Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Will Festbrennweiten aufstocken - welche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 16:59   #21
heldgop

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das mit der "Knackigkeit" kriege ich meist mit etwas Übung hin, aber das Bokeh ist mir sehr wichtig, daher eher gegen Zeiss.

das bokeh vom zeiss ist aber laut diesem test deutlich besser als das der minoltas:

http://www.artaphot.ch/lens-comparisons

das minolta hat also nur beim preis ein vorteil.

ich würde dir auch das 135cz empfehlen, super scharf und ein super bokeh.

leider nicht ganz billig, und vorallem inzwischen auch nicht mehr in UK für <1k zu bekommen
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2009, 17:00   #22
Conny1

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
(...)Dana hat doch das Sigma Macro 105mm? weder 135mm noch 85mm finde ich da wirklich erstrebenswert außer man will unbedingt die große Öffnung....
Gruß
Steffen
Sie will aber auch Bokeh, Bokeh .....das hat sie bei dem genannten Sigma nicht in der Ausprägung wie bei den anderen genannten Empfehlungen. Obwohl das Sigma diesbezüglich auch nicht schlecht ist.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 17:02   #23
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Conny1
Die Minolta 85er sind neben dem 200/2.8 auch meine erste Empfehlung an Dich, mit oder ohne Fokusstoptaste. Das Bokeh des CZ Pendants fällt dagegen nach meinem Geschmack ab,
diese Einschätzung teile ich. Der Übergang in den Unscharfen Bereich ist m.E. bei den Minoltas schöner, plastischer, das kann man nicht wirklich erklären. Das 85er ist in der Tat das einzige Objektiv dem ich nach meinem Umstieg wirklich nachtrauere, das fehlt mir echt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 17:02   #24
Dana

Themenersteller

1000 Euro sind mir einfach zu viel...von daher denke ich, dass ich mal auf das 85er fertig sparen werde, das haben mir jetzt doch sehr viele aus dem Bauch raus empfohlen.
Alt 20.12.2009, 17:04   #25
Conny1

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
das bokeh vom zeiss ist aber laut diesem test deutlich besser als das der minoltas:

http://www.artaphot.ch/lens-comparisons
Bah, Tests, sie ist Künstlerin und wird sich für das Minolta entscheiden.
Sponsored Links
Alt 20.12.2009, 17:04   #26
binbald

Du weißt schon, dass das STF rein manuell ist - insofern würde eine A900 oder A850 als Objektivdeckel sinnvoll sein.
Alt 20.12.2009, 17:05   #27
Bodo90

Jo Dana, dann hast du die 3 zur Auswahl

Das 135er hat meiner Meinung nach, nach dem STF das schönste Bokeh, & ist in meinen Augen die Perfekte Brennweite.
Zu dir am Crop wär das Pendant dann das 85er, wessen Bokeh kaum schlechter ist.
Ich würde dir wirklich raten: Kauf dir ein schönes Minolta 85 1.4
STF ist zwar geil, aber ich glaube ZU Telelastig am Crop, sodass sich fast 1000€ nicht lohnen würden zu investieren. Zumal du wirklich NUR MF hast, was dir nach der Zeit evtl. kein Spaß mehr machen könnte.
Man geht immer mit viel Euphorie an die Sache, aber nach der Zeit, fragst du dich, ob es das wirklich wert ist, da das STF schon ein sehr spezielles Objektiv ist und du diesen speziellen Raum auch ausnutzen musst.
Ausserdem musst du erstmal eines finden, was unter 900€ gebraucht verkauft wird - wenn überhaupt mal eines verkauft wird.

Das STF ist ein Objektiv was man sich kauft, wenn man wirklich 100% hinter dem Bokeh und dem MF und den 200mm (am Crop) steht und das wirklich ständig und gerne nutzt ODER wenn man schon alles andere hat und sich das STF als Sahnehäubchen kauft.
Als 1. FBW würde ich es mir nie kaufen.
Dein Typ ist wirklich das 85er.

Hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Basti

Edit:
http://www.artaphot.ch/lens-comparis...eiss-za-1485mm

wie man hier sieht: Ich finde das Bokeh des CZ ein wenig weicher und mag es lieber - aber das kann man Pauschal nicht sagen, darum scroll auf der Seite mal ganz nach unten und entscheide selbst - Ist reine Geschmackssache. Aber groß ist der Unterschied nicht - beide sind top und wenn du keine 1000€+ ausgeben willst, ist die Wahl eh schon gefallen - viel Spaß damit!

Geändert von Bodo90 (20.12.2009 um 17:09 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 17:06   #28
Conny1

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
diese Einschätzung teile ich. Der Übergang in den Unscharfen Bereich ist m.E. bei den Minoltas schöner, plastischer, das kann man nicht wirklich erklären. Das 85er ist in der Tat das einzige Objektiv dem ich nach meinem Umstieg wirklich nachtrauere, das fehlt mir echt.
Wir sind doch beide noch analog bei Minolta, also kein Grund zur Trauer....besorge es Dir wieder.
Alt 20.12.2009, 17:08   #29
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Bah, Tests, sie ist Künstlerin und wird sich für das Minolta entscheiden.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Du weißt schon, dass das STF rein manuell ist - insofern würde eine A900 oder A850 als Objektivdeckel sinnvoll sein.
Oh...ich hätte schon gerne Objektive mit AF...das 85er ist aber ein AF-Objektiv?
Alt 20.12.2009, 17:09   #30
binbald

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Der Übergang in den Unscharfen Bereich ist m.E. bei den Minoltas schöner, plastischer, das kann man nicht wirklich erklären.
naja, erklären kann man's schon: Abbildungsfehler oder nicht perfekte Auskorrektur derselben Was aber gerade die schönen Bilder verursacht (mich hat's dennoch ab und zu gestört)

@Dana:
ja, AF - sogar zügig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Will Festbrennweiten aufstocken - welche?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln