![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Erleuchter
|
Der gute alte Rechenschieber,
was anderes gab es zu meiner Schulzeit noch nicht |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo !
Als ich das Bild sah, habe ich meinen "Castell" System Rietz aus der Schublade genommen und verglichen. Es ist ein anderes Modell welches weiß ich nicht. Meine gesammte Zeit an der Maschinenbau - Schule waren Rechenschieber im Dauereinsatz. Heute benutze ich sie noch öfter für schnelle Überschlagsrechnungen, man kann Verhältnisrechnung (das zu dem, wie dies zu jenem) mit nichts schneller machen. Die Zeiten ändern sich zwar schnell , aber überlebbar. Fotografiert habe ich damals mit AGFA Carat und entwickelt nur SW im Keller. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tja, der gute alte Rechenschieber. Mein schöner Aristo Studiolog ist mir leider irgendwann abhanden gekommen (quasi der Pentium unter den Rechenschiebern)
Habe ihn noch in der Schule und während der Ausbildung benutzt. Zur Prüfung gabs dann die ersten Taschenrechner, durften wir aber nicht benutzen und konnte sich kaum einer leisten (gut 600 DM) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Jugend von heute kennt sowas auch noch
![]() Muss aber dazu gestehen, dass es mir aufm Dachboden in die Hand fiel, und ich es mehr so als Lineal benutzt habe - das aber auch in "jungen" Jahren ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich bin noch keine 40 (aber bald
![]() ![]() Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo !
Hier ein Bild meiner "kompletten Rechenanlage" von 1952. Mehr brauchte man damals nicht. Die Genauigkeitsfanatiker konnten ja noch Logarithmen-Tafeln zusätzlich einsetzen. ![]() Gruß HANS PS: Dieser Post ist vor einigen Tagen im Datennirwana verschwunden und wurde neu erstellt. Wer den originalen findet,darf ihn wegwerfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Rechenschieber? Ach lügt doch nicht rum, das ist ein Canon-Testmeter für Front- und Backfokus!
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|