Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Guenstiges Teleobjektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 10:12   #21
meshua

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
"Ofenröhrchen"

Danke für den Hinweis.
Der Nachteil ist aber, daß sich die Frontlinse beim Fokusieren mitdreht. Das ist aber auch schon das Einzigste.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 16:10   #22
holly

Moin

...wenn wir schon dabei sind

Fehlt nicht auch noch das fast so gute, dafür kompaktere Nachfolgermodell vom Ofenrohr? : 70-210/3,5-4,5

Und das 100-300 (ohne APO)?

Danke
Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:44   #23
PeterHadTrapp

O.K.
dann schreibt Ihr aber auch alle brav Eure Einschätzungen rein - versprochen ??
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:55   #24
holly

juhuuuuuu danke

Klar versprochen

An alle anderen: Los, auch schnell versprechen, sonst überlegt es sich der gute PeterHadTrapp ( Herr der Objektivliste ) noch

Und das schreiben nicht vergessen. Wir lesen doch alle gerne die ganzen Beiträge, oder? Dann muß mann/frau sich auch mal bemühen.

Ist doch net so schlimm
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 23:40   #25
redimp

Themenersteller

Hallo zusammen!

Im Moment sind offenbar viele auf der gleichen Jagd wie ich: Bei eBay ging das Ofenrohr für um die 125 Eur, das Minolta 70-210mm 3,5-4,5 und das Minolta 100-200 mm für jeweils um die 115 Euro weg.

INtressant ist, das nach einigen anderen kein Hahn kräht. z.B. Dieses.

Seufz. Ich glaube aber, dass ich eher noch einen Monat warte, als dass ich ein "schlechteres" Objektiv jetzt kaufe und mich ärgere.

Morgen gehts auf jeden Fall nach Köln, mal die Läden abklappern und gucken, was es so zu bieten gibt, die Hoffnung stribt zuletzt ;o)

Grüße!

Ralph
redimp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2006, 07:34   #26
kassandro

Zitat:
Zitat von redimp
INtressant ist, das nach einigen anderen kein Hahn kräht. z.B. Dieses.
Ich hab eine 1A Version von dem Ding im Rahmen einer Linsensammlung erworben. In der Bucht wird es für durchschnittlich 90€ verdroschen. Wie alle Objektive dieser Art zeigt es bei 300mm erhebliche Schwächen. Hätte man den Brennweitenberich auf 100-240mm beschränkt, dann hätte es ein besseres Rating und würde höhere Preise erzielen. Wie alle Objektive dieser Serie von 1988 ist der Autofokus überdurchschnittlich gut.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 09:34   #27
Sonnenkind

Zunächst mal möchte ich Dich (bevor Du Dir über ebay Schrott einhandelst...) darauf hinweisen, daß der User "minoltapit" aus dem "Minoltaforum" Adresse Nr.1 bei Gebrauchtwaren ist. Mir ist nicht bekannt, daß sich dort schon irgend jemand wegen Zustand oder unfairem Preis beklagt hat. 14-tägiges Rückgaberecht inklusive. Die von Pit erwähnten "leichten Gebrauchsspuren" suche ich an meinen beiden von ihm erworbenen Objektiven heute noch...

Was Du Dir überlegen solltest: Sofern Du keine weiteren Anschaffungen planst, überleg´Dir, ob das Objektiv ab 70mm (also dort wo das Kitobjektiv endet) beginnen soll oder ob Du im Bereich 70-90 bzw. 70-100mm eine Lücke akzeptieren kannst und willst.

Als Neukauf hab ich vor kurzem ein nagelneues Sigma 4,5-6,7/100-300 für € 79,- geangelt. Ich glaube "CCP995" hat das gleiche und ist ebenfalls sehr zufrieden! Ich habe allerdings auch noch das Ofenrohr, das deutlich besser und auch für die momentanen Preise nicht zu teuer ist! (Das Sigma war also die Ergänzung zwischen 210-300 mm) ist aber deutlich besser als erwartet!
Alt 13.05.2006, 10:49   #28
CP995

Zitat:
Zitat von Sonnenkind
Als Neukauf hab ich vor kurzem ein nagelneues Sigma 4,5-6,7/100-300 für € 79,- geangelt. Ich glaube "CCP995" hat das gleiche und ist ebenfalls sehr zufrieden! Ich habe allerdings auch noch das Ofenrohr, das deutlich besser und auch für die momentanen Preise nicht zu teuer ist! (Das Sigma war also die Ergänzung zwischen 210-300 mm) ist aber deutlich besser als erwartet!
Ich war sehr zufrieden damit, da ich es letzte Woche verkauft habe. Die 90mm zum Ofenrohr bzw. 100mm zum Ofenröhrchen waren mir einfach zu wenig um es immer mitzunehmen. Die optische Leistung gerade im Bereich über 200mm war aber schon klasse; jedenfalls für den Preis.
Jetzt warte ich mal ab, ob es das neue Tokina 80-400 irgendwann mal für SoMi gibt ansonsten wird es ein Sigma 135-400.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Guenstiges Teleobjektiv?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln