![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
verstorben
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich hab gestern mal wieder die ALTBEWÄHRTE Methode nehmen müssen. ISO und Q-Tips. Egal, das dauert auch nur zwei Minuten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
|
Habt Ihr eigentlich schon mal darauf geachet wo sich mehr Staubpartikel befinden?
Spiegel oder Einstellscheibe? Würd mich mal interessieren. Hatte zwar schon mal reingeschaut bei abgesetztem Objektiv aber noch nichts innen gereinigt. Wie oft reinigt Ihr? Nur bei Bedarf? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich habe vor der Alpha zwei Jahre mit einer Olympus E-300 fotografiert und bin jetzt wieder zu Olympus zurück gekehrt. In der Zeit hatte ich insgesamt auf einem Bild einen leichten Schatten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht sogar ein Miniwesen auf der Linse gesessen hat. Bei der Alpha waren nach kurzer Zeit einzelne Pünktchen sichtbar, die allerdings auch nur bei bestimmten Motiven auffielen. Insgesamt ist aber eine gewisse Unsicherheit vorhanden gewesen, ob beim Objektivwechsel nicht doch ein Staubkorn hinterher viel Stempelarbeit verursacht. Ein effektives Staubschutzsystem hat schon seine Vorteile, sollte aber sicher nicht alleiniges Entscheidungsmerkmal sein (und war es auch nicht).
VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
verstorben
|
Spiegel und Einstell-/Mattscheibe interessieren mich eher wenig. Das, was der Blasebalg dort nicht weg bekommt, darf bleiben. Bei meiner D5D hatte ich vor einiger Zeit ziemlich unbedarft einen Reinigungsversuch der Mattscheibe unternommen und dabei alles nur noch verschlimmert. Da leichte Verunreinigungen auf dem Spiegel und der Mattscheibe in der Regel keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, lebe ich halt mit ein paar schwarzen Pünktchen im Sucher.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hi,
habe bei meinen beiden 7Ds nach Aufenthalt in Bremen festgestellt, dass sie im Gegensatz zu vorher so gut wie keine Staubpartikel mehr ansetzt. - Seit 2 bzw. 4 Monaten zurück und trotz intensiven Einsatzes keine Reinigung des Sensors (noch nicht einmal Auspusten) notwendig. Vielleicht werden bei Bremen-Aufenthalt die CCD mit einer schmutzabweisenden Schicht imprägniert???? LG Ebbi |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|