Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA 28-70 EX vs. Minolta 28-75 !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 11:56   #21
Darkmanfive

Themenersteller

Na Super.

Zuerst sind alle mit dem Sigma zufrieden. Jetzt hat es laut reden ein Fokusproblem, ist nicht offenblendtauglich und soll auch noch nicht mal für die Dynax geeignet sein.

Hat jemand eine vorstellung was ich jetzt tun soll
Darkmanfive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2006, 12:07   #22
PeterHadTrapp

Ein Minolta oder Tamron 28-75/2,8 kaufen.

Die Auskunft, dass das Teil für die D7d "nicht unbedingt empfohlen" wird hat mir ein Sigma-Service-Techniker am Telefon gegeben.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:22   #23
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von Darkmanfive
Na Super.

Zuerst sind alle mit dem Sigma zufrieden. Jetzt hat es laut reden ein Fokusproblem, ist nicht offenblendtauglich und soll auch noch nicht mal für die Dynax geeignet sein.

Voll offenblendentauglich sind diese Objektive alle nicht. Da müsstest du schon ein Minolta-G nehmen, wenn du das denn brauchst, und mehr als das doppelte zu zahlen bereit bist.

Ansonsten sind die Abbildungsleistungen des Sigma sehr ansprechend, wenn der Fokus denn sitzt. In Versuchen mit einem geliehenen Objektiv war bei mir alles in Ordnung, auch bei Offenblende. Hatte ich Glück mit den Motiven oder Glück mit dem Objektiv?
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:24   #24
John Doe

Zitat:
Zitat von Darkmanfive
Na Super.

Naja, Focusprobleme kann man bei jeder Linse habe. Wo ich mit meiner EOS 20D losgezogen bin, habe ich meinen Fotodealer zum Wahnsinn getrieben, weil fast alle Sigma Linsen entweder Back- oder Frontfocus hatten. Sowas kann halt passieren, evtl. ist es auf eine Serie oder eine Charge beschränkt, genau kann man es erst nach dem Ausprobieren sagen. Meins hatte werde Front- noch Backfocdus und hat problemlos mit der D7D zusammengearbeitet.

Das mit nicht Offenblendtauglich würde ich nicht ganz so als KO kriterium ansehen, meiner Meinung nach ist das KoMi/Tamron 28-75/2,8 auch nicht Offenblendtauglich. Ist in dieser Preisklasse aber auch nicht zu erwarten, wenn es richtig gut werden soll, ist halt abblenden angesagt. Für volle Offenblende sind halt immer noch "G" Objektive angesagt.

Was Du jetzt tun sollst- Ist eine gute Frage. Wenn Du mit dem KoMi unzufrieden bist, kannst Du ja das 28-70 antesten, aber optisch wird sich da nicht viel tun. Prinzipiell wäre es ein 1:1 Tausch, der aber auch nicht viel Geld bringen dürfte. Die KoMi/Tamron werden für rund 290€ gehandelt, also wirst Du kaum viel geld an der Sache verdienen können. Was man hat, das weiß man, was man bekommt, weiß man nie.

Gruß Uwe
Alt 18.04.2006, 12:44   #25
PeterHadTrapp

Ich habe schon verschiedene Sigmas ausprobiert, diese Probleme hatte ich nur mit dem 28-70/2,8 EX.

Absolut reproduzierbar falsche Fokussierungen, je nach Brennweite und Motivabstand mehr oder weniger deutlich, im Nahbereich am stärksten Feststellbar.
Interessant war, dass ich damals das KoMi 28-75/2,8 und das alte Sigma 28-70/2,8 (ohne Zusatzbezeichnungen, alte Baureihe) zum direkten vergleichen hatte. Beide anderen Linsen waren völlig in Ordnung, wobei das alte Sigma deutlich schwächere Grundschärfe hatte, bei allen Blenden weniger Details als das KoMi war und bei Offenblende völlig matschig war.

Spannend fand ich, dass das Sucherbild mit dem alten Sigma bei Blende 2,8 deutlich dunkler war als mit dem Minolta, sodass die Anfangsöffnung glatt gelogen erschien.

Gruß
Sponsored Links
Alt 18.04.2006, 13:02   #26
M_Sp

Wow, hab grad festgestellt daß das KoMi ja wieder richtig Geld kostet - gut 400 €uro....
Hatte meines damals von Foto-Erhardt, gekauft als der allgemeine "Komi-Ausverkauf-Boom" herrschte....
Da nehm´ ich mal glatt Alles zurück *dickessorry*

(Freu´ mich trotzdem, damals zugeschlagen zu haben;-))
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:08   #27
Jazzi

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich habe schon verschiedene Sigmas ausprobiert, diese Probleme hatte ich nur mit dem 28-70/2,8 EX.
Mit welchem EX hattet ihr denn diese Probleme, mit dem "EX DF" oder dem "EX DG"?
Ich habe mein Sigma 2.8/28-70 EX DF damals eigentlich nur wegen dem Minolta 2.8/28-70 G verkauft.. und nicht wegen irgendwelchen Problemen.
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:10   #28
PeterHadTrapp

Zu der Zeit gab es das DG noch nicht.
Alt 18.04.2006, 13:15   #29
Darkmanfive

Themenersteller

Also nochmal Ich will mir das Sigma 28-70 EX DG 2,8 Objektiv kaufen.

Jetzt ist aber davon die Rede das die Probleme beim DF und nicht beim DG Objektiv waren da es das DG da noch nicht gab.

Versteh ich das richtig ?
Darkmanfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:15   #30
Jazzi

Also mit dem "EX DF".. hmmm, dann bliebe nur noch die Frage ob man die ganzen negativen Erfahrungen auf das ganz und gar nicht baugleiche aktuelle "EX DG" so einfach übertragen kann...
Hat denn nun wirklich einer schlechte Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA 28-70 EX vs. Minolta 28-75 !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln