![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich hab die LR3beta inzwischen mit einigen A900 Dateien getestet,
und ja, LR3beta bringt einen wesentlichen Durchbruch für die A900 RAW-Dateien. Mir scheint die LR3 Beta beruht für die A900 auf einem völlig anderen Bayer Demosaikalgorithmus als seine Vorgänger. Das wesentlich bessere Moiree Verhalten von LR3beta gegenüber seinen Vorgängern deutet zumindest massiv darauf hin und ich vermiute dahinter eine Variante von VNG4 wie sie in Rawtherapee auch bisher schon die besten Resultate für die A900 brachte. Auch die mehr als lästigen High ISO Farbflecke verschwinden mit LR3beta fast mühelos, wenn man, wie von mir schon vor Monaten empfohlen, mit High ISO NR OFF arbeitet. Die A900 RAWs werden von LR3 zu sehr angenehm weiter zu verarbeitenden sehr fein rauschenden Bildern konvertiert. In meiner Version ist die Luminance Noise Reduction noch deaktiviert, so dass ich diese noch in Photoshop (per Noise Ninja) vorgenommen habe. Die Color Noise Reduction hingegen arbeitet in LR3beta bereits sehr gut. Adobe hat für mich damit den Quantensprung für A900 RAWs geschafft. ![]() BG Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo Hans,
vielen Dank für das Ausprobieren und Feedback! Prima! Bei der A700 ist es ja auch massig besser geworden. D.h. eine A850/A900 und LR könnten für mich eine Perspektive sein. Habe ja viele andere Converter schon benutzt und besitze ja nebenher auch noch ein C1 4 Linzenz und die Bildqualität war in vielen Fällen besser als bei LR. Aber der Workflow funktioniert für mich persönlich in LR am besten, wobei mein Ziel dabei nicht nur das reine RAW-Processing ist, sondern im Converter schon soweit wie möglich zu kommen. Viele Grüße Stephan
![]() |
#23 |
|
Soviel höhere ISO-Aufnahme der
![]() Lightroom 2.5, 0% Farbrauschreduzierung: ![]() Lightroom 2.5, 25% Farbrauschreduzierung: ![]() Lightroom 3.0Beta, 25% Farbrauschreduzierung: ![]() In den Flächen oberhalb des Ringes kann man mMn sehr gut den Fortschritt erkennen, den dunklen Bereich direkt unterhalb des Ringes finde ich jetzt noch nicht so prima. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (01.11.2009 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo Ralf,
ich hatte meine Versuche mit ISO 3200 und ISO 6400 gemacht, da sind die Unterschiede natürlich wesentlich deutlicher zu sehen. Aber auch bei deinen Beispielen sieht man, dass das Rauschen bei LR3beta deutlich feiner, und damit wesentlich besser in der weiteren Verarbeitung zu handhaben ist. Unterhalb des Ringes sind auch die Details nicht so gebügelt (die beta erlaubt ja auch noch keine Luminanz NR). Der Grünkanal ist natürlich wesentlich unkritischer als der Rote. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Muss bei bei der Installation von Lightroom 3 beta eine installierte Vorversion vorhanden sein oder lässt sich die Beta auch auf einem Rechner installieren, auf dem noch kein Lightroom drauf ist?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ein bekannter Fotografie-Einsteiger ein wenig mit der RAW-Bearbeitung experimentieren möchte und sich die Frage stellt, ob er mit einer Testversion von Lightroom 2 oder der Beta 3 rumwerkn soll. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Wesentliche Änderungen im Bereich der Bedienung/des Funktionsumfangs gibts meines Wissens auch nicht, und ist denn schon bekannt, ob die V3 wieder auf dem Performance-Niveau der V2 sein wird, oder die V3 Beta aufgrund der neuen Algorithmen eben die "zukünftige" Performance der V3 schon ganz gut widerspiegelt? Wie dem auch sei, mir wars auch zu langsam, aber fairerweise muß ich sagen, daß das definitiv am Rechner lag. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |