SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monitorkalibrierung, Gerät leihweise???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2006, 22:51   #21
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von ManniC
Und? Erfolgserlebnis?
Ganz so schnell geht das nicht
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2006, 10:48   #22
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Also ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, wenngleich man in den weiterführenden Einstellungen keine Möglichkeit hat, etwas umzustellen.

Wer eine professionelle Farbverwaltung wünscht, wo man auch ordentlich was rumändern kann, für den sollte es schon Spyder 2 sein.

Für mich reicht wohl Color Plus.

Eine Hilfe war:

Monitorkalibrierung

und

Druckerkalibrierung

Es kommt halt drauf an, was man möchte. Color Plus ist sehr einfach zu bedienen, alles automatisch.

Grüße
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 21:03   #23
ichbinderpicknicker

Themenersteller

noch jemand Erfahrung mit "ColorPlus"?
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 00:28   #24
andi35

Ich habe mir nun endlich die Dynax 7D gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Fotos, die mein Canon i965 ausdruckt gefallen mir ausgesprochen gut, jedoch würde ich die Fotos auf meinem Bildschirm auch gerne so sehen. Der Drucker verwendet das CNBJPRN2.ICM, welches für meinen Geschmack sehr natürliche Fotos liefert. Ich schaffe es aber nicht, über meine Grafikkarte dieses Profil meinem Monitor zuzuordnen, das es ja kein RGB-Profil ist. Die Anschaffung eines Spyder Pro ist mir momentan zu kostspielig. Ich habe schon versucht, Monitor und Drucker z. B. ein identisches Adbobe Farbprofil zuzuordnen. Im Ergebnis druckte der Drucker zwar ziemlich das aus, was ich sah, jedoch gefielen mir die Bilder von der Farbwiedergabe her überhaupt nicht mehr (sahen nicht mehr so natürlich aus). Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sonst meinen Bildschirm auf dieses Farbprofil einstellen kann. Manuell habe ich schon versucht, war zum Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
andi35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 00:36   #25
mrieglhofer

Dass zuordnen eines Druckerprofiles für den Monitor wäre auch etwas sinnlos. Das Farbprofil beschreibt ja die Farbwiedergabe eines bestimmten Gerätes.

Wenn du es ordentlich machen willst, mußt du hardwaremäßig kalibrieren, da nur ein Spider sieht, was tatsächlich am Bildschirm angezeigt wird.

Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann brauchst du auch kein Farbprofil zuordnen, sondern kannst bei den meisten Grafikkarten die Farben anpassen. Allerdings spielst du dann Spyder und ob du weißt, wie die Farben aussehen soll, ist fraglich.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 00:49   #26
andi35

Ich als Spyder hat wie gesagt nicht besonders gut funktioniert. Kann ich also mit dem Spyder meinen Monitor auf den Drucker einstellen? Ich hatte es bisher so verstanden, dass der Spyder die optimalen Werte beim Monitor herstellt und der Drucker dann darauf eingestellt wird.
Viele Grüße
andi35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 11:58   #27
Achim1

Also, ich habe mir den Sequel Chroma 2 zur Monitorprofilierung geholt, bin im Canon-Forum "dforum.de" darauf aufmerksam geworden. Das Gerät benötigt eine serielle Schnittstelle. Funktioniert tadellos!!! Und jetzt kommts: Dat Dingens kostet mit Software nur 45 €!!!!!!!! Bezugsquelle:

Studio Klaus Ravenstein
Vertrieb und Service für Manfrotto und Chimera Produkte
Schnabelstr.12a
D - 45134 Essen
Fon 0201/260679

Aber Beeilung, er hat nicht mehr viele. Ganz klare Empfehlung für diese Harware meinerseits!!

Achim
Achim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monitorkalibrierung, Gerät leihweise???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln