SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv und/oder Zubehör für Makrofotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 07:47   #21
frank0867

Hallo,
eine ganz preiswerte Lösung ist ein M42 Adapter, M42 Zwischenringe (2,00 Euro bei ebay) und eine 135mm Scherbe vom Pentacon ( z.B. Exa 1b) .
Das hab ich mal aus meinem alten Bestand zusammengestellt und war ganz zufrieden.
frank0867 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2009, 07:54   #22
klabo

Hallo Jörg,
ich habe gestern abend mal meinen Zwischenringsatz an das Minolta 50/1.7 gehangen. Es ist ein Kenkozwischenringsatz mit 3 Ringen: 12mm, 20mm, 36mm. Er hat 8 Kontakte und mechanische AF Übertragung (mit Getriebe: Achtung bei Sigma Objektiven!). Mit dem 50/1.7 Minolta läuft der AF ohne Probleme.
Mit 12mm Zwischenring komme ich auf einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:3, Lichtverlust ca. 0,5 Blenden.
Mit 20mm Abbildungsmaßstab ca. 1:2, Lichtverlust ca. 1 Blende.
Mit allen 3 Ringen (68mm) Abbildungsmaßstab ca. 1:1, Lichtverlust 2-3 Blenden. Der Abstand Frontlinse - Objekt ist dabei nur noch 2 bis 3cm!
Die angegebenen Werte für Abbildungsmaßstab und Lichtverlust sind nur auf die Schnelle geschätzt, also nicht exakt- aber für die Praxis ausreichend genau.
Im Gegensatz zu einem Makroobjektiv hast Du nur immer einen bestimmten Abstandsbereich in dem Du scharf stellen kannst. Mit etwas Erfahrung nimmst Du aber auf Anhieb den für dein Motiv passenden Zwischenring.

Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 08:24   #23
Joshi_H

Themenersteller

Hallo Klaus,

Zitat:
Zitat von klabo Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
ich habe gestern abend mal meinen Zwischenringsatz an das Minolta 50/1.7 gehangen. Es ist ein Kenkozwischenringsatz mit 3 Ringen: 12mm, 20mm, 36mm. Er hat 8 Kontakte und mechanische AF Übertragung (mit Getriebe: Achtung bei Sigma Objektiven!). Mit dem 50/1.7 Minolta läuft der AF ohne Probleme.
Mit 12mm Zwischenring komme ich auf einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:3, Lichtverlust ca. 0,5 Blenden.
Mit 20mm Abbildungsmaßstab ca. 1:2, Lichtverlust ca. 1 Blende.
Mit allen 3 Ringen (68mm) Abbildungsmaßstab ca. 1:1, Lichtverlust 2-3 Blenden. Der Abstand Frontlinse - Objekt ist dabei nur noch 2 bis 3cm!
Die angegebenen Werte für Abbildungsmaßstab und Lichtverlust sind nur auf die Schnelle geschätzt, also nicht exakt- aber für die Praxis ausreichend genau.
Im Gegensatz zu einem Makroobjektiv hast Du nur immer einen bestimmten Abstandsbereich in dem Du scharf stellen kannst. Mit etwas Erfahrung nimmst Du aber auf Anhieb den für dein Motiv passenden Zwischenring.

Viele Grüße
Klaus
Danke für die Info. Hast Du während des oben beschriebenen evtl. auch auf den Auslöser gedrückt? Wenn ja, würde ich mich über ein oder zwei Bilder freuen um mir ein abschliessendes Bild machen zu können.

Vorab schon mal meinen Dank,

Jörg
Alt 16.04.2009, 08:50   #24
StefH

Ich würde es mit den Nahlinsen sein lassen! Wenn, dann solltest du dir für das Tamron 180/3.5 die Raynox DCR-5320PRO holen, Achtung, beim Preis bitte nicht vom Stühlchen kippen Das Dingen gewährt auch eine gute Abbildungsleistung.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 08:58   #25
Joshi_H

Themenersteller

Hallo Stefanie,

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Ich würde es mit den Nahlinsen sein lassen! Wenn, dann solltest du dir für das Tamron 180/3.5 die Raynox DCR-5320PRO holen, Achtung, beim Preis bitte nicht vom Stühlchen kippen Das Dingen gewährt auch eine gute Abbildungsleistung.
leider habe ich noch kein Tamron 180 F3.5 (und auch sonst noch nichts in Richtung Makro). Mein Gedanke war: Was kann ich mit wenig Investition sinnvoll die Erkenntnis erlangen, ob Makro was für mich ist oder nicht. Daher auch die Analyse der verschiedenen Möglichkeiten mit Euch zusammen.

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (16.04.2009 um 09:02 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2009, 09:43   #26
klabo

Zitat:
Danke für die Info. Hast Du während des oben beschriebenen evtl. auch auf den Auslöser gedrückt? Wenn ja, würde ich mich über ein oder zwei Bilder freuen um mir ein abschliessendes Bild machen zu können.

Vorab schon mal meinen Dank,
Hallo Jörg,
wenn es die Zeit erlaubt mache ich heute abend mal ein paar aussagekräftige Bilder mit Stativ usw. bzw. suche was aus der Konserve raus.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 10:00   #27
Joshi_H

Themenersteller

Hallo Klaus,

Zitat:
Zitat von klabo Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
wenn es die Zeit erlaubt mache ich heute abend mal ein paar aussagekräftige Bilder mit Stativ usw. bzw. suche was aus der Konserve raus.
Viele Grüße
Klaus
Danke dafür - hat aber keine Eile.

Grüße,

Jörg
Alt 16.04.2009, 10:19   #28
el-ray

ich schätze hier wird vergessen, dass ein makroobjektiv alleine auch noch keine top makros macht, da wären noch:
-Novoflex Staset
-Einstellschlittten
-Diffusor
-Reflektoren
-Fernauslöser
-Polfilter
...

Falls du Spaß an der ganzen Sache findest, solltest du auch das bedenken...

empfehlenswerte Seite für Makrofotografen: www.makro-forum.de
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 10:44   #29
Joshi_H

Themenersteller

Na, das scheint's dann doch etwas mehr zu brauchen als Kamera, Makroobjektiv, Stativ und Geduld.

Da ich es fast immer so mache: Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen? Dann lese ich mich erst einmal in das Thema ein und entscheide dann wie ich weitermache. Ich glaube, dass ist am Anfang die kleinste Investition ...

Grüße,

Jörg
Alt 16.04.2009, 12:35   #30
Jens N.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
ich schätze hier wird vergessen, dass ein makroobjektiv alleine auch noch keine top makros macht, da wären noch:
-Novoflex Staset
-Einstellschlittten
-Diffusor
-Reflektoren
-Fernauslöser
-Polfilter
...

Falls du Spaß an der ganzen Sache findest, solltest du auch das bedenken...
TOP Makros macht auch das ganze Zeugs das du da aufgeführt hast noch nicht alleine Das braucht's auch ein bisschen an Erfahrung, Können, Zeit, Geduld, Glück...

Ich habe die meisten der angesprochenen Sachen, schleppe die aber auch nicht immer mit - ist auch immer die Frage, wie viel Aufwand man betreiben will. Und es geht durchaus auch mal ohne so einen Zubehörpark. Vor allem ohne Polfilter - in der Makrofotografie IMO nicht nur überflüssig, sondern auch hinderlich: zu viel Lichtverlust und Licht kann man gerade bei Makros nicht genug haben.

Geändert von Jens N. (16.04.2009 um 13:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv und/oder Zubehör für Makrofotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln