Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzfotos mit der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 15:56   #21
manf15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Manfred

wenn Du die Situation noch nachstellen kannst, dann geh doch einfach mal her und stelle eine möglichst genaue Nachbildung der Bedingungen her, die Du beim Foto mit der D5d hattest.

Also möglichst gleicher Bildausschnitt (wegen der Gewichtung von hellen und unklen Bildteilen bei der Belichtungsmessung/Blitzbelichtungsmessung) gleiches Objektiv, vor allem gleiche Blende, Verschlusszeit und ISO. An der a700 DRO deaktivieren (hatte ja die D5d nicht) und schau mal was sie dann macht. Ich wette, dass das Bild dann nicht viel anders aussehen dürfte wie das der D5d.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Werde am kommenden Wochenende im gleichen Kirchenraum wieder Blitz-Fotos mit der A700machen und versuchen, ein besseres Ergebnis zu erhalten;
leider klappt es mit der P-grün-Automatik nicht - soweit ich mich erinnern kann stellt diese auf ISO-Automatik (welche eigentlich die Blitzreichweite erhöhen müsste!) sowie auf DR+ - also werde ich mich mit DR 2-3 auseinandersetzen (oder einfach die Blitzbelichtung erhöhen);
der Vorschlag mit dem Nachstellen ist zwar gut, habe aber meine Bedenken, da die A700 - wie Torsten schreibt - einen CMOS Sensor hat und keinen CCD, welcher möglicherweise nicht nur bezüglich Schärfe anders reagiert als die 5D;
ich meine halt nur, dass es möglich sein sollte - bei JPG Einstellung - in der Regel ein sofort verwertbares Ergebnis erhalten zu können;
Grüsse!
Manfred
manf15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2007, 16:04   #22
PeterHadTrapp

Trotz CMOS hat sich an der grundlegenden Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessung nix geändert (jedenfalls ist mir nix bekannt), sodass rein von der Bildhelligkeit her die Ergebnisse nicht so kraß auseinanderliegen sollten.
Dass das reine nachstellen vielleicht nicht mit [P] geht ist klar. DR würde ich einfach mal abschalten um es als möglichen Grund auszuschließen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 10:03   #23
Pedi

Ich habe Zuhause mal ein paar Blitzaufnahmen gemacht.
Zu einen mit dem interen Blitz. Blitzbelichtungsmethode auf ADI, Iso 200 mit Blendenvorwahl.
Mit dem externen Blitz habe ich ADI und auch TTL ausprobiert. Die Blenden habe ich auf 4,5 / 7,1 / 11 gestellt. Brennweite 16 mm und 80 mm.
Die Entfernung lag jeweils bei 4 m, DR und Standart.

Also man konnte im Histogramm das zuschalten des DR sehen. Auch am JPG war ein ausgewogeneres Bild zu sehen. In der Belichtung bzw. der Verschlußzeit hat die Kamera aber keinen Unterschied gemacht.

Leider war ich gestern Abend zu blöd die Ordner auf der CF-Karte richtig zu lesen und habe die Bilder gelöscht. Aber die paar Bilder sind ja schnell noch mal gemach, wenn nötig.

Viele Grüße

Petra
Alt 27.11.2007, 11:31   #24
manf15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hi Manfred!

Nicht an DRO drehen, der "kleine" Auto-Bereich (DR-Standard) sollte reichen, hier würde es Dir mehr bringen die Belichtungszeit zu erhöhen, also das mit dem "+/-" Zeichen! Stell doch mal versuchsweise die Belichtungskorrektur auf einen Wert von +0,3 bis +1,0 ein, ggf. auch höher! Dadurch wird das Bild insgesamt heller belichtet! Das solltest Du auch bei Schnee probieren, da auch solche Bilder aufgrund des hohen Weissanteils sonst zu dunkel werden! Einstellungen in den Minusbereich machen das Bild dann im Endeffekt dunkler, je nach Motiv auch sinnvoll!

Neben dem lesen des Handbuchs (schon gemacht?) empfehle ich auch als lesen eines guten Einsteigerbuchs, zur Alpha 700 erscheint bald "Fotos digital - Sony Alpha 700" von Josef und Robert Scheibel! (Vfv-Verlag, ISBN-13: 978-3889551825, 15,95 Euro) Die Bücher dieser beiden Autoren haben in der Vergangenheit schon immer einen guten Ruf genossen!

Zu dem Thema "unschärfere Fotos" kann ich nur sagen, das das wohl am CMOS liegt, der von Haus aus Bilder liefert, die halt anders wirken wie die eines CCD-Sensors wie ihn die 100 hat! Hier muß man dann anders vorgehen, im Bildbearbeitungsbereich müßte es schon etwas dazu geben! Ich gebe aber zu das ich hier bisher noch nicht soviel gemacht habe, mangels geeigneten Motiven (sch*** Wetter)!
Hallo Torsten,
nach einem Wochenende des nachmaligen Probierens mit der A700 habe ich - glaube ich - meine persönliche Einstellung für Blitzfotos ohne viel Nachbearbeitung gefunden: DR+LV1 (event.auch LV2) u. Schärfe+3, ASA 200;
mir ist noch aufgefallen, dass DR+Auto bei geblitzten Fotos nicht oder zuwenig reagiert - gleich dunkle Bereiche wie bei DRStandard - allerdings bei Aufnahmen ohne Blitz wird DR+Auto aktiv und hellt dunklere Bereiche auf;
Grüsse
Manfred
manf15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzfotos mit der A700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln