![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |||||||
|
Zitat:
Zitat:
Mit einem kannst du dann "großflächig" draufhauen, zB über einen großen Bogen Papier oder durch einen weißen Regenschirm oder eine Softbox, mit dem zweiten kannst du Entweder direkt oder auch durch einen Schirm belichten. Das wäre dann schon annähernd so vielseitig wie eine Studioblitzanlage. Zitat:
Zitat:
Du hast aber keine /richtig/ guten Objektive dabei, wenn ich das mal so sagen darf... Zitat:
Für die Portraits, ist ein 50mm gut geeignet - aber das ist für "Ganzkörperaufnahmen" oder Bilder mit mehreren Personen in den meisten Räumen schon zu lang. Zitat:
Im Ernst: Gerade die hohe Lichtstärke ist da manchmal gut, weil du den Hintergrund damit unscharf machen kannst. Zitat:
Nicht umsonst schreien alle danach. :-) Tobi |
|||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Ich hab da nochmal paar Fragen zum Aufsteckblitz.
Braucht man für die Highspeed synchronisation ein zusätzliches Kabel oder geht das auch über den Blitzschuh ? Ist eine Drahtlose auslösung ohne weiteres Zubehör (Also nur Adapter und Blitz) möglich und wie weiß der Blitz wie stark und wann er Blitzen soll ? Vielen Dank schon mal an Alle für die vielen hilfreichen Antworten und besonders @wishmaster der wirklich auf jede Frage ne passende Antwort zu haben scheint ![]() Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Grüße, Torsten. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ja mit dem Reflektor haben wir nur im freien gearbeitet. In Räumen habe ich damit keine Erfahrungen sammeln dürfen (noch nicht).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Hallo Leute,
gestern hab ich meinen Blitz (mb 54 MZ-3) bekommen. Leider währte die Freude nicht Lange, weil auf dem Adapter ein M2 prangt. Ich habe für das Teil mit Adapter 250 Euro bezahlt. Ist das zuviel ? Welche Nachteile bringt der M2 Adapter und was würde ein besserer kosten ? Ich musste enttäuscht feststellen daß der Blitz im Weitwinkel-breich nur eine LZ unter 30 schafft. Ist das in dieser Klasse normal ? Ich dacht das ist ein 54er !? Mit HSS hab ich auch noch meine Probleme. Denn aus irgendeinem Grund kann ich auch wenn der Blitz auf TTL HSS steht keine kurzen Bel-Zeiten in der Kamera einstellen !? Welche Zoom-Einstellung sollte man eigentlich verwenden ? 20-85 oder 24-105 ? Ändert das überhaupt was oder ist das nur zum Vergleich für den Benutzer gedacht ? Mit freundlichen Grüßen. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
250 Ören für den Blitz mit M2 ist deutlich zu viel!
Hat dich da der ebay-Wahn gepackt oder woher hast du das Dingens bekommen? Ich habe mir bei ebay einen 54 MZ3 mit SCA 3102 M3 für Canon geschossen, den Canon-Adapter wieder verhökert und einen neuen SCA 3302 M6.1 besorgt. summa summarum etwa 170 Euronen insgesamt berappen müssen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||||
|
Zitat:
Der M3-Adapter erlaubt Automatikaufnahmen nur bis zu einer Belichtungszeit bis 1/13 Sekunde und keine HSS-TTL-Aufnahmen, ist also praktisch unbrauchbar aber updatefähig. Die M2-Variante erlaubt mit Sicherheit auch keinen HSS-TTL-Betrieb und bestenfalls Automatikblitzen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Hallo Sebastian,
der Blitz ist Neu. Bzw. könnte auch ein Vorführgerät gewesen sein. Aber mit Garantie und Original-verpackung. Mich wundert daß du schreibst der Adapter würde keine HSS-TTL Aufnahmen mitmachen, da ich ja schon mit dieser Einstellung und 1/4000 Sekunde Fotos gemacht habe. Natürlich kann ich aber keine Aussagen darüber treffen ob das TTL dabei einwandfrei funktionierte. Denn leider bekomm ich durch mein ungekonntes rumstellen am Blitz immer mal wieder überbelichtete Bilder. Das mit den kurzen Bel. Zeiten geht komischerweise nur dann wenn der Blitz die Blitzreichweite anzeigt. Ich bin aber noch nicht drauf gekommen wie man das an oder ab stellt. Das mit der LZ ist schon Hammerhart. Ich hoffe nur daß es nicht besser gewesen wäre den 3600er von Minolta zu nehmen. Im Handbuch steht daß man den Zoomreflektor ensprechend dem Verwendeten Aufnahmevormat für APS, SLR und Mittelformat passend einstellen kann. Ich dachte, damit vielleicht eine optimiertere Ausleuchtung zu erreichen. Denn wenn mein Objektiv 50mm anzeigt und der Blitz für 50mm ausleuchtet, sind es auf KB umgerechnet ja 75mm. Das hieße daß viel Blitzleistung neben dem relevanten Bildbereich vorbei geht und damit die Leistung reduziert wird. Somit müsste der Blitz bei 50mm(d7d) auf Reflektor 75mm einstellen um optimal auszuleuchten. Das war mit der Einstellung des Reflektorzooms gemeint. Mit freundlichen Grüßen. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|