SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Manchmal könnte ich platzen ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 22:23   #21
AlexDragon
Gesperrt

Das ist ja auch 'ne Menge Geld, Heutzutage
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2008, 23:16   #22
Stempelfix

Nunja, darum geht´s in diesem Thread ja auch gar nicht... sondern um die Eingangsproblematik, daß es eine Forenunsitte ist, daß jeder seinen Senf zu jedem Thema abgeben muss... da wird Gelesenes nachgeplappert, subjektive Meinung (vielleicht auch mal Erfahrung) als unumstößlich richtig und verbindlich verkauft, etc. ... Es werden Aussagen zu Objektiven und Kameras getroffen, die derjenige oft nichtmals in der Hand gehalten, geschweige getestet oder damit wirklich gearbeitet hat. Das gleiche in Bilderthreads, da gibt es die, die immer einen Bildfehler suchen und ihn auch prompt finden, da werden zu Portrait- und Aktfotografie vernichtende Anmerkungen geschrieben von Architekturfotografen und Blumenmakroschöpfern... etc., etc., ...

Wenn jeder nur zu Dingen schriebe, bei denen er weiss wovon er spricht, hätten wir wahrscheinlich nur ein Drittel der Beiträge aber weitaus weniger Theater und Zoff... das gilt für alle Foren.

Auch ich lasse mich manchmal aus der Ruhe bringen und schreibe Dinge, die ich fünf Minuten später bereue, besonders bei Threads wo in meinen Augen Unfug verbreitet wird... aber ich arbeite daran mich zu mäßigen.

Alles was wir empfinden und erfahren ist immer subjektiv, das darf man nicht vergessen, jeder von uns hat andere Ansprüche, dem einen reicht ein Objektiv wie es aus der OVP hüpft, der andere ist ein notorischer Nachbesserungsfetischst und ist nicht überzeugt von seiner Neuerwerbung wenn er sie nicht mindestens einmal beim Service hatte.

Nur: zu Themen blubbern, zu denen man eigentlich nichts handfestes beitragen kann, versaut die Forenkultur...

Beispielsweise schweige ich zu Themen wie Nikon meist ganz... ich kenne die Modelle, die Objektive, aber ich habe noch nie mit einer Nikon fotografiert.

Zu Canon und zu Minolta/Sony kann ich eine Menge schreiben, zu Olys ein bissel was, zu Nikon und zu Pentax gar nix, und zu Sigma kann man eine Meinung haben...

Ich habe oft das Gefühl, daß viele nur schreiben weil sie zuviel Zeit haben, weil sie gerne Öl ins Feuer giessen und sich daran weiden, wie die die ihnen auf den Leim gegangen sind sich empören...

Ich bin begeisterter Minolta/Sony Fotograf, ich sammle... Kameras, Devotionalien, Bücher, Prospekte aber ich bin in Foren aus Wissensdurst, zum Fachsimpeln und weil ich Spass haben will, nicht um Glaubenskriege zu führen, mich zu ärgern und Hirnsausen und Herzkasper zu bekommen!

Das dumme ist nur, daß man sich bei kritischen Aussagen leicht auf den Schw***, öhm Schlips getreten fühlt, da bin ich keine Ausnahme, aber wie gesagt: ich arbeite daran...

Gruß, Uwe

Geändert von Stempelfix (09.11.2008 um 23:18 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 01:30   #23
wutzel

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Das dumme ist nur, daß man sich bei kritischen Aussagen leicht auf den Schw***, öhm Schlips getreten fühlt, da bin ich keine Ausnahme, aber wie gesagt: ich arbeite daran...

Gruß, Uwe
Allein die erkenntniss ist schon die halbe Miete, ich spreche da aus Eigenerfahrung.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 17:08   #24
pagestin

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen

Wenn jeder nur zu Dingen schriebe, bei denen er weiss wovon er spricht, hätten wir wahrscheinlich nur ein Drittel der Beiträge aber weitaus weniger Theater und Zoff... das gilt für alle Foren.

Auch ich lasse mich manchmal aus der Ruhe bringen und schreibe Dinge, die ich fünf Minuten später bereue, besonders bei Threads wo in meinen Augen Unfug verbreitet wird... aber ich arbeite daran mich zu mäßigen.

Alles was wir empfinden und erfahren ist immer subjektiv, das darf man nicht vergessen, jeder von uns hat andere Ansprüche, ...

Nur: zu Themen blubbern, zu denen man eigentlich nichts handfestes beitragen kann, versaut die Forenkultur...

usnahme, aber wie gesagt: ich arbeite daran...

Gruß, Uwe

Garantiert regelmäßig eskaliert jeder Thread dann, wenn jemand absolutes behauptet und damit andere angreift!
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Einige hast du ja aufgeführt.

In den allermeisten Bereichen des Lebens gibt es aber fast nichts, was unumstößlich ist, und es gibt vermutlich noch weniger, was für alle Menschen vergleichbar ist...

Deshalb sollten wir lernen, gütiger zu sein...

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:01   #25
Lightspeed

Hallo,
es wäre schlichtweg einfacher, wenn viele Forenteilnehmer die üblichen Höflichkeitsregeln beachten würden, zu denen wir alle hoffentlich irgendwann erzogen worden sind.

Den Konjunktiv anzuwenden, wenn es um angeeignete Tatsachen geht.

Die eigene Meinung als diese zu kennzeichnen. Meines Erachtens … ich denke … ich meine … meiner Meinung nach … etc.

Entsprechend vorab einen Gruß zu schicken (ich gebe zu, ich denke selbst nciht immer daran)

Das Internet gibt jedem eine Meinung, das ist sein Problem und sein größtes Gewicht. Plötzlich ist man mit 1000 Stimmungen und Charakteren konfrontiert, die allesamt so anders reagieren, als man es gewohnt ist. Da hilft auch keine, aus extremer Markentreue entstandene Emotion … Toleranz muss her. Oder einfach die Einsicht, dass hier halt eine Einschränkung dieses Mediums herrscht.

Wenn plötzlich, überspitzt formuliert, jeder ***** eine Meinung hat, muss halt eine neue Einstellung her, die alle vernünftigen Mitglieder tragen. Entweder setzen sich die trolle durch, oder die "Vernünftigen". Wie in der Natur.

Übrigens fand ich den Ausgang des von Wolfgang angeführten Threads angenehm versöhnlich, ich habe deutlich schlimmere Kommunikation in allen Formen von Foren mitbekommen. Dass sich jemand ausrücklich entschuldigt ist bei der Schutzwirkung, die der Bildschirm manchmal für Trolle oder Unflätige hat, hoch anzuerkennen, weswegen ich den Betreffenden auch keinesfalls in diese Kategorie stecken würde.

Verabschieden wir uns einfach von der Vorstellung, in Gleichgesinnten auch Gleichgestimmte zu finden.

Gruß

Lightspeed

P.S. gerade in der Vorschau wurde mir noch ein Punkt bewusst. Da hat doch die Forumszensurautomatik ein paar Sterne über meinen schönen ***** gemacht ;-). Also keine Kraftausdrücke verwenden, Sprache kann eine heftige Waffe sein … ich lass es mal als mahnendes Beispiel dafür stehen, dass der Verfasser davor gerade nicht gefeit war :-)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2008, 06:32   #26
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen

Übrigens fand ich den Ausgang des von Wolfgang angeführten Threads angenehm versöhnlich, ich habe deutlich schlimmere Kommunikation in allen Formen von Foren mitbekommen. Dass sich jemand ausrücklich entschuldigt ist bei der Schutzwirkung, die der Bildschirm manchmal für Trolle oder Unflätige hat, hoch anzuerkennen, weswegen ich den Betreffenden auch keinesfalls in diese Kategorie stecken würde.

Gruß

Lightspeed
Hallo,

damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich gingen auch einige PN hin und her und die Verständigung mit dem User war sehr angenehm.
Einsicht, Kritikfähigkeit und die Größe, sich zu entschuldigen, wenn man im Fehler war. Genau das zeichnet diesen User aus und das habe ich ihm auch ausdrücklich gesagt.

Gruß Wolfgang
Alt 11.11.2008, 18:18   #27
zzratlos

Warum die Aufregung

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich aufregt, . . .
Salve About Schmidt!

Nimm es locker. Entscheide einfach, wer dich ärgern darf. Du wirst sehen, du hast sofort weniger Ärger in diesem Leben.

Viel Spaß wünsche ich dir noch.
rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Manchmal könnte ich platzen ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln