Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kopf oder Neiger für Einbein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 13:47   #21
topaxx

Was mich persönlich am Monostat stört (genau wie bei Gitzo, Giottos, etc.) sind diese Drehverschlüsse - ich komme damit einfach nicht klar und traue mich meistens nicht, die fest genug anzuziehen, mit dem resultat, dass die Länge des Einbeins ruckartig abnimmt Ich habe die für mich ideale Lösung in Form eines Manfrotto MA681 mit adaptiertem Monostatfuß gefunden. Schnelle und sicher haltende Klippverschlüsse des Manfrotto gepaart mit dem wirklich sehr guten Fuß des Monostats. Nicht billig, aber in Summe immer noch günstiger als ein neues Monostat. Wenn es etwas kompakter (Packmaß) und leichter sein soll, reicht ein Manfrotto 680 genausogut für "Standardausrüstungen".

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2007, 01:38   #22
digitalCat

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
Was mich persönlich am Monostat stört (genau wie bei Gitzo, Giottos, etc.) sind diese Drehverschlüsse ... Ich habe die für mich ideale Lösung in Form eines Manfrotto MA681 mit adaptiertem Monostatfuß gefunden. Schnelle und sicher haltende Klippverschlüsse des Manfrotto gepaart mit dem wirklich sehr guten Fuß des Monostats... Wenn es etwas kompakter (Packmaß) und leichter sein soll, reicht ein Manfrotto 680 genausogut ...
genau das isses: Manfrotto 680 mit Klemmverschlüssen plus Monostatfuß!
Was mir noch dazu fehlt, ist ein Teller, den man irgendwie unter den Monostatfuß klemmen kann (für Sand oder Schnee).
Gruss, Hans-Dieter
Alt 13.05.2007, 09:30   #23
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
genau das isses: Manfrotto 680 mit Klemmverschlüssen plus Monostatfuß!
Was mir noch dazu fehlt, ist ein Teller, den man irgendwie unter den Monostatfuß klemmen kann (für Sand oder Schnee).
Gruss, Hans-Dieter
Sind denn die Drehverschlüsse des Monostat so kompliziert zu handhaben, dass außer dem Fuß eigentlich nichst für dieses Stativ spricht?
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 11:28   #24
GooSe

Sie sind halt anders .... aber ich denk mal das man sich gut dran gewühmem kann, viele Stative haben ja drehverschlüsse ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 12:11   #25
WinSoft

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Sind denn die Drehverschlüsse des Monostat so kompliziert zu handhaben, dass außer dem Fuß eigentlich nichst für dieses Stativ spricht?
Kompliziert nicht, jedoch gegenüber rutschenden Schnappverschlüssen (solche Dinger habe ich leider auch...) gewöhnungsbedürftig. Immerhin besitzen die ganz großen, professionellen Gitzo-Stative ja auch Drehverschlüsse.

Klar, anfangs dreht man die Drehverschlüsse des Monostat vielleicht zu zaghaft, nicht fest genug, zu. Mit der Zeit gibt sich das. Ich verwende die Monostats seit mehreren Jahrzehnten und habe wegen der Drehverschlüsse noch nie Probleme gehabt. Dagegen rutschen einiger meiner Dreibeine mit Schnappverschlüssen bei Belastung durch...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2007, 12:23   #26
HolgerN

Zitat:
Sind halt auf Dauer total nervig. Gegenüber den Klemmverschlüssen einfach zu langsam und umständlich zu bedienen. Die Drehverschlüsse sind der Hauptgrund warum ich mein Gitzo-Stativ mittlerweile wieder abgegeben hab und am Monostat sind sie noch schlechter realisiert...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:34   #27
rmaa-ismng
Gesperrt

Also ich habe auch ein Gitzo Einbein. Der Grund weshalb ich es fast gar nicht verwende sind diese Drehverschlüsse. Mit denen kann ich mich irgend wie gar nicht anfreunden. Da ist mein Manfrotto Dreibein mit den Schnappern deutlich einfacher zu handhaben.
Bis ich das Einbein(Drehverschlüsse) von Packmaß auf Stehhöhe gebracht habe, bin ich mit meinem Dreibein(Schnapper) auch soweit.
Kein echter Vorteil, oder?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:37   #28
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Also ich habe auch ein Gitzo Einbein. Der Grund weshalb ich es fast gar nicht verwende sind diese Drehverschlüsse. Mit denen kann ich mich irgend wie gar nicht anfreunden. Da ist mein Manfrotto Dreibein mit den Schnappern deutlich einfacher zu handhaben.
Bis ich das Einbein(Drehverschlüsse) von Packmaß auf Stehhöhe gebracht habe, bin ich mit meinem Dreibein(Schnapper) auch soweit.
Kein echter Vorteil, oder?
Hallo Ron,

ein Vorteil muss es ja nicht sein aber für mich hat es sich teilweise angehört, als ob es nachteilig wäre - was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Ich denke, dass man sich eben gewöhnen kann und einem bestimmte Dinge eher liegen und zusagen...
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:41   #29
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Hallo Ron,

ein Vorteil muss es ja nicht sein aber für mich hat es sich teilweise angehört, als ob es nachteilig wäre - was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Ich denke, dass man sich eben gewöhnen kann und einem bestimmte Dinge eher liegen und zusagen...
Natürlich, absolut richtig.
Vielleicht, wenn ich mein Gitzo öfters ausführen würde, wäre die Gewöhnung bei mir bestimmt auch schneller und besser von statten gegangen. Aber so ist das halt.
Entweder ich bin zu faul überhaupt ein Stativ mitzuschleppen, oder ich nehm dann gleich das Dreibein.
Übrigens auch das Manfrotto hat nicht nur Vorteile.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:10   #30
GooSe

Hehe, ist bei mir bis jetzt auch so, entweder 3-bein oder kein-bein.
Allerdings hab ich grad spaß an Makros gefunden, nein keine Tiere, und da werd ich es wohl wieder öfters einpacken ...
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kopf oder Neiger für Einbein?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln