![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
mein obiges Beispiel war ein hypothetisches, um den Sachverhalt anhand einfacher Zahlen durchspielen zu können. Rob hat absolut Recht, daß man solche Spielereien nur auf RAW-Ebene angehen kann, um möglichst viel der Originalinfos für die Nachbereitung zu behalten. Dat Ei
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich habs gerade versucht mit der 10D, die ja bekantlich nicht so extrem rauscht.
Das Ergebnis ist beim Iso100 auf Iso200 hochgezogen dem Original geschossenem Bild bei Iso200 sehr ähnlich in bezug auf das Rasuschen. Von der Schärfe her finde ich das hochgezogene Bild besser und von den Farben her bilde ich mir ein ein kleinen Stich ins rötliche bis purpurne zu erkennen. Bilder kann ich nicht dazu zeigen, weil im JPEG mit 300kB eigentlich alle Unterschiede wegkomprimiert werden... Aber bei Interesse mail ich die Bilder gerne, aber es sind Canon-RAWs und die Tiffs sind elends groß (jedes ca. 37 MB).
![]() |
#24 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn Du ISO verdoppelst und die Belichtungszeit halbierts, wirst Du die gleiche Belichtung erreichen. Wenn Du allerdings eine Belichtungskorrektur von -1 EV anwendest, dann hast Du Recht, das Bild wird dunkler. Ich finde, das hat nichts zu tun mit der oben erwähnten Verdoppelung des ISO-Wertes... Zitat:
Stelle doch die Belichtungszeit die Du haben möchtest direkt fest ein, speichere das Bild als RAW und pushe es nachher in der EBV. Zitat:
Zitat:
Was ich nicht verstanden habe, warum Du die Belichtungszeit über die EV-Einstellung und nicht direkt einstellen möchtest... Zum Thema ISO-Pushing: http://www.network54.com/Forum/threa...eid=1033640223 http://www.network54.com/Forum/messa...eid=1031437434 Zum Thema ISO-Einstellungen an der D7 und ISO-Shifting: http://www.network54.com/Forum/threa...eid=1031437434 Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde bei der D7 die ISO-Einstellung nur softwaremäßig berücksichtigt, also die gleichen CCD-Daten nur mit unterschiedlichen Faktoren (0,75/1,5/3/6) multipliziert. Das bedeutet, daß man bei RAW-Bildern am besten nur ISO 100 einstellt und den Rest in der EBV pusht. Tom |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Aha, jetzt wird mir Deine Absicht klarer (daß Du eine 10d hast habe ich übersehen...
![]() Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Heidiho Frank,
kuck mal was ich inzwischen dazu gefunden hab... Danke für den Hint.Digitalkamera.de nicht mehr , weil mir der Kindergarten dort zu einfältig geworden ist. Daher geht sowas bei mir durch...
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |