SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mängelliste meiner a700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 19:38   #21
Nikolaus

Zu 2)

Auch ich hatte bei meiner A700 schon fehlerhaft gespeicherte Bilder. Genau wie in diesem Thread beschrieben. Auf dem PC wird nur die obere Bildhälfte gezeigt, die untere Hälfte ist schwarz oder zeigt einen unschönen, fremdartigen Farbverlauf. Ist bisher nur 1x aufgetreten als ich statt in RAW in JPEG gespeichert habe. Ob die betroffenen Bilder alle nur auf einer Karte waren (oder ob sich das auf mehreren Karten zeigte) weiß ich nicht mehr. Das habe ich leider nicht überprüft.
Sehe darin erst einmal kein Problem, da es bisher nicht mehr aufgetreten ist. Teile es hier aber gerne mit, da es anscheinend kein Einzelfall ist.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2007, 20:05   #22
Don Manuel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Es wäre doch möglich, daß mit dem Stick oder der Karte etwas nicht stimmt. Ich hatte diese Meldung bei der A100 bei Verwendung einer kaputten CF-Karte, die mal funktionierte, mal nicht, abhängig von der Umgebungstemperatur. Die A100 war unschuldig, nach Neukauf einer CF-Karte trat das Problem nie wieder auf.
Das wäre auch mir recht gewsen... Hab meine a700 dem fotohändler gebracht, der (logischerweise ) an meiner Fachkompetenz zweifelte und ne halbe stunde lang ununterbrochen mit meiner geliebten Kamera knipste und auslöste was das zeug hielt. Bei Zimmertemperatur und mit 2 unterschiedlichen CF's. Natürlich blieb bei dem Vorgang weder der Auslöser hängen noch trat der KAMERAFEHLER auf... Ich seh noch den kritische-zweifelnden Blick den ich geschenkt bekam...
Doch als er die Kamera abschaltete und kopfschütelnd auf den Tisch legte, sich schon der Schweiss des Zorns auf meiner Stirne zeigte und sich Finsterniss über die Erde legte... Auf mein drängen hin warf er das Ding (a700) nochmals an und da war der Kamerafehler auf dem Display... Danke, danke, doch keine Wahnvorstellungen meinerseits.....
Nun denn, ich hab ne neue und die läuft bisher und wird es auch weiterhin wie am schnürchen, jawohl!

ach ja, wünsche schon mal eine angenehme adventszeit...

manuel

briggeler.ch
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:50   #23
Blimp

Alpha 700 Kamerafehler

Habe das Thema, das ich auf Seite 2 dieses Threads beschrieben habe, weiter verfolgt:

- nutze die neue Sony 300x CF-Karte und einen neuen Pro-HG Duo Memory Stick von Sony (beide 4 GB)

- habe Sache auch mit Reserve-Akku (natürlich neues Serienmodell) beobachtet

- habe die neuen Software-Versionen 2.0 und jetzt neu 3.0 aufgespielt

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Problem "Kamerafehler" nicht mit der oben genannten Kamera-Peripherie zusammenhängt.

Am Mittwoch (2.1.08) ist das Problem wieder ganz massiv aufgetaucht. Ich hatte die Kamera ausschließlich im warmen (ca. 20 -22 °C) Raum bei völlig normaler Luftfeuchtigkeit (gelüfteter Wohnraum) betrieben.

Permanent tauchte die Meldung "Kamerafehler" auf, nichts ging mehr. Nach kurzem Ein/Aus und kurzem Anfokussieren kam die Fehlermeldung sofort wieder. In dieser Massivität war es nun das dritte Mal (Ende Oktober, 2.12.07 und 2.1.08).

Habe daher mit AVC Kontakt aufgommen. Dort teilte man mit, dass seit 1.11.2007 AVC nicht mehr für Alpha zuständig ist. Der Service für die Alphas wird offenbar künftig von Geissler in Reutlingen durchgeführt (http://geissler-service.de). Die konnten natürlich nichts dazu sagen.

Es scheint eine Häufung dann zu geben, wenn die Kamera länger an war und Hochkantfotos gemacht wurden (d.h. das Display mitdreht). Danach taucht das Problem jedoch auch bei Querformat-Ausrichtung auf.

Da ich ohnhin auch das Problem sehe, dass die Kamera trotzt korrektem Anfokussieren (Rahmenbedingungen z.B.: AF, Spot, 1,4/35 o. 1,4/85, statische Objekte, 1/50 sek o. schneller) viel zu häufig bei Zimmerbeleuchtung recht unscharfe Bilder erzeugt (ggü. Alpha 100 sehr auffällig, d.h. z.T. über 50 % Ausschuss!), werde ich mit Sony, wo ich die Kamera gekauft habe, Kontakt aufnehmen.

Bin für Anregungen sehr dankbar und werde weiter berichten.

Geändert von Blimp (05.01.2008 um 14:54 Uhr)
Blimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:25   #24
konsol

Zitat:
Zitat von Blimp Beitrag anzeigen
Da ich ohnhin auch das Problem sehe, dass die Kamera trotzt korrektem Anfokussieren (Rahmenbedingungen z.B.: AF, Spot, 1,4/35 o. 1,4/85, statische Objekte, 1/50 sek o. schneller) viel zu häufig bei Zimmerbeleuchtung recht unscharfe Bilder erzeugt (ggü. Alpha 100 sehr auffällig, d.h. z.T. über 50 % Ausschuss!), werde ich mit Sony, wo ich die Kamera gekauft habe, Kontakt aufnehmen.

Das solltest du wirklich.
Bei mir habe ich bisher noch kein Bild mit Fehlfocus gehabt.....nach meiner D7D Zeit, ne echte Offenbarung! (gerade auch bei schlechtem Licht, trifft der Kreuzsensor Haargenau)
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:15   #25
Ditmar

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Speicherkarten hab ich drei, von verschiedenen Herstellern (zumindest auf der Verpackung)... Werde schauen ob ich eine Tendenz feststellen kann...

danke
Vielleicht von HAMA und Co.?
Dann kann es nichts werden, bei dem Fehler tippe ich auch auf die Karten, hatte selbiges Problem auch einmal, war aber noch zu Dimagezeiten. Und da waren es eindeutig die Karten, habe aber auch alle Bilder (aus einem Urlaub in Indonesien) retten können mit einem Recoverytool.
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 19:53   #26
cabal

Zitat:
Zitat von Blimp Beitrag anzeigen

Sind sie aber zufällig scharf wenn Du blitzt? so ists bei mir auch auf Stativ und auch dann wenn die Belichtungszeit mit Blitz Länger! ist als ohne
ciao
Alt 09.01.2008, 20:13   #27
Blimp

Alpha 700

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Sind sie aber zufällig scharf wenn Du blitzt? so ists bei mir auch auf Stativ und auch dann wenn die Belichtungszeit mit Blitz Länger! ist als ohne
ciao
Ja, mit Blitz ist es besser, aber zahlenmäßig nicht perfekt, d.h. ca. 30% Ausschuss bei statischen Objekten und mehrfachen Bestätigen des Fokus.

Habe mit Sony gesprochen (vor allem wg. Kamerafehlermeldung). Nach meiner Beschreibung gehen die (vorläufig) von einem Hardwarefehler aus (Ausreiser). Die Kamera werde ich am Samstag zum Check bringen (d.h. dann 10 Tage ohne ).
Dann mal sehen.

Werde weiter berichten.
Alt 09.01.2008, 22:10   #28
tatius

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen

2. Die Kamera oder der Prozessor oder Gott? zeichnet die Bilder nicht vollständig auf das Speichermedium, hab dann so 1/3 bis 3/4 grosse Bilder auf dem PC-Bildschirm, der Rest wird so als undefinierbarer Balken dargestellt.

Eventuell hast du hier die Blitzsynchronzeit nicht beachtet. Vor allem bei eingeschaltetem Bildstabilisator verkürzt sich diese nochmals und du hast einen dicken Balken am unteren Bildrand.

LG

Micha

[EDIT] by ManniC {09.01.2007 21:29}:
Zitat repariert
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 23:11   #29
superburschi

Bei meiner 700 funktioniert due Blendenanzeige im Sucher nicht. Von der 7 Segmentanzeige fehlen 4 Striche. Was bin ich froh das ich sie nicht im MM oder so gekauft hab Mein Händler hat erst den Vorschlag gemacht mir eine Leica M8 als Leih/Ersatzgerät zu geben wenn er meine 700 einschicken würde. Gereist hat es mich schon aber was ist wenn der Leica was zustößt ich wäre noch ärmer wie jetzt. So gab es einen Sofortumtausch Jaja da hab ich Glück gehabt
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 14:23   #30
Blimp

Alpha 700 "Kamerafehler" Ade - Sony for ever!

Es gibt ja sozusagen Gralsritter für die Marke Sony bzw. der Produkte in diesem Chat; und ich habe mich ja schon auch mal kritisch über die Consumer-Policy von Sony geäußert ...

... aber seit gestern bin ich ja absolut geläutert. Allen Kritikern, Zweiflern oder auch nur denen, die sich nicht so ganz sicher sind, sei gesagt: Der aktuelle Kundenservice von Sony ist allererste Sahne.

Habe meine A700 gestern von Sony ohne großen Aufwand gegen eine Neue ausgetauscht bekommen, obwohl der Fehler nicht einmal auf Kommando repliziert werden konnte (aber wenn, dann war auch alles passé, s.o.).

Super - und danke auch für alle guten Postings.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mängelliste meiner a700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln