SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Prioritätseinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 20:44   #21
georg2354

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und was hat das dann mit dem obigen Thema zu tun?
hallo @jrunge,
ich kann nur die Alpha 100 beschreiben. Ob das Rainer mit seiner 5D5 weiter hilft, kann ich Dir nicht sagen. Zumindes passt es zum Thema des Threaderstellers
Gruß
Georg

Geändert von georg2354 (10.03.2007 um 20:48 Uhr)
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2007, 20:58   #22
jrunge

Zitat:
Zitat von georg2354 Beitrag anzeigen
hallo @jrunge,
ich kann nur die Alpha 100 beschreiben. Ob das Rainer mit seiner 5D5 weiter hilft, kann ich Dir nicht sagen. Zumindes passt es zum Thema des Threaderstellers
Gruß
Georg
Zitat:
hallo,
das ist der Grund, weshalb die Alpha keine Speicherplätze für "Benutzerdefinierte Einstellungen" benötigt....
Und wie passt das wozu
Alt 10.03.2007, 21:17   #23
georg2354

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und wie passt das wozu
weil sie (die Alpha) alles an Einstellungsänderungen behält, wenn sie ausgeschaltet wird und daher keine "benutzerdefinierten" Speicher benötigt!
Schönen Abend
Georg

" " edit für den Dipl.-Ing. (graduiert?)

Geändert von georg2354 (10.03.2007 um 23:06 Uhr)
Alt 10.03.2007, 21:29   #24
jrunge

Zitat:
weil sie (die Alpha) alles an Einstellungsänderungen behält, wenn sei ausgeschaltet wird und daher keine Speicher benötigt!
Schönen Abend
Georg
@ georg2354
Schön, aber trotzdem wurde meine Frage nicht beantwortet!
Dass das bei der D5D und D7D auch so ist, weißt Du ja, wenn Du hier mitgelesen hast.
Aber die Einstellungsänderungen werden bei der Alpha auch gespeichert, oder? Aber eben ohne Speicher.
Die von Dir zitierten benutzerdefinierten Speicherplätze, auf die sich meine Frage weiter vorn an Dich bezog, hat die D5D wie die Alpha nämlich auch nicht.

Und tschüss ...
Alt 10.03.2007, 22:28   #25
RainerV

Hallo Jürgen,

danke für Deine Mühe. Diese Rückstellerei ist zwar lästig, weil man natürlich immer erst dran denkt wenn man die Auslösepriorität bräuchte, aber eben nicht eingestellt hat, aber ich lebe schon eineinhalb Jahre damit. Es gibt schlimmeres. Vielleicht ist das ja tatsächlich eine 5D-"Spezialität", möglicherweise ein Bug in der 5D-Firmware oder aber eben eine "Besonderheit" meiner Kamera.

Die Reservebatterie wirds vermutlich nicht sein. Einerseits passiert es ja nur, wenn die Kamera sich selbst wegen leerem Akku ausschaltet, sonst nicht und außerdem ist ja wirklich nur diese eine Einstellung betroffen. Die Uhr geht bei mir genau zwei mal im Jahre falsch, nämlich zur Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit.

Meine Kamera hat so viele ernsthafte Macken (Error 58, defekter AS, usw., usw.), daß es darauf auch nicht mehr ankommt. Trotzdem fotografiert sie immer noch, wenngleich man viele Tricks anwenden muß. Und es macht immer noch sehr viel Spaß. Aber diese Auslöseprioritätsgeschichte war schon von Beginn an so.

Wenn die 100 nur rauschärmer wäre ... oder die " High Amateur" mit rauscharmen (?) Sensor schon auf dem Weg in den Handel wäre ...

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2007, 23:36   #26
falkII

Dynax 5D Der Schnelltest!

Also, Test mit der D5, die ich eben bei mir liegen habe:

- Wählrad auf A: D5 auf RP -> Aus -> An -> RP bleibt vorgewählt!
- Wählrad auf Auto: selbes Verhalten!

-> Wählrad auf Auto -> Änderung gelöscht nach Aus/An!

- Auch nach dem Umschalten von Auto -> A bleibt RP bestehen!

- D5 aus, Akkus raus, warten -> An -> RP im A Modus nicht mehr gespeichert!!

Noch fragen??
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 23:37   #27
georg2354

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wenn die 100 nur rauschärmer wäre ...
hallo Rainer,
Du musst nur die Bilder der Alpha 100 auf die Größe der DXD verkleinern und schon ist sie rauschärmer
Gruß
Georg
Alt 10.03.2007, 23:44   #28
georg2354

Zitat:
Zitat von falkII Beitrag anzeigen
Noch fragen??
nein.
Etwas muss Sony ja an der Bedienung verbessert haben
Gruß
Georg
Alt 11.03.2007, 00:28   #29
RainerV

Zitat:
Zitat von falkII Beitrag anzeigen
Also, Test mit der D5, die ich eben bei mir liegen habe:

- Wählrad auf A: D5 auf RP -> Aus -> An -> RP bleibt vorgewählt!
- Wählrad auf Auto: selbes Verhalten!

-> Wählrad auf Auto -> Änderung gelöscht nach Aus/An!

- Auch nach dem Umschalten von Auto -> A bleibt RP bestehen!

- D5 aus, Akkus raus, warten -> An -> RP im A Modus nicht mehr gespeichert!!

Noch fragen??
Ja, ich verstehe es nämlich trotzdem nicht. Warten muß man nicht, ich habs gerade ausprobiert. Akkus raus und sofort wieder rein, RP ist nicht mehr gespeichert. Alle anderem Einstellungen bleiben aber erhalten! Hat sie nun eine Reservebatterie oder nicht? Na egal, sie vergißt halt diese eine Einstellung und nur diese beim Akkuwechsel. Danke, Falk.

Zitat:
hallo Rainer,
Du musst nur die Bilder der Alpha 100 auf die Größe der DXD verkleinern und schon ist sie rauschärmer
Gruß
Georg
Georg, das habe ich natürlich probiert. Sie rauscht trotzdem stärker. 100%-Crops darf man in der Tat nicht vergleichen. Ich bin halt Tele- und Available-Light-Fan. Und dazu braucht man hohe ISO-Werte. Naja, in den sauren Apfel muß ich wohl beißen.

Nochmal OT. Falk, Du hast ja wohl beide Kameras. Was ist Deine Meinung zum Vergleich Rauschen 5D vs bei ISO 800 und ISO 1600? Und wie würdest Du den AF bei Lowlight einschätzen. Bei meiner 5D trifft der AF bei Lowlight eigentlich fast nie!

Danke an alle die hier fleißig mitprobiert haben!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 02:38   #30
falkII

Alpha 100

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Nochmal OT. Falk, Du hast ja wohl beide Kameras. Was ist Deine Meinung zum Vergleich Rauschen 5D vs bei ISO 800 und ISO 1600? Und wie würdest Du den AF bei Lowlight einschätzen. Bei meiner 5D trifft der AF bei Lowlight eigentlich fast nie!

Danke an alle die hier fleißig mitprobiert haben!

Rainer
Ja, das Rauschen an der Alpha stört mich sehr! Ganz ehrlich! Besonders im Vergleich zu D5. Habe da mal ein Vergleichsbild zwischen den beiden gemacht, was ich die Tage mal posten werde mit 100% Crops, da fällt die Alpha deutlich ab. Ich mag vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt haben, aber mich stört das Rauschen schon ab ISO 200, darüber wird es nur noch schlimmer. Aber dank des defekten Scrollrades und dem ***** hinter dem Display wird sie nächste Woche den Weg zum Service antreten, wo ich auch das Rauschen anmerken werde!

Was den Focus angeht, so ist die Alpha besser! Klar besser! Mit dem 50er/1,7 auf einer Veranstaltung lässt sich sehr gut arbeiten, auch wenn man ein sehr enges DOF hat, der Focus passt und ist auch sehr zügig. Auch im direkten Vergleich zur Canon 20D (mit dem 18-55 Kit), die am Abend ebenfalls im Einsatz war kann sich der AF sehen lassen. Dummerweise macht eine 20D beim Rauschen dann eine viel bessere Figur!

Was das warten nach der Akkuentnahme angeht, so war das reiner Reflex, da ich einige Geräte habe, die eine gewisse Zeit brauchen, bis man sie wieder "Booten" kann nach einem Stromverlust.

Muss aber auch gestehen, dass dieser Setup Verlust mich nur wenig tangiert, Dinge wie der AEL Setup oder Serienbild, etc. würden mich da mehr stören, aber die speichert die Cam ja gottseidank!
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Prioritätseinstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln