SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto oder kein Foto dass ist die Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 20:16   #21
dialem2000

Themenersteller

Genau das was ich meinte

An Danas Walderlebnis, das sind Momente, die für mich meist Kamerafrei sind. Das Gefühl, dass dir der Tunnelblick nimmt, gibt dir keiner wieder.

An AboutSchmidt. Ich finde genau dieser Blick auf lohnende Details ist der Tunnelblick, den Dana beschreibt. Du siehst intensiver, bemerkst Dinge die einem ohne Kamera nie aufgeafllen wären, aber des Gefühl der Schönheit kann die Kamera nicht festhalten.
Es ist nichts negatives so zu sehen. Bei meinem letzten Urlaub in Kroatien bin ich abends allein mit meiner Sony losgezogen und meine Freunde waren total überrascht was für Bilder dabei entstanden sind.

Ich finde betrachten und erkennen sind einfach ganz anders als das Gesamte wahrnehmen.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 20:22   #22
Dana

Ja, auch ich definiere diesen Tunnelblick genau so.

Man sucht mit den Augen ab, man guckt hin und her...WO ist das lohnende Motiv, WO???...wie ein Raubtier auf Beute...mir fallen natürlich dadurch Dinge auf, die anderen Menschen/Nichtfotografen nicht auffallen oder seltener...und alle sagen: OOOOCH, DAS hätte ich aber jetzt NICHT gesehen...

Aber nicht immer ist es das, was sich lohnt. Manchmal lohnt es sich auch, den Blick einfach zu weiten...das Herz zu öffnen, die gute Luft einzuziehen...und zu genießen. Die Augen quasi auf "unendlich scharf" zu stellen. Und ich lerne auch inzwischen, dann nicht zu weinen, weil die Kamera nicht dabei ist, sondern einfach zu lächeln und meines Weges zu gehen.

Letztens war ich mit Gottlieb im Wald spazieren eigentlich zum Fotografieren... und ich wünschte mir von ihm so ein "Rumsaus-Kugelpano" von einer bestimmten Stelle, die ich sehr mag. Doch leider schneite es doll und es ging nicht. Wir haben es keine Sekunde bereut, die Kameras nicht mit zu haben, da wir so halt dann einfach SO rumgelaufen sind und uns die verschneite Landschaft anschauten.

War toll.
Alt 15.01.2010, 02:21   #23
der_knipser

Meistens habe ich die Kamera im Auto, auch wenn gerade keine Fototour ansteht. Und oft genug trage ich sie auch später wieder rein, ohne dass ein weiteres Bild auf dem Chip ist. Ich entscheide oft spontan, ob ich sie tatsächlich mit raus nehme, habe aber immer gerne die Möglichkeit dazu.

Den 'Tunnelblick' kenne ich kaum. Und seit diesem Thread frage ich mich, ob ich ihn mir wirklich aneignen soll. Vielleicht brauche ich ihn gar nicht, wenn ich öfter das Sigma 10-20 oder sogar das Peleng draufhabe. Für die "Rumsaus-Kugelpanos" braucht man den totalen Rundum-Blick!

Das war jetzt nicht Dana's Schneewald, sondern ein Bild aus der Wahner Heide.
Alt 15.01.2010, 02:39   #24
Hansevogel

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
..., sondern ein Bild aus der Wahner Heide.

Gibt es das auch mit Schnee?

Nächtliche Grüße: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 03:13   #25
der_knipser

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen

Gibt es das auch mit Schnee?

Nächtliche Grüße: Joachim
Nee, an dem Tag, als dort Schnee lag, war ich in Dana's Wald...
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 10:20   #26
Alexander Hill

Ich bin eher der Kameraschlepper. Sogar auf Arbeit liegt die Cam im Auto (oder im Winter im Büro). Könte ja sein, dass mir mittags was über den Weg läuft.

Neulich war ich zum Einkaufen (Weihnachten) in der Stadt. Lass die Cam zu Hause, weil ich sowieso alle Hände voll mit Paketen haben werde. Was soll ich sagen? Ich komme in die Fußgängerzone, wo immer die bewegungslosen Menschen rumstehen und Leute erschrecken. Sitzen da vor einer Bäckerei zwei weiß geschminkte Pantomimen mit Wurstsemmel in der Hand auf Bierkisten und unterhalten sich. Manche Gelegenheiten kommen nicht wieder.

Dieses Bild hat sich bei mir auch eingebrannt. Aber eben leider nicht auf dem Kamerachip.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto oder kein Foto dass ist die Frage

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln