![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Ich war höchst beeindruckt was man mit so einem Metz-Stabblitz alles todblitzen kann. Die Gäste haben ausgeschaut als hätte jemand vor ihnen eine Atombombe gezündet....... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Viel besser gefällt mir aber in der Zwischenzeit, daß die Leute, die ich schon mal vor der Kamera hatte, sich offenbar an mich und meine Bilder erinnern. Da tritt dann das Material in den Hintergrund - und das beruhigt mich ungemein. Zuletzt war es der Bassist von Exilia, der mir Samstag nach dem Auftritt freudig sagte "Hey, I remember your face, we put some of your photos on our myspace site". Seit vorhin ist auch deren Drummer einer meiner Myspace-Freunde, aber nicht, weil ich ihn etwa gesucht hätte ![]() ![]() LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich hörte auch immer von meinem Schwiegermonster "mit deiner Kamera geht das ja, aber mit meiner..."
Sie ist in Besitz einer Olympus FE-130 und hat die Betriebsanleitung bis dahin nur von Aussen gesehen. Als ich ihr im Schnelldurchgang einige Funktionen erklärte und ihr ein paar Beispielfotos im Garten schoss war sie erstaunt. Ihre Ergebnise waren dann wieder ein wenig ernüchternd. Leute die sich mit der Fotografie nicht beschäftigen glauben immer, daß es nur von der Kamera abhängt. Wenn ihr wieder diesbezüglich Meldungen über eure Kamera hört, schiesst doch ein paar Fotos mit deren Kameras und lasst sie vielleicht an eure Alphas. Dann seht ihr/sie wer den Unterschied ausmacht. Andere Geschichte: Bei einer Geburtstagsfeier knipste, mit einer Oly SP 560, ein Gast binnen einer halben Stunde seine Speicherkarte voll und überspielte sie dann gleich, schön fürs Publikum, auf sein Notebook. 90% der Fotos waren verwackelt, unscharf und komplett gelbstichig. Rund um sich und sein Notebook sammelten sich schon bald die anwesenden Leute. Denen erklärte er dann ganz großkotz.. das er die Fotos dann zu Hause ganz einfach mit der mitgelieferten Software nachschschärfen und korrigieren werde. Darauf von mir angesprochen, doch die WB gleich bei der Kamera einzustellen sagte er nur, daß das bei seiner Kamera nicht notwendig wäre, da es mit der Software viel besser möglich wäre. Die Sache mit dem nachträglichen nachschärfen anzusprechen erübrigte sich somit. Die von ihm zugesagten Fotos, die er mir per Mail zukommen lassen wollte, habe ich bis heute auch nicht Die Meisten meinen es nicht böse, sie sind ganz einfach unwissend. LG Fastboy |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Zwei Beispiele, ich wähle mal bewußt die Extreme, aber ist mir beides schon passiert. Erstmal das Negative: Es gibt da diese Leute, die sich für viel Geld eine Semipro- bis Prokamera mit entsprechenden Objektiven und Blitz kaufen (vm Verkäufer aufschwätzen lassen?) und dann meinen, jetzt kann ihnen keiner mehr das Wasser reichen. Die lesen dann erst gar nicht die Anleitung und benutzen die Kamera nur mit dem grünen Kasten. Wurschteln sich aber trotzdem überall dazwischen und bringen ähnliche Sprüche wie Fastboys Beispiel. Absolut nervig, selbstverliebt, direkt angefressen, wenn man mal um etwas Ruhe bittet und unbelehrbar. Und eben Null Ahnung von Fotografie. Dann gibt es aber auch das komplett andere Erlebnis, ich war auf einer Hochzeit von entfernten Bekannten und hatte zur Sicherheit mal die Kamera mitgebracht, ohne darum gebeten worden zu sein. Als dann da aber jemand mit zwei 1er-Bodys und viel weißem Glas da war, den das Brautpaar gebeten hatte, Bilder zu machen, habe ich meine Kamera schnell wieder weggepackt. Später kam genau der dann aber und bat mich, auch zu fotografieren, weil er gehört hat, das ich das öfter mache und er zwar Berufsfotograf wäre, aber in Sachen Sport und von so einer Veranstaltung keine Ahnung hätte. Daher wolle er lieber für das Brautpaar auf Nummer sicher gehen und das hat dann auch hervorragend funktioniert. Wir haben beide Bilder gemacht und danach auf der Feier noch fröhlich ein wenig gefachsimpelt, was auch sehr viel Spass gemacht hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Das kenne ich aber auch.
Die richtigen "Profis" auch geben ! Das Resultat muss gut sein dann behält man ihn auch in guter Erinnerung -> man muss auch gönnen können ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
die Erfahrung mach ich auch des Öfteren.
Wenn ich unterwegs bin, in Tierparks und mein Sigma 70-200/2,8 auspacke, dann bekomme ich von den Umstehenden auch unterschiedliche Sätze an den Kopf geschmissen... "mit der Ausrüstung werden die Bilder bestimmt ganz toll..." Bin des Öfteren mit meinem Stammtisch unterwegs und mach da halt hobbymäßig Bilder. Sind aber nur für den Internen Gebrauch. Da kommen auch immer wieder die Sprüche, dass es ja logisch sei, dass mit DER Kamera die Bilder toll werden. Wieder rum kommen dann die Handknipser mit ihrer tollen 8MP-Kamera und wollen sich dann mit mir messen. Mit Sprüchen wie "ich hab nur einen Bruchteil bezahlt und kann meine Kamera in die Hosentasche stecken..." OK, so auf ein oder zwei Meter Entfernung, mag das Bild ja mit der Handknipse besser aussehen - auf dem Display - aber es geht mir nicht um einen Wettbewerb, sondern darum, die Bilder möglichst gut werden zu lassen. Dass dann mit der Handknipse die Bilder teilweise überblitzt sind, wird ja oft erst auf dem Monitor richtig sichtbar. Da hab ich dann schon ein bissel Vorteil, wenn ich mit meinem Aufsetzblitz indirekt gegen Wände oder die Decke blitzen kann. ABER... das macht ja die Kamera... oder der Spruch mit dem Handy habe ich auch schon gehört. Hatte mir mal den Spaß erlaubt und mal einen kleinen Vergleich vorgeschlagen. Ok, war nicht gerade fair, dass ich dann die Augen eines Uhus recht groß ins Bild gebracht habe und meinte, ob er das auch so hin bekommt, mit seinem 4MP-Handy. Er zog mit seiner Frau von dannen und ich hörte nur ein Murmeln zu seiner Frau... ich denke er hat mir nette Beinamen gegeben... Es ist leider so, dass man meist davon ausgeht, dass die Kamera das Bild macht, und der Fotograf ja eh nur den Auslöseknopf drücken muss. Ich hatte früher mit meiner Minota Dimage Z3 auch an die 8 Interessenten, die mir die Kamera abkaufen wollten, wenn ich mir eine andere zulege, weil die ja so tolle Bilder macht. Irgendwann hab ich mir die "Belehrung" erspart, dass es nicht nur an der Kamera liegt. Es waren auch welche dabei, die noch nie eine Kamera in der Hand hatten und damit dann gleich planten, für Hochzeiten Bilder zu machen. Manchmal überlegt man sich schon, was in den Köpfen mancher Zeitgenossen vorgeht.
![]() |
#27 |
|
Na da bin ich ja froh dass ich 'ne Sony gekauft habe und keine Canon oder gar Nikon, so kann ich es immer noch auf die Kamera schieben wenn die Bilder nicht so toll sind...
![]() Mal im Ernst: Ich bin noch blutiger Anfänger i.S. Spiegelreflexfotografie und dachte ehrlich gesagt auch, dass der Qualitätssprung meiner Bilder durch die neue Kamera größer sein würde. So langsam entdecke ich erst die Möglichkeiten, die mir die Ausrüstung bietet und mein Respekt vor den Könnern und deren Ergebnissen wird eher noch größer. Früher, mit der Kompaktkamera, dachte ich auch, dass gute Bilder mit einer SLR kein Problem mehr wären. Heute schieb' ich es auf die besseren Objektive. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Die gewissen Exotik
![]() Über mich wurde hier in meinem kleinen Dunstkreis schon gesagt "he das ist wieder der mit der Sony, der macht gute Bilder " ![]() und bei der hiesigen Lokalzeitung bin ich auch schon bekannt und unbeliebt, weil die Zeitungsfritzen wissen, wenn sie bei einem Kirchenevent auftauchen und ich bin auch da, dann wissen sie, dass die Kirche hinterher nicht für teuer Geld ihr Pressefoto kauft um es in Kirchenpublikationen zu drucken. Dann heißt das "Mist, da ist wieder der mit der Sony" ![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|