Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufentscheidung Teil 1: Welcher Chip?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 14:49   #21
Backbone

Die Zeitschrift c't veranstalten ein bis zweimal im Jahr umfragen unter Notebookbesitzern bei denen es um die Zufriedenheit allgemein und die mit dem Support im Besonderen geht.
Hier mal die pdf aus dem jahr 2007:
https://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Angesichts der Ergebnisse ist es kein Zufall, das IBM/Lenovo die zur Verfügung stellt.

Das allgemeine Bild hat sich in letzter Zeit nicht einschneidend geändert. IBM/Lenovo, Dell und Apple rangieren weit oben, Sony krebst immernoch am Boden herum.

Die Geräte selbst finde ich dabei gar nicht mal schlecht, aber statistisch gesehen stehen die Chancen damit lange zu frieden zu sein eher schlecht.

Backbone
Alt 01.03.2010, 16:48   #22
Backbone

Ein kurzer Nachtrag. Ich hab gerade, neuer Monat neues Glück, die März-Preislisten für Fujitsu reinbekommen. Dort sind gegebenenfalls auch für dich ein, zwei Interessante Modelle dabei. Ich weis, dass FTS sich im privaten Bereich nicht allzu großer Beliebtheit erfreut, aber auch hier gilt wie überall: Die billigen Consumergeräte haben mit den Businessdingern nix zu tun.

LIFEBOOK S710 UMTS Highline (VFY:S7100MF011DE)
- Intel® Core™ i7 processor 620M (2.66 GHz, 4 MB, 1066 MHz)
- 4 GB DDR3-1066 (2x 2 GB)
- 320 GB 5.4k S-ATA Festplatte, DVD SuperMulti LW (DVD+/-RW, DVDRAM)
- 35.6 cm (14") LED Backlight HD, matt (1366x768)
- 1 Jahr Bring-In Service

Sollte inkl. 3 Jahren Vor Ort Garantie so um die 1300€ brutto rauskommen.

LIFEBOOK E780 UMTS Highline (VFY:E7800MF021DE)
wie oben jedoch
- 39.6 cm (15.6"), LED Backlight HD+, matt (1600x900)
- 2 Jahre Bring-In Service

Sollte inkl. 3 Jahre Vor Ort Garantie so um die 1500€ brutto rauskommen.

Wenn du möchtest kann ich dir dir offiziellen pdf-Dateien zu beiden Modellen per Mail zukommen lassen, aber in einigen tagen schwirren die sicher auch überall sonst im Netz rum.

Backbone

Die Geräte sind noch nicht lieferbar, ich rechne aber in den nächsten ein bis zwei Wochen damit.
Alt 01.03.2010, 20:18   #23
hitfidelity

Themenersteller

Glaube, ich hab sie schon: http://www.heinzsoft-shop.de/product...14-0-umts.html . Klingt gut, nur UMTS brauche ich garantiert nicht. Ich schau mal, ob´s auch ohne geht. Denn ein großes Display finde ich schon schön...
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:46   #24
Backbone

Gerade die Business-Geräte, und um die geht es hier, kommen in dieser Saison nur noch MIT UMTS. Das ist auch kein Hexenwerk, die Antenne ist ein erstaunlich kleiner Chip der einfach im Displaydeckel (meist direkt neben der Webcam) verbaut ist. Ob du UMTS nutzt und dir eine entsprechende SIM-Karte kaufst, ist immer dir überlassen. Wenn du es nicht willst, dann schalt es halt ab und spar sogar noch ein bisschen Strom.

Preislich ist es dagegen klar zu hoch. Selbst inklusive der Garantieerweiterung auf 3-Jahre-Vor-Ort sollten rund 1300€ brutto drin sein. In den nächsten Tagen werden die anderen üblichen Verdächtigen ihre Regale füllen, dann pegelt sich das sicher von selbst ein.

Backbone
Alt 03.03.2010, 21:51   #25
hitfidelity

Themenersteller

So, jetzt ist´s passiert - genug gegrübelt und zugeschlagen. Die Rauchwolken wurden einfach zu dicht, ich bewundere alle, die sowas an einem Tag schaffen...

Ich habe mich jetzt doch gegen ein Notebook entschieden, der direkte Vergleich mit ein paar guten Monitoren und schließlich der Geldbeutel haben´s denn gebracht. Mein altes Notebook ist ja auch noch da...
Ein imac ist es dann auch nicht geworden, obwohl ich die displays schon ziemlich klasse fand...aber die Fummelei mit Windows-Partition, unbekannten mac-Lösungen und alten win- Programmen sowie der Preis hat auch diese Frage irgendwann für mich geklärt.

So, das ist es geworden:
DELL 2209WA - schwarz
Acer Aspire M5810 Intel Core i5 750/6144 mit einer schnellen tb-Platte und der GTS240 2Gb- gpu, müsste wohl reichen für meine Ansprüche. Wenn nicht, dann stimmt wohl eher mit meinen Ansprüchen was nicht

Bin ich froh, endlich kann ich wieder schlafen...leider ist der Monitor gerade nicht auf Lager, ich hoffe der kommt bald, dann werde ich vielleicht mal berichten - wenn´s überhaupt jemanden interessiert

Jedenfalls nochmal vielen Dank ans Forum, denn das war schon der Dreh- und Angelpunkt für meine vielen Entscheidungsgedanken! Hätte nicht gedacht, das man auch sowas hier finden kann, das war wirklich hilfreich!!!

Viele Grüße, Tobby
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 12:29   #26
Backbone

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Kiste.

Backbone
Alt 13.09.2010, 21:36   #27
chkircher

Hallo, Tobby.

Bist du zufrieden mit deinem Acer-System? Ich überlege mir gerade, einen ähnlichen Acer (M5811: i5-750/4GB/1TB/ATI Radeon HD5750) anzuschaffen.

Taugt Tastatur und Maus was?
Alt 14.09.2010, 14:51   #28
hitfidelity

Themenersteller

Hallo Christoph,
ja, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Für alle meine Anwendungen reicht die Geschwindigkeit völlig aus, auch der große Arbeitsspeicher hat schon so manchen guten Dienst geleistet. Besonders mit dem Monitor bin ich ziemlich glücklich. Die Maus ist optisch und völlig OK, Tastatur wollte ich mir mal eine schnurlose zulegen, die auch etwas ergonomischer geformt sein sollte. Aber ist auch absolut OK. Einzig das Gehäuse des PC scheint etwas lütt, aber ebenfalls noch im grünen Bereich. Für mich war´s ein guter Kauf.
Beste Grüße, Tobby
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufentscheidung Teil 1: Welcher Chip?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln