![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Jens, mach mal mit Spucke einen hauchdünnen Daumengroßen Fleck auf die Mitte der Frontlinse und mach dann ein Bild mit weit geschlossener Blende ...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Der Fleck ist definitiv außen! Und auch sicher kein Pilz. Schön langsam dämmert mir auch, woher der Fleck kommt: ich habe früher sehr viel Astroaufnahmen gemacht (auch mit diesem 135er) und ein spezielles Rotfilter ("H-Alpha-Pass") ging immer sehr schwer beim Einschrauben. Das habe ich mal aus den (verstaubten, 10 Jahre nicht mehr angerührten) Astroutensilien geholt und muss feststellen, dass es offensichtlich so knapp sitzt, dass es frisch-fröhlich an der Vergütung schabt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
![]() Wie auch immer: da habe ich mich wohl geirrt, der Fleck ist schuld. Da habe ich bei meinem Weißen Riesen ja Glück, daß der nicht auch sowas produziert. Zitat:
Ist das überhaupt ein Glasfilter? Falls es ein Gelatine- oder Kunststofffilter sein sollte, ist der Fleck ja vielleicht nur Belag und somit evtl. doch noch entfernbar? Würde es auf jeden Fall mal mit einem feuchten Brillenputztuch o.ä., also mit etwas härteren Geschützen, versuchen. Du schriebst ja bisher nur von sanften Reinigungsversuchen - sanft sollte es natürlich weiterhin bleiben, aber vielleicht doch mit etwas mehr Nachdruck.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.01.2008 um 16:02 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Die Frage ist wie gross der Schaden im Vergleich zur Eintrittspupille ist. Ein Kratzer ist hauchdünn, daher hat der kaum eine Fläche die irgendwie schaden anrichten könnte. Wenn aber die Vergütung flächig betroffen ist und beim Blick aus irgendeinem Winkel von vorne die ganze Blendenöffung (die ja bei f/11 schon recht klein ist) davon bedeckt wird, dann kann es sehr wohl Einfluss haben.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|