Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche alten Minolta-Schätze sind gut&günstig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 18:45   #21
austriaka

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mh, da muß ich ein wenig widersprechen. Die 50mm /2,8er Makros (beide) haben leider das Problem, daß sie unter bestimmten Bedinungen (kleine Blendenöffnungen, Blitzeinsatz und dunkles Motiv vor hellem Hintergrund - typische Situation bei tabletop bspw.) einen sehr störenden, hellen Fleck in der Bildmitte erzeugen ...
den hellen Fleck habe ich eigentlich nur bei krassem Gegenlicht beobachtet, also da, wo andere Objektive dann diese schönen Sechseckigen Reflexionen ("lense flares") zeigen. Die habe ich dafür beim 50mm Macro nicht :-)

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2007, 18:50   #22
Sebastian W.

Zitat:
Mh, da muß ich ein wenig widersprechen. Die 50mm /2,8er Makros (beide) haben leider das Problem, daß sie unter bestimmten Bedinungen (kleine Blendenöffnungen, Blitzeinsatz und dunkles Motiv vor hellem Hintergrund - typische Situation bei tabletop bspw.) einen sehr störenden, hellen Fleck in der Bildmitte erzeugen (auch andere Minolta Objektive neigen leider dazu).
Das gilt auch für das 50/1.4 der Ofenrohrgeneration. Wie es bei den neueren Modellen aussieht, weiß ich nicht.

Um den Effekt zu erzeugen reicht es, ein schwarzes Objektiv vor weißem Untergrund korrekt zu belichten.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 22:04   #23
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Das gilt auch für das 50/1.4 der Ofenrohrgeneration. Wie es bei den neueren Modellen aussieht, weiß ich nicht.
Das RS tut das (leider) ebenfalls. Deshalb mache ich z.B. meine ganzen Fotos für Verkaufsanzeigen alle nur mit dem 50mm /3,5. Beim 50mm /1,4 gibt es z.B. auch (wenn auch nur ziemlich unscheinbare) Farbsäume, auch die gibt es bei dem 3,5er Makro nicht.
Alt 16.10.2007, 22:23   #24
binbald

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Die Sony-Variante hat diesen Fehler nicht mehr.
Auch sollen angeblich nicht alle der älteren davon betroffen sein. Wie das sein kann, kann ich mir allerdings kaum erklären.
Alt 16.10.2007, 23:53   #25
Gotico

Zitat:
..., dem sei das Minolta AF 50mm /3,5 an Herz gelegt:
Hallo Jens,

das mit dem 3,5er mag ja stimmen. (Ich glaube Dir das unbesehen ) Das Problem ist nur, das Glas ist sogut wie nicht auf dem freien Handelsmarkt verfügbar. Ich schaue auch schon eine etwas längere Zeit nach einem 3,5er. Zumal der Preis in der letzten Zeit ja recht moderat sein soll .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2007, 23:57   #26
Jens N.

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
das mit dem 3,5er mag ja stimmen. (Ich glaube Dir das unbesehen ) Das Problem ist nur, das Glas ist sogut wie nicht auf dem freien Handelsmarkt verfügbar. Ich schaue auch schon eine etwas längere Zeit nach einem 3,5er. Zumal der Preis in der letzten Zeit ja recht moderat sein soll .
Dann hast du nicht gut gesucht oder vielleicht Pech beim Bieten gehabt. Bei Ebay gab's in letzter Zeit öfter welche:

Klick

Klack

Und noch eins

Akutell ist leider keins drin, aber ich würde da einfach am Ball bleiben. Die 2,8er sind tatsächlich häufiger zu finden, gibt's ja auch in gleich drei verschiedenen Versionen.

Geändert von Jens N. (17.10.2007 um 00:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:13   #27
Gotico

Hehe

Leider beides. Pech beim suchen und pech beim bieten

Aber Du hast recht. Immer am Ball bleiben.

See ya, Maic.
Alt 17.10.2007, 12:25   #28
superburschi

Schreibt hier nicht soviel denn sonst ist es schnell vorbei mit gut und günstig
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:36   #29
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Diesen Gedanken hatte ich schon. Da ich ja noch ein XXXX in Top-Zustand suche, wird es nicht mehr ganz so einfach.
Auf der anderen Seite bin ich froh, daß ich meinen Obektivpark eben fast komplett habe.

Ich hoffe, daß die guten Minoltagläser auch an der 700 und an der 900 gute Leistungen bringen. Da sie ja aus der Zeit stammen, als es noch Filme gab und das KB noch galt, mache ich mir da keine größeren Sorgen.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:49   #30
Gotico

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Hi,

das stimmt wirklich. Ist bis jetzt immer so gewesen. Hier im Forum wird ein Objektiv oder eine ganze Reihe gehypt und Peng, explodieren die Preise bei Ebay .

Schönes Beispiel ist das 70-210/4 oder das 35-70/4. Letzteres lag eine Zeitlang auch recht hoch im Kurs bei Ebay.

Und ich wette, spätestens nach Jens' Posting werden sämtliche 3,5er Macros bei Ebay unbezahlbar teuer werden

Wir warten einfach mal ab.

See ya, Maic.

PS: Ich würde gerne noch das Tamron 24-135 in den Ring werfen. Ist eines meiner absoluten Lieblingsgläser. Vollformat, Gross, scharf, schwer, gut
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche alten Minolta-Schätze sind gut&günstig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln