![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Aus eigener Erfahrung in den Bergen kann ich dir nur raten einen klassischen Filter zu nehmen. Ich mache das seit Jahren so und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Gerade erst letzten Donnerstag war ich auf der Rotwand unterwegs, Bilder gibts hier. Ich verwende nur Cokin Filter, die Bilder sind mit Polfilter entstanden.
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
@Baschtl: was verstehst Du unter einem "Klassischen Filter"?
Übrigens: die Bilder sind ![]() ![]() ![]() hast Du Pol- oder Grauverlaufsfilter drauf gehabt?
![]() |
#24 |
|
Ein klassischer Filter für die Dimage ist ein 49er Metalleinschraubfilter. Ob dann Pol- Grau- odersonstwas ist egal. Eben das Gegenteil eines CokinFilters welcher aus Plastik ist und auf einen Halter kommt.
Die Bilder sind mit Pol- und/oder Grauverlauf entstanden. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Hi Baschtl nochmal,
ich komm nicht ganz klar: Du schreibst: "Aus eigener Erfahrung in den Bergen kann ich dir nur raten einen klassischen Filter zu nehmen. Ich mache das seit Jahren ..... Ich verwende nur Cokin Filter, die Bilder sind mit Polfilter entstanden." Du rätst mir zu klassischen Filtern, verwendest aber selber Cokin ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Thomas,
na ich denke das Baschtl mit klassischem Filter die Optischen Filter und nicht die Softwarefilter meint. @all Ist doch klar das man bei den hohen Kontrasten im Gebirge (oder anderswo) an die Grenze einer Kamera (digital früher als analog) kommt, da hilft nur ein solcher Verlaufsfilter um die Belichtung einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ein Softwarefilter hilft da gar nichts, aber andys hat das (denke ich) auch nicht so gemeint. Man braucht bei einer digitalen keine Farb- oder Effektfilter das geht per Software besser und genauer. Grau- und Grauverlaufsfilter dienen eigentlich dazu die Belichtung den Bedürfnissen anzupassen. Deshalb sind diese und der Polfilter (ist auch durch SW nicht zu ersetzen) die Filter die man sich zulegen sollte. Gut ist es natürlich wenn man den Grauverlauf verschieben kann, man ist dann freier bei der Aufteilung des Bildes. Denke das das Cokin System sehr universell, und bei entsprechender Pflege auch haltbar genug, ist. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hallo,
auf der Suche nach einem Grauverlaufsfilter bin ich auch beim Cokinsystem gelandet, allerdings weiß ich nicht, welchen Filter ich nehmen soll. Cokin bietet verschiedene an: No. 120, No. 121, No. 121L, No. 121 M, No. 121 S und No. 121 F Am passendsten sieht der Filter No 121 L aus, allerdings bin ich mir da ziemlich unsicher. Welchen Graufilter verwendet ihr also? Gruß, Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ohh ich sehe ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrüctk. Mit klassisch meinte ich alles was du an Glas oder Plastik vor die Linse halten oder schrauben kannst, im Gegensatz zu Photoshop Filtern.
Ich werde dir heute abend posten welchen graufilter ich verwende, alternativ kannst du auch ars-colani Filter kaufen. Die sind genauso wie Cokin Filter, nur wesentlich günstiger. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
ich für meine Teil habe den 121L und 121M in Verwendung und den 121F für ganz seltene Fälle mit dabei. Das Ergebnis von einem 121M kannst du hier sehen. Der Himmel war strahlend hell unter einer weißen Wolkenschicht. Vielleicht hilfts dir beim auswählen ein wenig.
![]() |
![]() |
#30 |
|
Kurzer Hinweis noch: die Cokin-Systeme gibt es in verschiedenen Größen. Nur mit dem etwas größeren System (müte das P-System sein) kann man die Veraufsfilter auch vollständig ausreizen, weil man dann den Verlauf nicht nur drehen, sondern auch vollständig in der Höhe verschieben kann, ohne daß einem der Filter auf der einen Seite aus geht.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|