![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Im KB-Bereich galten früher 50 mm als klassische Portraitbrennweite (x1,5 = 75 mm Crop)
Allerdings möchten weibliche Modells ja heutzutage schlank wirken. Daher sind kurze Brennweiten für weibliche Akte eher ungeeignet. Somit kann ein 50-mm-Objektiv sicher als untere Grenze für Indoor-Fotographie angenommen werden. Als Kompromis sozusagen, damit der nötige Aufnahmeabstand nicht zu groß wird. Etwas mehr Brennweite wäre aber ansonsten günstiger, also so zwischen 60 und 100 mm. Geändert von TomL (19.05.2010 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo liebes Forum,
mal wieder erstmal einen großen Dank an euch, für die Tipps und Ratschläge ![]() Hab mir mittler Weile das Kit der a500 bei M****M**** gekauft und mich mal gleich in die Kamera verliebt ![]() Zurück zu den Objektiven: Hab mich mal bei MM "beraten" lassen, und der Verkäufer, der echt net war, hat gemeint, dass für Portrait-Aufnahmen, am Besten ein Telezoom (100mm!?!) geeignet wäre. Was haltet ihr davon? Werde jetzt auf jeden Fall mit dem Kit Objektiv ein paar Erfahrungen sammeln, und mir ANfang Juni ein "besseres" Objektiv zulegen, nur weis ich nicht genau welches ... -.- Wie schon mehrmals erwähnt, sollte eins für Portrait und Modefotografie sein, und der Preis sollte sich wenn möglich bis 4oo€ bewegen. Habt ihr konkrete vorschläge, welches Objektiv ich mir kaufen sollte? Sorry auch für so viele Fragen, bin halt Einsteiger ... arbeite mich aber gerade in das Thema richtig ein. Viele Grüße aus Karlsruhe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo.
Da sollte ein Blick in die Objektivdatenbank hier im Forum Dir helfen. Wenn Du weitergehende Informationen zu den diversen Objektiven haben willst, dann lohnt sich ein Besuch bei Dyxum.com. Da unter Lenses kannst Du nach Brennweite usw suchen. Auch Testbilder findest Du zu den diversen Linsen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ...ein Tipp. Dyxum ist super ABER, dort sind fast alle erhältliche Objektive ausgelistet, einige davon sind in Dtl. gar nicht aufzutreiben oder nur schwer zu finden ![]() (aber die meisten Minoltas / Tamrons & Sigmas kann man in Dtl. noch finden, Tokina ist schwieriger) Aufpassen musst du, wenn du dir Objektive der Ofenrohr-Generation kaufst (die wertigen Minoltas -AF- aus Metall). Es kann sein, dass sie verölt oder verharzt sind. Deswegen, immer nachfragen, bevor man kauft ![]() Wenn du sonst Fragen hast, hier reinschreiben oder per PN ![]() Viele Grüße, Erwin ps: Ein für die Portrait-Fotografie gedachtes Objektiv ist das Minolta 85mm f1.4 (in der Objektivdatenbank im SUF unter Teleobjektive -Festbrennweiten- zu finden). Leider kosten alle 3 Versionen im Durchschnitt immer über 500€. Evtl. kannst du irgendwo ein Schnäppchen machen, also nicht schlapp machen ![]() Ansonsten: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=59&cat=5 (Minolta 135mm f2.8, wobei ich ihn nur sehr selten in Ebay & Co gesehen habe...VORSICHT mit der MD/MC Version!, die passt nicht ![]() Dann gibt es ein ziemlich billiges (aber gutes!) Telezoom, alternativ zum Ofenrohr: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=123&cat=6 (Minolta 100-200 f4.5, meistens von 60€ bis 80€ in Ebay zu finden, kann aber evtl. deine Ansprüchen nicht genügen) Dann gibt es noch den hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=214&cat=6 (Sigma 50-150 2.8, ich empfehle es NICHT, weil für den Preis du auch ein Sigma 70-200 2.8 HSM II VOLLFORMAT & ein Tamron 70-200 2.8 bekommen könntest (beide wurden mir schon für ~500€ als Ausstellungstücke im MM angeboten, im Internet findet man das Tamron für 619, das Sigma für 100, 150€ mehr. -mein persönlicher Favorit ist das Tamron-) Dann hättest du ein Objektiv, der für andere Zwecke auch geeignet ist. (Sind aber schwer!) Vielleicht möchtest du erstmal mit einem normalen Telezoom anfangen, kein Monstergerät ![]() Ich hab auch ganz schöne Portraits mit meinem Minolta 70-210 f4 gemacht, die Bildqualität des 100-200 f4.5 ist vergleichbar. .
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (21.05.2010 um 13:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Dem Beitrag des Vorposters erwinkfoto ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da ist fast alles drinnen, was du brauchst.
Mein Tipp: schau gleich zu den blauen Kollegen: dslr-forum.de in deren - Handel/Biete/Biete Sony - Unterforum. Dort gibt es gerade die Objektive, die auch du brauchen könntest. Ich meine gaser09, dessen Preise mir sehr angemessen erscheinen. (Aber da sollte man schnell sein) Falls du dir Gebrauchtlinsen überhaupt *antun* willst.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|