Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wollte eigentlich 300d -> aber A1 war bessere Wahl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2003, 20:26   #21
Dat Ei

Ach Tom,

die 300D raubt mir nun wahrlich nicht den Schlaf. Das liegt zum einen daran, daß ihre Einschränkungen gerade auch in Eurem Forum entdeckt werden, und zum anderen daran, daß ich bis dato wenige User kenne, die die achso technische Überlegenheit des Werkzeugs 300D auch in entsprechende Bilder umsetzen konnten. Alles weitere darfst Du dann in "Deinem" Forum durchdiskutieren - da bekommst Du auch weniger Widerspruch! Ist besser für beide Seiten...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2003, 21:18   #22
Tom Bombadur

Danke !

Ich dachte schon Du redest nicht mehr mit mir!

Aber ich bin ja hoch erfreut, das auch ihr erkannt habt der
Fotograph macht das Foto.

Die Kamera ist das Werkzeug.

Eigentlich geht es ja nur um ein Hobby!

Nett finde ich es ja, das sogar Moderatoren dieses Forum
gelegentlich bei uns posten!

Vergiß es einfach! Jedem Tierchen sein Plesierchen!

Immer tolle Motive und gutes Licht!

Ich würde es von Dir persönlich als nett empfinden, wenn wir dieses
Kriegsbeil begraben könnten!

Weil dazu war eigentlich die Zeit im alten Forum zu schön.

Schönes Weihnachtsfest!

Gruß

Tom

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 23:48   #23
Rheinlaender

Erstaunlich wie sich hier jede Partei für das eigene Produkt ereifert.

Dabei hat libom eigentlich sehr sachlich geschildert was ihm an der 300D stört und das Dumme daran ist das Er absolut Recht damit hat. Unterm Strich bietet die A1 in dieser Preisregion mehr Möglichkeiten für den Fotografen.

So ne dumme "billige" A1 hat sogar ein schönes Gitternetz das sie im Sucher einblenden kann, damit ich bei Portraits die Augen auf den goldenen Schnitt im oberen Drittel ausrichten kann. An meiner 10D muß ich dafür ne Einstellscheibe nachkaufen......

Man findet immer eine Einschränkung.
Alt 14.12.2003, 23:58   #24
TorstenG

Hallo Rheinländer!

Ich hoffe ja darauf, das wir nicht ewig auf sehr hochauflösende EVF´s warten müssen, dann hat das Thema wohl auch hoffentlich ein Ende, einige andere Probleme sind dann sicherlich auch gelöst, dann lächeln wir nur über die Probleme und Unzulänglichkeiten von heute!
Alt 15.12.2003, 07:38   #25
Tom Bombadur

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Erstaunlich wie sich hier jede Partei für das eigene Produkt ereifert.

Dabei hat libom eigentlich sehr sachlich geschildert was ihm an der 300D stört und das Dumme daran ist das Er absolut Recht damit hat. Unterm Strich bietet die A1 in dieser Preisregion mehr Möglichkeiten für den Fotografen.

So ne dumme "billige" A1 hat sogar ein schönes Gitternetz das sie im Sucher einblenden kann, damit ich bei Portraits die Augen auf den goldenen Schnitt im oberen Drittel ausrichten kann. An meiner 10D muß ich dafür ne Einstellscheibe nachkaufen......

Man findet immer eine Einschränkung.
Und warum hast Du dann ne 10D gekauft und deine 7 HI verkauft?
Das würde mich mal interessieren!
Danke!

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Sponsored Links
Alt 15.12.2003, 09:01   #26
Fritzchen

Tom Bombadur , ich habe Dich schon vermißt und Sorgen gemacht !
Übrigens der Grund warum Er gewechselt hat ist ganz einfach .
Ein Superschnäppchen !

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 09:31   #27
Tom Bombadur

Reicht das als Grund aus?

Wo man doch eine Gitterscheibe kaufen muß????

Die andere Frage, die ich mir immer stelle, wie haben es unsere
Väter und Großväter bloß ohne Blitzkorrektur, 35 Customprogramme,
Antishake uns weiß der Pumukel gemacht Fotos zu machen.
Aber vieleicht waren die ja auch nicht gut!

Naja vieleicht ist ja ne Motivklingel eine Innovation!
Evtl an der neuen Nikon. Who knows!!!

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Alt 15.12.2003, 09:53   #28
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Tom Bombadur
Die andere Frage, die ich mir immer stelle, wie haben es unsere Väter und Großväter bloß ohne Blitzkorrektur, 35 Customprogramme, Antishake uns weiß der Pumukel gemacht Fotos zu machen.
Ach Tom, langsam wird es tragisch mit Dir. Frag doch mal in Eurem Forum nach, welche Vorteile die 10D-Besitzer in Blitzkorrektur, Customprogramm und IS-Objektiven sehen. Uns glaubst Du es ja eh nicht. Aber wir sind uns sicher in dem Punkt einig, nämlich daß eine große Brennweite nicht die Bildgestaltung ersetzt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 10:22   #29
Tom Bombadur

Ich glaube Du solltest mal langsam Dir angewöhnen zu lesen
bevor Du voreingenommen urteilst!

Deine Oberlehrerhaftigkeit kannst Du für Dich behalten und wenn
Du zur Sache nicht beizutragen hast laß es einfach!

Ich finde es langsam unter Deiner Würde was Du da abziehst!
So ignorant wie Du dich darstellst kann keiner sein!

Ich habe lediglich die Frage gestellt braucht man es oder braucht man es nicht. Die 1.001 Features! Früher sind auch tolle Fotos gemacht
worden ohne AF, ohne Blitzkorrektur, ohne AS, Ohne SLR,
usw.

Außerdem hör endlich damit auf hinter jedem Wort ein versteckte
Bößwilligkeit gegen Dich oder das Forum, seine User oder
gegen Deine bevorzugete Kamera zu vermuten!!!!!!

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Alt 15.12.2003, 10:28   #30
Rheinlaender

Zitat:
Zitat von Tom Bombadur
Und warum hast Du dann ne 10D gekauft und deine 7 HI verkauft?
Das würde mich mal interessieren!
Eigentlich hats dir Fritzchen schon mitgeteilt aber ich wiederhole es gerne noch einmal ausführlicher.

Ich war mit der 7Hi sehr zufrieden und habe damit im Gegensatz zu vielen hier im Forum sogar gutes Geld verdient. Ich war sogar so zufrieden damit das ich mir die A1 nicht geholt hätte. Vermutlich hätte ich auf deren Nachfolger gewartet.

Die 300D wäre nie aus den hier schon erwähnten Gründen für mich in Frage gekommen, desweiteren hatte sie keinen Anschluß für eine Blitzanlage. Ich habe meine 7i zu 95% im manuellen Modus benutzt um völlige Freiheit innerhalb der Möglichkeiten zu erhalten. Eine 300D gibt mir diese Möglichkeit nicht. Ich will nicht verheimlichen das ich mir eine A1 auch nicht zugelegt habe weil die Bildqualität überhaupt nicht zugelegt hatte. Der Schritt zu einer Spiegelreflex mit besserer Bildqualität und allen anderen für mich relevanten Möglichkeiten war mir aber zu kostenintensiv.

Im November erhielt ich aber auf einem 3tägigen Workshop das Angebot eines Berufsfotografen seine 3 Monate alte 10D mit einem Standardzoom für rund 1100,- EUR zu kaufen. Er hatte sie sich in einer Laune zugelegt und war alles andere als begeistert. Seinen Wunsch diese Kamera schnellstens zu verkaufen kam ich um 2Uhr Nachts in der Hotelbar nach.

Ich erhielt also eine Spiegelreflex mit allen mir wichtigen Möglichkeiten zum Kitpreis einer 300D mit bedeutend besserem Objektiv und annähernd 2 Jahre Garantie. Die rund 1000,- EUR die ich dabei gespart hatte wollen wir auch nicht vergessen, davon habe ich mir ein 70-200/2.8 Teleobjektiv und einen Speedlite 550EX zugelegt.

Bevor jetzt die Diskussion wieder unnütz aufkeimt.......

Eine 300D ist eine gute Kamera mit sehr guter Bildqualität und in diesem Punkt einer A1 deutlich überlegen. Allerdings besitzt sie deutliche Einschränkungen die einen ambitionierten Hobbiefotografen empfindlich stören können.

Eine A1 besitzt bei weitem nicht die Bildqualität einer 300D aber sie nutzt ihre digitale Ader bis zum Excess in jederweise aus und bietet damit mehr Kontrolle über das Ergebnis. Sie bringt zu dem Preis auch noch alle Brennweiten mit die man so für 80% der Fotografie braucht.

Wie hier jetzt jeder Einzelne seine Prioritäten setzt bleibt ihm selber überlassen, nur sollte Er auch akzeptieren das das von ihm gekaufte Produkt den ein oder Anderen deutlichen Nachteil hat. Bilder kann man mit beiden Produkten machen.

Im übrigen vermisse ich mein Gitternetz wirklich schmerzlichst und die Einstellscheibe ist bestellt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wollte eigentlich 300d -> aber A1 war bessere Wahl

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln