SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha350 - etwas entäuscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 23:17   #21
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von marcus275 Beitrag anzeigen
ja so siehts aus.
im Juli gehts für ne Woche nach New York und dann noch ne Woche nach Berchtesgaden.
Da werd ich knipsen was die Linse hergibt.
berchtesgaden ist nur ne ecke von mir entfernt. vielleicht trifft man sich ja mal. bis dahin aber noch viel spaß mit dem teil !
mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2008, 23:17   #22
CarlSagan
Gesperrt

Gefühlssache ...

Halo Marcus!

Mache um Himmelswillen nicht den Fehler, etwas "gut" finden zu wollen.
Geh nochmals hin, teste die Canon und dann geh nach Hause und finde die Canon oder die Sony gut!
Nichts ist schlimmer, als etwas mögen zu müssen, weil man es eben hat.

Ich finde die Sony auch nicht überragend, aber es ist eine Vernunftehe ;-)
Aber sie macht Spass :-))

Tschüß,
Eckhard

Zitat:
Hallo zusammen,
habe seit Montag eine Alpha350 mit dem normalen 18-70 Objektiv, sowie einem 75-300 Tele.
Hab beim MM 749,-- dafür bezahlt
Irgendwie bin ich von der Kamera etwas entäuscht.
Haptik...
Display...
Bilder...

Gruß
Marcus
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 23:47   #23
miwi9

Zitat:
Irgendwie bin ich von der Kamera etwas entäuscht. Die Haptik ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Kunststoff wirkt doch sehr billig und der Griff auf der rechten Seite sieht so "gesprenkelt" aus. Man hat den Eindruck als sein das ein Fehler im Kunststoff.
Das wird kein Problem sein: Deine DSLR wird sicher auch zunehmend zu einem Werkzeug, einem Gebrauchsgegenstand. Solche Feinheiten verlieren schnell ihre Bedeutung, wenn einmal gelernt hast, was in dem guten Stück steckt.
Zitat:
Bin da aber selber schuld, hab die Cam vor dem Kauf leider nicht in der Hand gehabt. Hatte nur mal die EOS450 in den Händen und diese wirkt doch etwas hochwertiger.
Wenn Du Dir so unsicher bist, nichts wie hin zum nächsten Blödmarkt (nicht unbedingt dieselbe Filiale) und vergleichsgegrabbelt. Es ist noch nicht zu spät, Du kannst Dich noch erstaunlich unkompliziert umentscheiden.
Zitat:
Das Display des LV ist im Dunkeln recht "krieselig"
Das ist ein technisch notwendiges Übel bei Sonys direktem Liveview (kein Spiegelklappern). Du schaust auf das Display einer kompakten Digicam. Wenn das Licht schwächer ist, würde eine verlängerte Belichtungszeit das Displaybild zu träge machen. Die Alternative ist herabgesetze Empfundlichkeit (es rauscht darum).
Zitat:
und bei Sonnenlicht ist das Display kaum verwendbar da es extrem spiegelt.
Alternativ würde ein gut entspiegeltes Display (mattiert) milchig darstellen und Farben eher blasser darstellen - Auch nicht gut, oder?
Zitat:
Mir war gerade der LV wichtig, da ich als Brillenträger doch recht oft mit dem Display fotografiere.
Klar dass die Brille nervt, aber probiere doch Deinen Sucher auf die Dioptrien Deines linken Auges einzustellen und gucke auch mal ohne Brille durch. Wenn Du dabei die Kamera an Deiner Augenbraue abstützt, erhälst Du auch eine bessere Stabilisierung (statische Motive verwackeln nicht so leicht) und das Sucherbild ist völlig blend- und rauschfrei.
Zitat:
Tja vielleicht hätte ich doch lieber die EOS für € 150,-- mehr nehmen sollen.
Wie man so im Internet liest, macht die EOS auch bessere Bilder.
Das ist aber arg verkürzt formuliert und so zumindest nicht ganz richtig. Am Ende ist entscheidend, was auf Deiner Speicherkarte ankommt. Daran beteiligt sind Licht, Objektiv, Abstützungen (Stativ/Bohnensack/was auch immer) und die Kamera.
Es kann durchaus sein, dass Du Dir im Canon-System Kombinationen zusammenstellen würdest, die am Ende zu einer höheren Bildqualität führen, aber das wird am allerwenigsten damit zu tun haben, ob das Bild nun von einer Alpha 350 oder einer EOS 450D aufgenommen und entwickelt wird.

Ob Du ein Bild gemacht hast, das sich ein Unbeteiligter beim Blättern in Deinem Album 10 Sekunden (statt nur 3 Sekunden) lang anschaut, hängt aber nicht von der Kamera ab, sondern vielmehr von Dir. Meistens geht das, im wahrsten Sinne des Wortes, leichter mit einer der immer seltener werdenden brauchbaren Kompakten.
Die pure Anfertigung guter Bilder ist aber mit einer DSLR deutlich spannender/aufschlussreicher.

Viele liebe Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:23   #24
Severus

Ich habe damals auch zwischen der 40D und der Alpha 700 überlegt. Am Ende hat mir die Sony besser gefallen, es war mehr eine Bauchentscheidung.

Ich finde, dass so ein Hobby Spass machen muss und man "glücklich" sein muss und zufrieden...

Manchmal kaufe ich Dinge, die vielleicht nicht so angesagt sind, aber mir ein gutes Gefühl bringen...

Zum Beispiel auch einen iAudio Cowon MP3 Player, obwohl Alle in meinem Freundeskreis einen iPod nutzen...

Im Gegenzug bin ich Apple User seit Jahren, während meine Freunde PCs haben und eine Grafikkarte nach der anderen einbauen...

Spass steht an erster Stelle. Wenn Du diesen nicht hast, würde ich die Cam zurück geben.

Auf Tests solltest Du nicht viel setzen, eher auf Meinungen in Foren und das auch nur mit Vorsicht... Gibt in jedem Forum ein paar ganz Verrückte.

Falls Du bei der Alpha bleibst : WILLKOMMEN im ALPHA CLUB !
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:35   #25
*nikita*

hallo an alle ich bin seit einigen wochen auch eine stolze 350 besitzerin und lese hier seit tagen fleißig mit nun musste ich mich einfach anmelden und meine erfahrung mitteilen.

kurze erklärung ich knipse schon lange mit meiner bridge (canon g rum zur zeit die g 9) und bin auch super zufrieden aber irgendwann kam der drang nach einer dslr und ich habe lange gelesen mich erkundigt und und und nun habe ich aber ich aber auch immer diese kleine ich muss ne canon haben macke war aber im MM und hab fast alle ordentlich bestaunt und "ausprobiert" und nach einer wirklich gute beratung und einem super bauchgefühl + hibbeligen schlaf bin ich am nächsten tag schnell wieder in den MM und hab mir meine 350 mit gutem gewissen gekauft und bin super zufrieden und was soll ich sagen ob canon, nikon und und und meine meinung ist wirklich alles testen ordentlich begrabschen und dann wirklich auf das bauchgefühl hören und nicht dem ganzen hype anschließen sondern eigene meinung bilden
*nikita* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2008, 10:42   #26
jameek

Entschuldigung, aber ganz ehrlich?
Wer 750 Eur. vor Ort ausgeben kann und dabei nicht mal einen kurzen Test mit dem Gerät seiner Wahl macht, der soll hinterher auch nicht über Haptik vom Griff meckern. So leid es mir für Marcus persönlich tut, ich frage mich, wie viel Lernbereitschaft und Engagement man dann auch für die Zukunft erwarten kann.

Zudem finde ich es ziemlich dekadent. Andere Leute leben von dem Kaufpreis im Monat. Klar kann man ihm noch gut zureden, aber ob das noch hilft? Ich denke die ganze Zeit an den schönen Begriff "High Involvement Product", der normalerweise digitale Spiegelreflexkameras beschreibt. Hier scheint es sich um "Low Involvement" zu handeln, gleich der Zahnpasta, die man kauft, weil sie leer ist.

Ob Marcus nun mit einer Canon glücklicher wird? Ja, wird er, weil er sich jetzt schon mehr mit ihr auseinander setzt. Und hinterher das Gefühl haben wird, dass er sie schon immer wollte.
Das meine Meinung, die ich grad mal nicht mehr zurückhalten konnte.
Christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:14   #27
Ponti

Zitat:
Hier scheint es sich um "Low Involvement" zu handeln, gleich der Zahnpasta, die man kauft, weil sie leer ist
Genau den Eindruck hab ich auch immer öfter. Viele Leute kaufen und verkaufen ihr Equipment, als wäre genau das ihr Hobby. Die Hysterie, was "Altes" zu haben, sobald ein Nachfolger angekündigt wird, zeigt das am deutlichsten, aber auch das wahllose zu einer DSLR zu greifen, würde mir höchstens bei einer Chips-Tüte passieren.

Schön formuliert, wollte ich eigentlich bloß sagen ;-)
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:07   #28
aidualk

Zitat:
Wie gesagt, die FRage ist ob einem überhaupt ein Unterscheid zwischen Canon und Sony auffällt.

Hey, na klar sieht man den Unterschied. Die Sony ist erkennbar besser!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:13   #29
marcus275

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber ganz ehrlich?
Wer 750 Eur. vor Ort ausgeben kann und dabei nicht mal einen kurzen Test mit dem Gerät seiner Wahl macht, der soll hinterher auch nicht über Haptik vom Griff meckern. So leid es mir für Marcus persönlich tut, ich frage mich, wie viel Lernbereitschaft und Engagement man dann auch für die Zukunft erwarten kann.

Zudem finde ich es ziemlich dekadent. Andere Leute leben von dem Kaufpreis im Monat. Klar kann man ihm noch gut zureden, aber ob das noch hilft? Ich denke die ganze Zeit an den schönen Begriff "High Involvement Product", der normalerweise digitale Spiegelreflexkameras beschreibt. Hier scheint es sich um "Low Involvement" zu handeln, gleich der Zahnpasta, die man kauft, weil sie leer ist.

Ob Marcus nun mit einer Canon glücklicher wird? Ja, wird er, weil er sich jetzt schon mehr mit ihr auseinander setzt. Und hinterher das Gefühl haben wird, dass er sie schon immer wollte.
Das meine Meinung, die ich grad mal nicht mehr zurückhalten konnte.
Christophe
so wie soll ich das jetzt verstehen ?
Du unterstellst mir also ich sei dekadent. Eine schon sehr voreilige Meinung ohne jemanden zu kennen. Deine Äußerung zum Thema Lernbereitschaft und Engagement kommentiere ich auch nicht weiter!
Aber nun gut.
Eigentlich war ich der Ansicht, dass einem in solch einem Forum geholfen wird, aber wenn man sich nun noch dumm anmachen lassen muss -> nein danke !

Vielleicht noch zu der Tatsache, dass ich die Sony nicht in den Händen gehalten habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass es da so unterschiede gibt und außerdem war die Sony nirgends in den Regalen "greifbar". Sie musste aus nem Lager geholt werden. Die Canon war verfügbar und die hatte ich eben einfach mal in die Hände genommen. Ich habe daraus geschlossen, dass die Sony ein ähnliches "Anfassgefühl" haben müsste.
Ein paar Tage zuvor hab ich auch noch eine Alpha100 in den Händen gehalten und diese fand ich auch nicht schlecht. Daher kam ich auch nicht auf die Idee die 350 vorher mal zu betatschen.
Übrigens, € 750,-- sind auch für mich eine Menge Geld und schon daher bin ich bestrebt für diesen Betrag das bestmögliche Produkt zu erhalten.

Gruß

Marcus
marcus275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:24   #30
*nikita*

die sony ist keinen zacken schlechter oder besser sie ist nur anderes als die canon genauso wie die canon anders als die sony ist!!! und ich denke nicht das die antwort ein angriff an dich persönlich war sondern einfach an eine eventuelle wortwahl

meine meinung ist auch immer noch das du einfach viel zu schnell zugegriffen hast und ich denke mal nur weil MM am montag ja 25 % hatte ist ja nicht bös gemeint aber du sagst ja auch das die sony "schlechte" bilder macht ***mhhh da kann ich auch nur sagen der mensch dahinter macht die bilder nicht die 350 *** und ganz ehrlich meinst du nicht das du die selben bilder mit der canon hättest?

geh raus mach bilder und bild dir deine eigene meinung *und bitte nicht angegriffen fühlen*
*nikita* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha350 - etwas entäuscht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln