Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Knöllchen aus Austria - Was tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 23:44   #1
fallobst

Knöllchen aus Austria - Was tun?

Hallo an Alle

Hier habe hier einen fall, wo mir der kollektive Erfahrungsschatz vielleicht weiter helfen kann.
Ich war im Januar nach Österreich zum Ski fahren mit den Auto gefahren. Heute nun bekam ich Post von einer Gemeinde in Österreich, die mir mitteilt, ich wäre auf einem Autobahnabschnitt mit Baustelle zu schnell gefahren. Ich kann mich an keinen Fototermin erinnern, mir ist nichts derartiges aufgefallen. Ein Foto liegt auch nicht bei.
Was passiert, wenn ich nicht zahle/reagiere? Soll ich zumindest das/ein Foto anfordern? Oder gar nicht reagieren?
Gibt es ein Rechtshilfeabkommen zwischen Dt und Au?
Gibt es hier Erfahrungen, die ich für mich nutzen kann?
Ich bin jedem Ratschlag aufgrund eigener Erfahrung/Erkenntnis dankbar. Hören sagen und ich glaube usw. bringt da wohl wenig.

Besten Dank Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 23:47   #2
Dat Ei

Hey Matthias,

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Gibt es ein Rechtshilfeabkommen zwischen Dt und Au?
ja, das gibt es.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 23:57   #3
Hademar2

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn ich nicht zahle/reagiere? Soll ich zumindest das/ein Foto anfordern? Oder gar nicht reagieren?
Lass es da drauf nicht ankommen, denn das kann teuer werden.
Alt 27.03.2009, 00:03   #4
Roland_Deschain

Ich kann mich erinnern einen Bericht gesehen zu haben, dass die Ösis anfangen, gerade bei Baustellen am Anfang und am Ende zu filmen und dann für jedes Auto die Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen. Ist die zu hoch, steht auch fest, dass du in der Baustelle zu schnell unterwegs warst.
Das könnte jedenfalls das fehlende Foto erklären.

Wurde übrigens gemunkelt, dass das auch nach Deutschland kommen soll. Damit könnte der Staat sich jedenfalls sanieren
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:09   #5
konzertpix.de

Streckenüberwachung nennt sich das und soll testweise auch bei uns starten oder ist es sogar bereits. Ein Grund mehr, mit Tempomat zu fahren.

Mich hätten sie jedenfalls im Februar wohl kaum erwischen können, die 7700 km für die Tour bin ich größtenteils genau nach dieser Methode gefahren. Hat einen weiteren Vorteil: ist sehr spritsparend (außer der Tempomat steht auf 200, wie es zwischen Stralsund und Rostock möglich war ). Zeit genug hatten wir zum Glück fast immer.

Mit Österreich ist nicht zu spaßen, ein entsprechendes Abkommen gibt es schon länger. Die "Tarife" sind verdammt teuer, genauso wie die Kosten für ein fehlendes Pickerl.

In der Schweiz ist das übrigens ganz genauso, wobei die Polizisten nicht einmal genau messen müssen - es reicht, sie haben den "Eindruck", du wärst zu schnell gefahren. Der Preis für sowas geht schnell in Größen, die die Reisekasse überstrapazieren, dann wird das Auto als Sicherheit konfisziert. Heißer Tip: bestenfalls genauso schnell wie die anderen fahren...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2009, 00:16   #6
stevemark
Gesperrt

woher ...

... hast Du denn - mit Verlaub - diesen Unsinn?!?

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...

In der Schweiz ist das übrigens ganz genauso, wobei die Polizisten nicht einmal genau messen müssen - es reicht, sie haben den "Eindruck", du wärst zu schnell gefahren.

...

LG, Rainer
Es gibt da bei uns sehr genaue Regeln, wer wann was wie messen muss , und wieviel "Toleranz" man hat. Schliesslich sind wir Schweizer

Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:19   #7
konzertpix.de

Einem meiner Freunde erging es so und ein TV-Bericht ließ ähnliches vermuten (wobei der Sender eher BILD-Format hat). Ok, er war definitiv zu schnell unterwegs gewesen, vielleicht war es ja sogar zu seinen Gunsten ausgelegt worden und wäre er geblitzt worden, hätte es noch dicker kommen können

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:37   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
In der Schweiz ist das übrigens ganz genauso, wobei die Polizisten nicht einmal genau messen müssen - es reicht, sie haben den "Eindruck", du wärst zu schnell gefahren.
1994 hatte ich mal ein Erlebnis in Österreich. Bin angehalten worden und geschätzte 70 gefahren, als ich in die Ortschaft kam. Habe ganz schön gestaunt und sofort bezahlt, da ich reale 80 drauf hatte. Mein Fehler und erwischt. Kurze Zeit später habe ich in der ADAC-Motorwelt gelesen, daß das so in Österreich möglich ist. Möchte aber auch nicht wissen, wie oft da falsch geschätzt wird.

Generell bin ich auch der Meinung, zahlen und Klappe halten, wenn ich mir sicher bin, daß ich zu schnell war. Die Behörden kennen die Tricks der Autofahrer. Und ich kenne mich, ich weiß, daß ich nicht immer auf der richtigen Seite des Limits unterwegs bin.

Und gerade aktuell habe ich gerade den Fall, daß meine Freundin in einer Autobahnbaustelle auf der A45 bei Herborn geblitzt wurde. Limit 40 Km/h. Ihre Anwältin ist der Meinung, daß wir in Deutschland eine Mindestgeschwindigkeit von 60 haben. So kann man den Mandanten auch das Geld aus der Tasche ziehen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:43   #9
Hopser

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Limit 40 Km/h. Ihre Anwältin ist der Meinung, daß wir in Deutschland eine Mindestgeschwindigkeit von 60 haben. So kann man den Mandanten auch das Geld aus der Tasche ziehen.

Klasse!! Das bestätigt meine jahrelange berufsbedingte Erfahrung im Umgang mit "Rechtsanwälten". Gesegnet mit einem überaus gefährlichen Viertelwissen gehen die auf die Menschheit los. Na ja, vielleicht ist Deine Freundin aus Versehen an eine Expertin für Scheidungsrecht geraten...

Gruß
Harald
Alt 27.03.2009, 10:17   #10
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Ihre Anwältin ist der Meinung, daß wir in Deutschland eine Mindestgeschwindigkeit von 60 haben.
Watt'n Blödsinn - es gibt nur die Regel, dass Fahrzeuge, die die Autobahn befahren wollen, bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit >= 60km/h haben müssen. Somit darst da mit 'nem Trecker i.d.R. nicht drauf... Aber per Schild kann JEDE andere Geschwindigkeit als Limit gesetzt werden. Und die hat man dann einzuhalten...

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Knöllchen aus Austria - Was tun?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln