![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
das 1,4 er und das 2,0er unterscheiden sich in der Größe, das 2,0 ist 54mm, das 1,4er 65 mm lang und wohl auch deutlich schwerer (1,4er 470-490 gr ja nach Version, 2,0er 240 gr) Gruß PETER beide unterscheiden sich wie üblich (altes feingerippter Tubusring und Fokusring aus Metall, neues Tubusgummi gröber gerippt, Fokusring aus Kunststoff mit abgerundeter Frontkante)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Hier eine Bilderserie mit unterschiedlicher Blende vom selben Motiv (Raw + RSE) in voller Auflösung. Blende 1.7: ![]() Blende 2.8: ![]() Blende 4: ![]() Blende 5.6: ![]() Blende 8: ![]() Blende 11: ![]() Eigentlich ist das Objektiv erst ab Blende 5.6 einigermaßen scharf und dann ist sowohl mein KoMI 18-70mm als auch mein Suppenzoom immer noch sichtbar schärfer. Kurioserweise ist das Objektiv beim Fokustest mit wesentlich schlechterem Licht und Blende 1.7 wesentlich besser: ![]() Auch eine Nachtaufnahme gelang bei Blende 1.7 ohne Stativ wenigstens einigermaßen: ![]() Ich habe weitgehend dieselben Tests mit meinem 50mm/1.7 gemacht und obwohl dabei die Schärfentiefe noch kleiner ist, hat es all diese Tests recht gut gemeistert. Natürlich erwischte auch das 50 mm bei Nachtaufnahmen hin und wieder den falschen Fokus. All die obigen Test wurden mit nur einmaligen Fokusieren und AF-S gemacht. Möglicherweise ist AF-C besser, da dann auf jeden Fall länger fokusiert wird, oder hat jemand bessere Ideen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo allerseits,
habe meine Bilder doch noch gefunden. Hatte mir gedacht, können vielleicht jemand hier im Forum mal weiterhelfen und deshalb aufgehoben ![]() Hier sollte der Fokus auf der Zugmaschine des grünen Alpirsbacher-LKW liegen: ![]() Was mir aufgefallen ist, wenn der Fokus daneben lag war es fast immer ein Front-Fokus. Bei diesen beiden liegt er im Nirvana: ![]() ![]() Und hier was man bei Offenblende rausholen kann, wenn das Fokusieren geklappt hat: ![]() ![]() Wollte zeigen was das Objektiv kann, wenn's Fokusieren einfach besser tun würde (ist nur nachgeschärft).
![]() |
#24 |
|
Na deine Bilder sind ja wesentlich besser als meine, selbst wenn man das Herunterskalieren berücksichtigt. Bei meinem Objektiv scheint es so zu sein, daß es bei abgeschalteten AS scharfe Bilder liefert - auch bei offener Blende. Momentan bin ich allerdings so frustriert, daß ich mal eine Testpause einlege. Spielte bei deinem Objektiv der AS irgendeine Rolle?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
da würde ich ja mal einwerfen doch lieber das 2,8 28-75 als Standardobjektiv, das habe ich mir nun erst mal als alternative zugelegt (auch um zu testen ob das "D" wirklich was bringt beim Blitzen) ) und muss sagen, es ist bei offenblende unerwartet richtig scharf, vergleiche habe ich mit dem Mino 2,8/28 (kein unterschied zu erkennen bei den schnellen tests mit dem Baum vorm Fenster) und 1,7/50 gemacht. (für mich wäre das Sigma vieleicht trotzdem eine überlegeung weil runterskaliert auf 800 pix für www reicht es sicher genauso).
Hoffe in den kommenden Tagen meinen Objektivpark mal richtig durch zu testen, mich interresiert vor allem noch die Gegenlichtauglichkeit der Objektive, das wird meine endgültige Auswahl beeinflussen. Gegenlichtauglichkeit kommt leider bei den vielen tests im Inet immer zu kurz.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Hi kassandro,
Zitat:
Ich hatte das Gefühl, das der AF besonders bei Offenblende daneben lag, was aber irgendwie keinen Sinn macht, da immer bei Offenblende fokussiert wird. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|