Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-300 dreht durch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 22:20   #21
pradi

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Unterdimensionierte AF Antriebe? Ich halte die Antriebe von D 7D und Alpha 700 eher für das Gegenteil von unterdimensioniert... Eher ruppige Gesellen, denen die Plastikritzel etlicher Sigmas nicht viel entgegenzusetzen haben.
Ich denke er meint den Schwachen Antrieb im Objektiv im sinne von Wellen und Getriebe, nicht im Sinne von Motor.
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2009, 22:27   #22
Wild!

Genau so war es gemeint...Kräftiger und schneller Sony-AF-Antrieb versus schwächlicher Sigma-AF-Getriebe in den Objektiven.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:40   #23
Stempelfix

Zitat:
Zitat von pradi Beitrag anzeigen
Ich denke er meint den Schwachen Antrieb im Objektiv im sinne von Wellen und Getriebe, nicht im Sinne von Motor.
Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Genau so war es gemeint...Kräftiger und schneller Sony-AF-Antrieb versus schwächlicher Sigma-AF-Getriebe in den Objektiven.

Liebe Grüße

Roland

Asooo... okay!

Stempelfix
Alt 03.04.2009, 09:54   #24
klaus0815

hallo,

ist das problem denn auch noch bei den neueren 70-300 wie diesem hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=36&idart=98

bekannt oder hat sigma das problem endlich mal in den griff bekommen?
Ausrüstung: Kamera, Blitz, TeleObjektiv, Standardzoom, Akku, Tasche, Deckel, Streulichtblende, Tragegurt, CompactFlashkarte, Polfilter, Ladegerät, Stativ, Putztuch, Blasebalg, Isopropanol .... na, wer hat den längsten?
klaus0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 10:43   #25
Philipp_H

Zitat:
Zitat von klaus0815 Beitrag anzeigen
hallo,

ist das problem denn auch noch bei den neueren 70-300 wie diesem hier:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=36&idart=98

bekannt oder hat sigma das problem endlich mal in den griff bekommen?

Genau bei diesem Model hat es bei mir zugeschlagen. Wurde aber anstandslos repariert und seit dem war dann auch Ruhe. Habe es dann irgendwann verkauft, aber auch nix mehr davon gehört.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2009, 11:21   #26
klaus0815

Zitat:
Zitat von pucki72 Beitrag anzeigen
Genau bei diesem Model hat es bei mir zugeschlagen. Wurde aber anstandslos repariert und seit dem war dann auch Ruhe. Habe es dann irgendwann verkauft, aber auch nix mehr davon gehört.
.
mist... naja, hab grad noch schnell online die garantieerweiterung über 3 jahre ausgefüllt... werd also in der zeit autofokusieren das der antieb qualmt...
Ausrüstung: Kamera, Blitz, TeleObjektiv, Standardzoom, Akku, Tasche, Deckel, Streulichtblende, Tragegurt, CompactFlashkarte, Polfilter, Ladegerät, Stativ, Putztuch, Blasebalg, Isopropanol .... na, wer hat den längsten?
Alt 05.04.2009, 20:18   #27
Hans Jung

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die 70-300er sind hier wohl wirklich die Spitzenreiter, bekannt sind (mir) außerdem noch:

das alte 90er Makro
105er Makro (also ein etwas aktuelleres Modell)
400 /5,6
17-70 (also ein DC)

Es gibt noch mehr, aber ich glaube das sind so die häufigsten. Ggf. ergänzen. So eine Liste dürfte allerdings schwierig werden fürchte ich, da das ja alles "Einzelfälle" sind

Im vorderen Bereich des Objektivs ist ein Zahnkranz und dieser hat wohl eine Art Anschlag (da ich so ein Objektiv noch nicht demontiert habe, weiß ich leider auch nicht genau wie man sich das vorstellen muß). Dieser Anschlag bricht und darum rattert das Objektiv nach dem Einschalten der Kamera, wenn es an den Anschlag gefahren wird und dort eigentlich stoppen sollte, was es aber nicht tut. Wäre es nur ein Zahnrad weiter hinten, wäre es rel. einfach zu reparieren, aber in dem Fall ist das meist ein wirtschaftlicher Totalschaden wie man so schön sagt. Ist bei diesem Objektiv tatsächlich ein häufiger Fehler, weshalb ich von diesen Objektiven mittlerweile auch abrate. Das Tamron 70-300 hat dieses Problem nicht und ist optisch ähnlich. Auch die ganz alten Sigma 70/75-300er haben diese Probleme meines Wissens nach (noch) nicht. Jedenfalls habe ich noch ein altes 75-300er Sigma Schiebezoom hier, das einen wesentlich robusteren Eindruck macht als die aktuelleren Plastikbomber. Das es trotz des Alters noch funktioniert, spricht wohl auch für diese Theorie. Die neueren werden wohl bei häufigem Gebrauch an den aktuelleren Kameras nach und nach alle den Geist aufgeben fürchte ich. Das Forum ist voll von solchen Berichten, für Sigma sind das allerdings alles Einzelfälle.

Es gab schon mehrere Ansätze, solche Fälle zu sammeln glaube ich, aber draus geworden ist nie was - endet meist nur im Streit, wird zerredet oder stirbt mangels Beteiligung. Und so kann Sigma den Schrott munter weiter verkaufen, speziell Neulingen ist das Problem kaum bewusst (und wenn man darauf hinweist, wird einem nicht geglaubt oder es wird nicht verstanden was gemeint ist, oder "man hat ja Garantie").

Ach ja: wenn du das Objektiv wirklich so gut findest, könntest du auch die AF Kupplung entfernen und es mit MF weiter benutzen. Empfehlenswert ist das bei so einem Objektiv aber eigentlich nicht (zu ungenau manuell zu fokussieren und letztendlich auch den Aufwand nicht wert meine ich). Wenn's wieder was ähnliches sein soll: Tamron oder Minolta/Sony oder ein ganz altes Sigma (ohne Gewähr). Für nicht so viel mehr Geld gibt's ein Minolta 100-300 APO, das optisch wesentlich besser und dabei sogar noch kompakter und leichter (und dennoch robuster) ist als diese ganzen 70-300er Gurken (das G SSM mal ausgenommen). Trotzdem sind das speziell bei Anfängern nach wie vor sehr beliebte Objektive (im DSLR-Forum geht fast jeder zweite thread um die Teile, in den anderen geht es meist um Makros ) und darum wird es threads wie diesen auch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder geben.
Hallo!
Heute hat es mich erwischt, ich habe das Sigma 90mm 2,8, plötzlich das oft beschriebene, hässliche Geräusch beim Einschalten der A700. Der AF ist defekt, das Objektiv unbrauchbar. Schade die Aufnahmen bisher waren wirklich gut.

Eine Bitte: Diese Erfahrungen bitte in der Objektiv-Datenbank veröffentlichen, das wäre für Neulinge wie mich wichtig. Ich habe mir aufgrund der sehr positiven Bewertungen in der Objektiv-Datenbank das Sigma 70-300 APO gekauft. Bei entsprechenden Hinweisen hätte ich das Objektiv nicht gekauft. Ich hoffe nun, dass mein Sigma 70-300 APO nicht auch noch Probleme macht!

...Gruß
Hans Jung

Geändert von Hans Jung (05.04.2009 um 20:43 Uhr)
Hans Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:23   #28
klaus0815

wenn du es neu gekauft hast unbedingt hier bei sigma:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...ng=1&idcat=110

ausfüllen und die garantie damit von 1 jahr auf 3 jahre verlängen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-300 dreht durch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln