![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Vorausgesetzt man schafft optimale Bedingungen für eine Aufnahme vom Stativ aus in der kritischen, kurzen Belichtungszeit (1/100-1/2s), indem man beispielsweise kabellos auslöst und eine lange (z.B. 2s) Spiegelvorauslösung verwendet, so bleiben noch genügend übrige Störfaktoren, um Verwackelungen zu provozieren: Die Vibrationen des mechanischen Verschlusses werden je nach Stativmaterial und Dämpfung des Bodens in dieser Zeit zurückrefektiert und können bei den kurzen Belichtungen nicht durch die anschließende Ruhephase "überschrieben" werden. Soweit die Theorie... Ich schätze mal, dass unter Stativliebhabern Cams ohne SVA einfach nur als blödes Spielzeug angesehen werden. Aber man kann daraus auch Gegenschlüsse ziehen: Wer zu faul ist, tagsüber ein Stativ mit sich rumzuschleppen, der braucht sich nicht unbedingt um das letzte Quentchen Stabilität zu sorgen und kann getrost zu irgendwelchen Mittelklasse-Lösungen greifen, sofern er Belichtungen unter 2 Sekunden vermeidet. ![]() Oder andersherum: Wer im Urlaub mit Leichtgepäck unterwegs ist, braucht sein Stativ nicht wegen ein paar misslungener Tageslichtaufnahmen wegzuschmeissen: In der blauen Stunde (und auch etwas vorher) funktioniert das womöglich prima. Viele Grüße Michael Geändert von miwi9 (18.07.2008 um 22:13 Uhr) Grund: Mal wieder zuerst abgeschickt und dann Fehlerteufel entdeckt... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
genau. Mitg einem ordentlichen (und meißt auch schweren) Stativ kann man da schon einiges herausholen, auch im kritischen Bereich. Habe mir jetzt schon eine Plaste-Gurke organisiert und werde das in meinen Test mit einarbeiten. Ich denke aber, ich weiß schon was dabei rauskommt....
![]()
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Internetkäufe haben 14 Tage Rückgaberecht. Und auspacken muß ich was ich bestellt habe, ja in jedem Fall. Man muß eben wieder wie neu einpacken und dann gab es noch nie Probleme. Jedenfalls nicht bei Amazon. Ich hatte die Kamera jetzt gerade 1 Woche und da waren keine Gebrauchsspuren zu sehen. Weiß ehrlich gesagt nicht was die mit solchen Rückläufern machen. Denn auffallen würde es schon wenn sie es jemand anderen schicken. Aber das soll nicht mein Problem sein. VG Claudia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |