen blöd finde ich das ganze schon: sony hat jetzt nen guten rawconverter für unsere alphas der das rauschen gut im griff hat. aber mir fehlen die ganzen anderen regler aus lightroom. und beides zu nutzen geht ja schlecht :/
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » High ISO NR Vergleich mit verschiedenen Raw-Konvertern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln