Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kostenlose CCD-Reparatur nur noch bis 31.3.2008?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 10:20   #21
dbhh

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass der ERR58 vom Benutzer gar nicht bemerkt, aber trotzdem protokoliert wurde.
Das hat doch aber mit der Ohnmacht der Anwender gegenüber allgegenwärtigen "Merkwürdigkeiten" in der Computertechnik zu tun. Wenn "Etwas" hängt, ist allgemein verbreitete(r) Rat und Tat: erst einmal resetten, ggfls Akku raus, warten, wieder einsetzen.

Diese Verfahrensweise ist auch hier im Forum oft erster Tipp. Wenn die mechanische Verspannung der Servo-Einheit (Ursache ERR58) noch nicht ganz so stark ist, löst sich die Blockade erst einmal wieder ... und der Anwender geht von einem "normalen Software- / Computer-Hangup" aus. Vom ERR58 wissen nur Insider und User, denen diese Meldung wirkich auf das LCD kam.

Gruß
Alt 24.01.2008, 19:03   #22
jrunge

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Das hat doch aber mit der Ohnmacht der Anwender gegenüber allgegenwärtigen "Merkwürdigkeiten" in der Computertechnik zu tun. Wenn "Etwas" hängt, ist allgemein verbreitete(r) Rat und Tat: erst einmal resetten, ggfls Akku raus, warten, wieder einsetzen.

Diese Verfahrensweise ist auch hier im Forum oft erster Tipp. Wenn die mechanische Verspannung der Servo-Einheit (Ursache ERR58) noch nicht ganz so stark ist, löst sich die Blockade erst einmal wieder ... und der Anwender geht von einem "normalen Software- / Computer-Hangup" aus. Vom ERR58 wissen nur Insider und User, denen diese Meldung wirkich auf das LCD kam.

Gruß
Genau das meinte ich. Und so ist es gut möglich, dass jemand seine Kamera, im Glauben der Err 58 ist noch nicht aufgetreten, prophylaktisch zur Reparatur an Runtime sendet und dort dann per Diagnose-SW tatsächlich doch ein Err 58 festgestellt wird.

Die ERR-Meldung habe ich bei meiner befallenen D7D im LCD übrigens nie gesehen.
Alt 27.01.2008, 13:40   #23
Tom

Themenersteller

Noch mal zurück zur Ausgangsfrage:

Hat einer der Moderatoren mal nachgefragt?

Geändert von Tom (29.01.2008 um 01:27 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:07   #24
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Noch mal zurück zur Ausgangsfrage:

Hat einer der Moderatoren mal nachgefragt?
Nach meiner Info (von Sony/Minolta Hotline) bezieht sich das nur auf den US-Markt; in DE wird der CCD Fehler auch nach dem 31.3. noch kostenlos repariert.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 07:42   #25
looser

Morgen,

ich hänge mich hier mal mit rein. Geht die KOLO Rep. eigentlich auch ohne Kaufbeleg? Nach 4 Jahren habe ich meinen leider nicht mehr.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2008, 07:50   #26
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Morgen,

ich hänge mich hier mal mit rein. Geht die KOLO Rep. eigentlich auch ohne Kaufbeleg? Nach 4 Jahren habe ich meinen leider nicht mehr.

MFG Michael
Morgen Michael,

da es bei Dir ja um eine D7i geht und ganz offensichtlich um den CCD-Tod, kann ich nur sagen: Ja, Runtime macht die Reparatur ohne Rechnung.

War jedenfalls bei meiner A1 auch so, wobei Runtime dies vorab bei einer telefonischen Nachfrage bestätigt hatte.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:46   #27
looser

Hups,
verklickt. Ist ne A1 und macht komische Bilder, so wie Regenbögen und vertikalen Strichen.

Sollte ich da mal anrufen?!

Danke.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:26   #28
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Hups,
verklickt. Ist ne A1 und macht komische Bilder, so wie Regenbögen und vertikalen Strichen...
...kein Problem...

Das ist der beginnende oder schon erfahrende CCD-Tod...

Die Cam mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, evtl. mit Bild, nach Bremen schicken.
Vorher an der Cam alle Teile abnehmen: Geli, Blitzschuhabdeckung und Deckel der Syncronbuchse, Akku und CF-karte entfernen, Objektivdeckel hab ich auch abgemacht.

Das ganze dann ordentlich gesichert - zb. Luftpolsterfolie - als Paket (automatisch bis 500 EUR versichert) abschicken.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:04   #29
Wild!

Yepp...genau so haben wir es gemacht, A1 mit kurzer Fehlerbeschreibung und kleinem Hinweis auf das hiesige Forum an Runtime gesendet. Ohne Kaufbeleg. Nach einer Woche war die Kamera, geputzt, abgeglichen und mit neuer CCD-Einheit wieder hier.
Sieht besser aus als neu und auch die Bildqualität scheint fast besser als neu zu sein.

Gratulation an Runtime für den guten Service!

Liebe Grüße

Alice & Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kostenlose CCD-Reparatur nur noch bis 31.3.2008?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln