![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Die Zacken sind leider normal und tauchen immer auf. Ich habe auch schon mal die 1/16000 + Blende 11 versucht, um die Sonne zu foten, jedoch kam ich auf das gleiche Ergebnis wie Du.
Gruß Pierre
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hi Tom,
diese Zacken kommen vom "überlaufen" der einzelnen Pixel am CCD, hat man mir zumindest mal erklärt bei Minolta. Das Ganze muß man sich so vorstellen als wären die einzelnen Pixel kleine Kübelchen die Licht aufnehmen können, bis sie voll sind und dann das überschüßige Licht an den nächsten weitergeben. Wenn du jetzt "eine Sonne voll Licht in das Objektiv kippst" dann wird wohl so einiges an Kübelchen (Pixeln) voll werden bis das Sonnenlicht verteilt genug ist um noch normale Pixel zu erzeugen. Die Form hat was mit der Art der Auslesung des CCDs zu tun, aber das ich ich dann nicht mehr geschnallt in der Erklärung. Ich hab am Wochenende so just for fun mit einem HBM in die Sonne gemessen und bin auf ein 1/16000 tel bei Blende 256 gekommen... Also ohne sehr dichte Graufilter läuft bei direkten SOnnenbildern nichts!
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|