SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A1 mit Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 20:07   #1
Nimmermehr

mist 2x geklickt sorry
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2003, 20:16   #2
Egbert

Hallo Pierre,

ich danke Dir. Alles bei mir angekommen.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 20:45   #3
Nimmermehr

Ist doch selbstverständlich!
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 22:56   #4
thomas04

Hallo an alle,

auch ich habe den TCON-17 (vorher benutzt an einer Sony F717) an meiner A1 in Benutzung und kann die Vignettierung bestätigen. Diese ist bei monochromen Flächen deutlich auszumachen, sitzt aber nur in einem kleinen Bereich in den äussersten Ecken und ist recht scharf abgegrenzt. Mit Abblenden auf 5.6 verkleinern sich die Bereiche noch weiter und sind dann kaum noch zu sehen. Bei Motiven aus dem Alltag fällt der Fehler oft kaum auf.

Die Austrittsöffnung des TCON-17 ist kleiner als der Durchmesser der Offnung des Objektives der A1, die Vignettierung resultiert eindeutig aus diesem Übergangs-Bereich.

Mittels einer Wirkungsgradmaske lässt sich der Fehler mittels EBV problemlos ausgleichen.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre einen ungefähr 4 bis 4.5 Megapixel grossen Bildausschnitt zu wählen. Dann tritt der Fehler bei offener Blende praktisch nicht mehr auf, abgeblendet ist dann auch mit "Testbildern" nichts mehr zu sehen.

Meiner Ansicht nach ist das Vignettierungsproblem für den engagierten Anwender nur ein Schönheitsfehler, er mindert nur sehr unwesentlich den Wert des TCON-17 an der A1.

Grüsse
Thomas
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 00:17   #5
AndreasB

@tk61:
Greif doch spontan zur Z1, wenn Du viel Tele (380 mm) in guter Qualität willst .....
Da hast Du Minolta-System (Blitz), Echtbildsucher, schnellen AF und 3 MP, die am Bildschirm und bis mind. 13 x 18 genauso gut sind ....
Alt 18.09.2003, 00:58   #6
tk_61

Themenersteller

Hallo AndreasB,

die Z1 ist in Hinsicht Brennweite wirklich vorteilhafter, mein Fotokumpel hat sich die bestellt, kommt aber frühestens Ende des Monats.

Eine A1 mit gleichem Brennweitenbereich hätte ich mir wirklich gewünscht, dann wäre sie doch um einiges perfekter und zeitgemäßer .

Von den technischen Möglichkeiten entspricht sie sonst nicht, meinen durch die D7x Serie gereiften (ständig steigenden ) Anforderungen.

Gruß Torsten
tk_61 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A1 mit Telekonverter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln