![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Also ich habe mir den Konverter vor kurzem in einer anderen Auktion geholt. Dort wurde behauptet, daß er baugleich zum Kenko Pro 300 ist, der ja der hochwertigste Kenko-Konverter ist. Entsprechende Aussagen findet man übrigens auch im Minolta-Forum. Die technischen Daten sind auch identisch, nur kostet der Kenko neu bei EBay-Händlern zwischen 150 und 200 Euro, während ich den Soligor inkl. Versand für unter 50 Euro ersteigert habe.
Der Kenko paßt aber mechanisch an eine Reihe von Objektiven nicht ran, u.a. das 2,8/28, das 1,4/50 und das 4,5-5,6/100-300 APO (D)! Das habe ich selbst ausprobiert. Beim Soligor ist das ebenfalls so. Ein weiterer Hinweis auf die Baugleichheit. Also unbedingt vorher prüfen! Für die Objektive, die ich besitze kann ich es bei Interesse gerne ausprobieren. Der Teleplus 1,7-fach SHG paßt hingegen an alle Objektive. Bei der Auktion, die ich "gewonnen" hatte (Click), steht ausdrücklich, daß der Konverter auch an den Digitalen Dynaxen funktioniert. Tut er auch. Der Verkäufer hat im Moment auch wieder welche in EBay drin. Vielleicht gibt es ja ältere Versionen, die tatsächlich an Digital Probleme machen. Weiß ich nicht. Ach ja. In den EXIF-Daten wird die Verlängerung nicht durchgereicht. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#24 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Daß bei Digitalkameras die Anforderungen an die Optik durchaus andere sein können, ist Dir ja sicherlich bekannt. Solche Aussagen von Dir könnten den Fragesteller (murratore) durchaus zu einem Fehlkauf verleiten! Oder weißt Du, ob die Walser-Teile wirklich identisch zu den anderen sind und eben keine älteren Modelle? Und zum Thema "Inkompatibilität von Objektiven" hatte ich schon was geschrieben. Murratore möchte den Konverter als Allround-Teil, und das ist er definitiv nicht! Rainer |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Punkt brauchen wir aber eigentlich nicht weiter zu diskutieren, denn wenn jemand schreibt "Konverter für analoge Kameras", dann schliesst das digitale ja auch eigentlich nicht direkt aus. Außerdem ist mir wie gesagt kein Konverter bekannt, der grundsätzlich (also egal mit welchem Objektiv) an den digitalen Minoltas nicht funktioniert. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hoppla...meine eigentlich Tokina 400, 5.6
Primär würde ich das Teil vor allem am Minolta 100-300 4.5 - 5.6, Ofenrohr sowie am obigen Tokina einsetzen. Aber so wie ich das nun mitbekommen habe, ist das Soligor 1,4 gar nicht kompatibel mit dem 100-300? Bin ich eigentlich der einzige welcher so ein durcheinander hat mit allen möglichen konvertern? da gibts scheinbar von jeder "Vergrösserung" noch x-Versionen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Zu Konvertern hilft vielleicht auch diese Link: Telekonverter auf Dyxum.com Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |||
|
Zitat:
Zitat:
-Konverter und Objektiv passen mechanisch nicht zusammen (zur Erklärung siehe Rainers Beitrag vorher): da gibt es also keine Chance, die Kombi zu verwenden. Ausser zum Ofenrohr kann ich zu keinem der Objektive etwas sagen, mit dem Ofenrohr ist der Konverter aber mechanisch kompatibel. -Konverter und Objektiv (und Kamera) sind elektronisch nicht kompatibel: auch das gibt es, betrifft aber hauptsächlich die Konverter mit 5 Kontakten soweit ich weiß. Der Kenko/Soligor hat 8, also kein Problem hier. -das Objektiv hat eine Lichtstärke, die zusammen mit dem Konverter keinen AF mehr zulässt: das ist eine Beschränkung des AF-Moduls, da kann der Konverter so direkt nix für. Konverter kosten Licht (der 1,4x eine Blendenstufe) und der AF ist auf Licht angewiesen, um zu funktionieren. Eigentlich ist ungefähr bei f5,6-f6,3 Sense und da man bei einem Grundobjektiv mit Lichtstärke f5,6 plus 1,4x Konverter bei f8 landet, geht da eigentlich nichts mehr. Eigentlich, weil es in Ausnahmefällen (gutes Licht, kontrastreiches Motiv, mittiger Fokussensor ...) halt doch noch klappen kann. Mit dem 500er Spiegeltele hat Minolta sogar selbst die berühmte Ausnahme im Programm, da bei diesem Objektiv trotz einer Öffnung, die f8 entspricht, der AF noch funktioniert (mit o.g. Einschränkungen). Ich habe ein 400er Tele mit f5,6, das mit dem genannten Konverter auch noch AF erlaubt, aber so richtig Spaß macht das nicht mehr (auch bei gutem Licht extrem langsam und unentschlossen). -die optische Leistung der Kombination taugt nichts: wenn die Leistung mit Konverter so schlecht wird, daß ich auch gleich einfach einen Ausschnitt nehmen kann, kann ich mir den Konverter auch sparen. Mit dem Ofenrohr harmoniert der Soligor wie gesagt meiner Meinung nach nicht sonderlich gut (jedenfalls nicht so gut wie mit anderen Objektiven), das gleiche dürfte für eher durchschnittliche und lichtschwache Zooms wie das Minolta 100-300 gelten. -die EXIF Daten werden durch den Konverter geändert ja/nein. Der Konverter ändert ja Brennweite und Lichtstärke und es wäre komfortabel, das dann auch richtig in den Metadaten eingetragen zu haben. Bei manchen Konvertern klappt das, bei anderen nicht. Der Soligor 1,4x gehört zu letzteren. Das hat aber auch Vor- und Nachteile, womit wir wieder beim AF wären... Zitat:
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich habe mir nun auch noch die alten Beiträge dieses Threads durchgelesen (ist immer schlecht, wenn solche alten Schätzchen wieder "ausgegraben" werden) und weiß nun auch, was Rainer mit dem "Walser-Teil" meint.
Ich habe aber auch noch eine schlechte Nachricht für Sebastian W., der ja unbedingt das 500er Reflex mit Konverter betreiben möchte: dieses Objektiv und der fragliche Soligor Konverter (von Walser oder wo auch immer) passen mechanisch nicht zusammen, ich habe das Reflex mittlerweile selber. Da müsste man also einen anderen Konverter nehmen, die 1,7x sollen da ja z.B. weniger problematisch sein.
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Grüße jms
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |