SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » schwarze tasche fotografieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 17:41   #21
andys

Zitat:
Zitat von hb
Auch wenn der Thread mittlerweile völlig am Ausgangspunkt vorbei ist (das heißt dann übrigens "Threadjacking", also eine "Diskussion entführen"), sollte man in der Tat mal drüber reden.
Wir bewegen uns hier im Internet, in einem "schnellen" Medium mit eigenen Regeln. Und die Erfahrung lehrt: Lerne die Regeln, sonst kriegst du die Hälfte nicht mit. Als Redakteur der hauptsächlich schreibenden Zunft bin ich in jedem Falle ein Verfechter des "ordentlichen" geschriebenen Wortes, aber Online-Diskussionsforen in dieser Hinsicht missionieren zu wollen, ist unmöglich und auch gar nicht sinnvoll. Ergo: Friss oder stirb.
Beff schrebt darüber sehr richtig, die "sinnlosen Abkürzungsantworten"
Wenn sie dazu da sind, schnell schreiben zu können, sie aber keinen Sinn haben oder auch ohne verstanden werden, dann kann man sie doch ganz weglassen. Dann wird es noch kürzer und man versteht es.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2004, 17:48   #22
Tina

Hallo Andys,

diese Abkürzungen können schon helfen, genau wie die Smilies. Wer sie aber nicht nutzen möchte, lässt sie weg, ganz einfach. Die 3-4, die regelmäßig genutzt werden, haben sich mittlerweile ziemlich herumgesprochen. Und ansonsten kann man ja fragen oder selbst im web suchen.

Viele Grüße
Tina
Alt 19.01.2004, 17:54   #23
Beff

Zitat:
Zitat von andys

Wenn sie dazu da sind, schnell schreiben zu können, sie aber keinen Sinn haben oder auch ohne verstanden werden, dann kann man sie doch ganz weglassen. Dann wird es noch kürzer und man versteht es.

Andys

Das hast Du falsch verstanden. Ich meinte mit "sinnlosen Antwortenabkürzungen" eigentlich die u.a. von der Suchmaschine ausgeworfenen Antworten zum Suchwort "ot".
Damit wollte ich andeuten, das wenn man sich nur auf die am sinnvollsten passenden Antworten beschränkt, schon gut bedient ist und die nicht passenden Antworten eben nicht ernst nehmen soll.

Desweiteren kann man sich ja wirklich die drei bis vier gängigsten Abkürzungen leicht merken und ggf. auch schnell anwenden.

Ansonsten stimme ich hb zu.
Du schreibst hier in einem Forum. Einem Forum im Internet.
Das Internet ist ein sog. "neues Medium". Neue Medien haben eben auch so Ihre Eigenheiten...wie alte Autos zum Beispiel auch Ihre Eigenheiten haben ;-)

Du willst in den neuen Medien dabei sein, mit der schnellebigkeit des Internets leben und ggf auch davon profitieren, aber seine Eigenheiten nicht akzeptieren?

Das geht IMHO (;-)) nicht
Alt 19.01.2004, 18:07   #24
andys

Zitat:
Zitat von Beff
Zitat:
Zitat von andys

Andys

Das hast Du falsch verstanden. Ich meinte mit "sinnlosen Antwortenabkürzungen" eigentlich die u.a. von der Suchmaschine ausgeworfenen Antworten zum Suchwort "ot".
Damit wollte ich andeuten, das wenn man sich nur auf die am sinnvollsten passenden Antworten beschränkt, schon gut bedient ist und die nicht passenden Antworten eben nicht ernst nehmen soll.

Desweiteren kann man sich ja wirklich die drei bis vier gängigsten Abkürzungen leicht merken und ggf. auch schnell anwenden.

Ansonsten stimme ich hb zu.
Du schreibst hier in einem Forum. Einem Forum im Internet.
Das Internet ist ein sog. "neues Medium". Neue Medien haben eben auch so Ihre Eigenheiten...wie alte Autos zum Beispiel auch Ihre Eigenheiten haben ;-)

Du willst in den neuen Medien dabei sein, mit der schnellebigkeit des Internets leben und ggf auch davon profitieren, aber seine Eigenheiten nicht akzeptieren?

Das geht IMHO (;-)) nicht :lol:
Dein Vergleich hinkt etwas. ggf ist Urdeutsch und von jedem zu verstehen. Liest degegen alle Texte wo IMHO vorkommt und denk Dir das Wort weg. Was ändert sich. Nichts. Ich habe das Wort einfach übersprungen und den gesamten Text doch verstanden. Deswegen, wenn es schnell gehen soll, schenkt Euch solche Worte. Ihr werdet besser verstanden. Ich grüble darüber nicht nach. Wenn ich sowas nicht verstehen, dann übersehe ich diesen Text. Dieser Text ist für mich überflüssig. Das war es.
Ich fresse nicht und ich sterbe nicht.

Andys
Alt 19.01.2004, 18:16   #25
Dat Ei

IMHO ist alles andere als überflüssig, sondern es ist sogar sinngebend. IMHO mag zwar eine Verhunzung der deutschen Sprache sein, drückt aber einen gewissen Grad der Unsicherheit, des persönlichen Standpunkts und eine Meinung ohne Absolutheitsanspruch aus. Das verhält sich ähnlich wie ein "m.E.".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2004, 18:36   #26
andys

Zitat:
Zitat von Dat Ei
IMHO ist alles andere als überflüssig, sondern es ist sogar sinngebend. IMHO mag zwar eine Verhunzung der deutschen Sprache sein, drückt aber einen gewissen Grad der Unsicherheit, des persönlichen Standpunkts und eine Meinung ohne Absolutheitsanspruch aus. Das verhält sich ähnlich wie ein "m.E.".

Dat Ei
Ich glaube, man möchte so tun, als ob man unsicher wäre, um eine Formulierung zu verharmlosen, um einer Diskussion ausweichen zu können. Denn wenn ich mir meiner Sache nicht sicher bin, dann kann ich ja fragen, dann kann ich meinen Satz so formulieren, dass die Unsicherheit tatsächlich raus kommt.

Andys
Alt 19.01.2004, 18:41   #27
Tina

IMHO wird das langsam zur Grundsatzdiskussion, für die es keinen gemeinsamen Nenner geben kann. Wer online Abkürzungen nutzt, tut das, wer nicht, der eben nicht. Ist doch ganz einfach !

Viele Grüße
Tina
Alt 19.01.2004, 18:42   #28
Andy.R

Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von Beff
Das geht IMHO (;-)) nicht
Dein Vergleich hinkt etwas. ggf ist Urdeutsch und von jedem zu verstehen. Liest degegen alle Texte wo IMHO vorkommt und denk Dir das Wort weg. Was ändert sich. Nichts. Ich habe das Wort einfach übersprungen und den gesamten Text doch verstanden. Deswegen, wenn es schnell gehen soll, schenkt Euch solche Worte. Ihr werdet besser verstanden. Ich grüble darüber nicht nach. Wenn ich sowas nicht verstehen, dann übersehe ich diesen Text. Dieser Text ist für mich überflüssig. Das war es.
ggf
Was machst du gerade anders?
Wer nun diese Abkürzung nicht kennt, kann wieviel damit anfangen?

Diese Abkürzungen IMO, IMHO, OT, RTFM, AFAIK, BTW sind zu Zeiten im Internet entstanden, als die User noch mit Akustikkopplern gearbeitet haben. Als ich Anfang der 90er das erste mal in einem Mailboxnetz damit Kontakt hatte, konnte ich auch nichts damit anfangen. Wenn man es einmal weiß, ist es aber doch gut. Was machst du immer für ein Problem aus solchen Kleinigkeiten?

Wer nicht lesen kann, aber Bücher verstehen will, muß lesen lernen.
Wer ein Fachbuch nicht versteht, muß ein Lexikon, Fremdwörtebuch zu Hilfe nehmen.
Wer im Internet kommunizieren will, muß sich eben diesen Bedingungen etwas anpassen.

Hast du schon jemals ein PS oder PPS benutzt?
Oder kennst du den Sinn dieser Abkürzung auch nicht?

Und das Kürzel IMHO in dem Satz oben wegzulassen ändert seinen Sinn radikal. Es ist ein Unterschied ob: "Das geht meiner Meinung nach nicht." (relativ, kann auch anders ein) oder "Das geht nicht." (absolut, keine andere Option) geschrieben wird

BTW die Bedeutung von AFAIK ist mir auch gerade nicht mehr bewußt. Aber ich werde einfach mal RTFM auf www.abkuerzungen.de machen.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 18:47   #29
Tina

Zitat:
Zitat von Andy.R
BTW die Bedeutung von AFAIK ist mir auch gerade nicht mehr bewußt. Aber ich werde einfach mal RTFM auf www.abkuerzungen.de machen.
AFAIK : as far as i know

Viele Grüße
Tina -> war zu alten Analogzeiten auch dankbar für jede Abkürzung !
Alt 19.01.2004, 18:54   #30
andys

Zitat:
Zitat von Tina
Zitat:
Zitat von Andy.R
BTW die Bedeutung von AFAIK ist mir auch gerade nicht mehr bewußt. Aber ich werde einfach mal RTFM auf www.abkuerzungen.de machen. :idea:
AFAIK : as far as i know ;)

Viele Grüße
Tina -> war zu alten Analogzeiten auch dankbar für jede Abkürzung !
Ich habe es niemandem verboten, Abkürzungen zu benutzen. Ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt. Wenn ich so ein Wort sehe, überspringe ich den Text, weil ich ihn für nicht so wichtig ansehe, gelesen zu werden. Und ich bin überzeugt, dass es vielen im Internet so geht. Diese Worte sind für mich nicht so wichtig, dass ich eine Erklärung haben möchte. Jeder darf sie so aber nach Lust und Laune weiter benutzen.

Andys
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » schwarze tasche fotografieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln