SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Melmacianer, heute vor 22 Jahren...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 15:11   #21
ulrich matthey

Alf ist genial! Wer sich nicht damit befassen will, wird weder dazu gezwungen es anzusehen, noch anderen die Freude daran zu verderben.

Wenn man genauer hinguckt, ist es gar nicht nur 'sinnlose' Unterhaltung. Obwohl Unterhaltung für sich ja schon Sinn machen würde.

Hier werden der Umgang mit Fremden in der US-Gesellschaft und die kleinbürgerlichen Spießer satirisch aufs Korn genommen, ohne sie dabei zu verletzen. Kate Tanner als personifizierte Spießer-Hausfrau und -Mutter, Willi als rückgratloser Beamten-Mitläufer, der sich ständig im Zwist zwischen seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen und seiner Zuneigung zum Außenseiter befindet, die Tanner-Kinder als (noch) tolerante und unverdorbene Freunde und Beschützer des Außenseiters, die pöbeligen, aber eigentlich doch menschlichen 'bildungsfernen' Nachbarn, das bedrohliche US-Militär – und alle im Wechselspiel mit dem herzerfrischend sympathischen, komischen und offenen Anarchisten Alf, der mit seinen ganz selbstverständlich vorgetragenen Ideen und Vorstellungen ständig gesellschaftliche Regeln in Frage stellt und zum Nachdenken darüber anregt.

Wer damit nichts anfangen kann, tut mir schon fast leid!
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 15:12   #22
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Der Toaster ist ja, wie allgemeinhin bekannt, zu klein.....
Dafür kann er sprechen: 'Letzte Toast-Phase!' :-)
Alt 05.01.2010, 15:19   #23
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Alf ist genial! Wer sich nicht damit befassen will, wird weder dazu gezwungen es anzusehen, noch anderen die Freude daran zu verderben.

Wenn man genauer hinguckt, ist es gar nicht nur 'sinnlose' Unterhaltung. Obwohl Unterhaltung für sich ja schon Sinn machen würde.

Hier werden der Umgang mit Fremden in der US-Gesellschaft und die kleinbürgerlichen Spießer satirisch aufs Korn genommen, ohne sie dabei zu verletzen. Kate Tanner als personifizierte Spießer-Hausfrau und -Mutter, Willi als rückgratloser Beamten-Mitläufer, der sich ständig im Zwist zwischen seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen und seiner Zuneigung zum Außenseiter befindet, die Tanner-Kinder als (noch) tolerante und unverdorbene Freunde und Beschützer des Außenseiters, die pöbeligen, aber eigentlich doch menschlichen 'bildungsfernen' Nachbarn, das bedrohliche US-Militär – und alle im Wechselspiel mit dem herzerfrischend sympathischen, komischen und offenen Anarchisten Alf, der mit seinen ganz selbstverständlich vorgetragenen Ideen und Vorstellungen ständig gesellschaftliche Regeln in Frage stellt und zum Nachdenken darüber anregt.

Wer damit nichts anfangen kann, tut mir schon fast leid!
Vielleicht ist das ja Einer der Gründe, da mir die Amerikan. Kultur/Gesellschaft usw. sowas egal wie noch was ist - Kann dieses verlogene Pack nicht ab
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:19   #24
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Eine wunderbare Beschreibung!

P.S.: @Alex: Ich bitte Dich dringend, Deinen letzten Beitrag zu ändern oder zu löschen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (05.01.2010 um 15:23 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:29   #25
Itscha

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das ja Einer der Gründe, da mir die Amerikan. Kultur/Gesellschaft usw. sowas egal wie noch was ist - Kann dieses verlogene Pack nicht ab
Was Du nicht alles so nicht abhaben kannst.

Irgendwann steht mal ein amerikanischer Canon-Manager vor deiner Tür mit nem dicken Knüppel...

Zitat:
BeHo: Gibt's im Jägerhof auch Katze?
Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber hier verschwinden in den letzten Jahren eigenartig viele Katzen spurlos ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 15:31   #26
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Und wir deutschen tragen alle Lederhosen und saufen Bier, die Franzosen haben ständig Sex und die Italiener sind Spaghettifresser?

Jedes Land hat seine Cliches und überall gibt es solche und solche. Aber solch verallgemeinernde Aussagen find ich übel. Und falls du noch nicht mal dagewesen sein solltest, dann sogar noch übler.

Aber halt, hier geht's ja um Alf.

22 Jahre ist das schon her? Meine Güte, bin ich alt geworden...
Alf war eine große Sache, habe ich damals geliebt und schaue ich heute immer noch gerne, wenn ich bei den Sendern ganz hinten in meiner Senderprogrammierung mal wieder eine Folge finde.

Geändert von Roland_Deschain (05.01.2010 um 15:33 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:40   #27
WB-Joe
Moderator

Ich räusper mich mal ganz deutlich!
@Alex, Satzteile wie "verlogenes Pack" möchte ich hier nicht mehr lesen!
Sonst kommt der "Schlüsselmeister mit dem Schloß"!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (05.01.2010 um 15:43 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:48   #28
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich räusper mich mal ganz deutlich!
@Alex, Satzteile wie "verlogenes Pack" möchte ich hier nicht mehr lesen!
Sonst kommt der "Schlüsselmeister mit dem Schloß"!
Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber was meine Aussage anbetrifft, so stützt die sich nicht, wie oben erwähnt auf Vorurteile oder Verallgemeinerungen !
Eine Freundin von mir lebt seit den 90igern in Boston (Ist dort verheiratet, nicht mit einem geborenen Amerikaner) und kennt Land und Leute sehr gut und hat mir so einiges erzählt und da kann ich nicht anders als so zu denken und ich habe da noch mehr Gründe, die ich aber nicht weiter erläutern möchte, um beim Thema Alf zu bleiben
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:50   #29
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Sorry, für meine Ausdrucksweise, aber was meine Aussage anbetrifft, so stützt die sich nicht, wie oben erwähnt auf Vorurteile oder Verallgemeinerungen !
Hallo Alex,

ich möchte das hier in diesem Thread nicht weiter verfolgen da OT.
Wenn Klärungsbedarf besteht dann bitte als PN.
Danke.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:01   #30
BeHo
verstorben

Um das Ganze wieder in die Spur zu bringen: Old Time Rock & Roll!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Melmacianer, heute vor 22 Jahren...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln