![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Anstelle der Nahlinse würde ich noch Zwischenringe in betracht ziehen
![]() Suche mal in meinen Beiträgen dort könnt Ihr einige Beispiele sehen, auch mit dem 50/1,7 plus Zwischenring! Habe mal selber gesucht ![]() http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...516&highlight= http://www.d7userforum.de/phpBB2/fto...-0-asc-15.html So mehr habe ich nun auch nicht gefunden. Möchte nun aber ins Bett da ich aus der Nachtschicht gekommen bin. Gute Nacht! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#23 |
|
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen auch eine Nahlinse, und zwar eine B&W 3. Da ich mein Weihnachtsgeld leider nur einmal ausgeben kann, udn eher Tele als Makrofreak bin, dachte ich, probieren wir doch mal sowas aus. Also auf mein Konica Minolta 28-75/2.8 geschraubt, und fotographiert, was so auf dem Schreibtisch herumstand. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Also gute Investitution, schont die Reisekasse und den Rückken beim Tasche schleppen. Zudem hat man gleich noch eine gute Lupe zur Hand, ![]() ![]() ![]() Gruß Grauwolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Langes graben bringt auch ältere Artikel zurück an die Oberfläche.
Ein paar Fragen hätte ich aber schon noch. Eine Nahlinse kann nicht ein Makro ersetzen, das ist mir schon klar. Aber wie verhält sich eine Nahlinse in der Praxis? Ist die Nahlinse als Lupe zu sehen und wie rechnet sich das mit der Dioptrinzahl dann aus? Die gängigen Dioptrin sind ja +1, +2, +4, +5 und +10. Warum nicht gleich eine Nahlinse mit einer Dioptrin mit +10? Wie verhält sich ein 300'er Obejtiv mit einer +10-Nahlinse, wird daraus dann, als Vergleich, ein 600mm? Ok, einige Fragen lesen sich reichlich dumm, aber irgendwie wusste ich nicht, wie ich sie sonst stellen sollte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Die besseren Nahlinsen nennen sich "Achromaten", sie bestehen aus zwei verkitteten Linsen, was CA vermindert und auch die Abbildungsleistung speziell im Randbereich verbessern kann. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Gut, sehr hilfreich, Jens, danke.
Und weil ich gerade darüber nachdenke, ein wenig Geld auszugeben, möchte ich gleich in dieser Reihe weiterfragen ![]() Ein Kopnverter, als Beispiel der von Soligor oder Kenko, gibt einem die Möglichkeit, das Objektiv in seiner Brennweite und Lichtstärke zu erweitern. Ein 2-Fach-Konverter verlängert also ein 300'er auf 600mm. Gibt es eigentlich auch Konverter für die digitalen Objektive von Minolta? Sie haben ja acht Kontakte, da ja auch die ADI-Messung vom Objektiv kommen. Ich denke mal, dass die "noralen AF-Konverter nicht mit den digitalen Objektiven funktionieren, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#28 |
|
An Objektiven stehen hier folgende zur Debatte:
Minolta 18-70mm D 1:3,5-5,6 Minolta 24mm 1:2,8 Minolta 75-300mm 1:4,5-5,6 Sigma 28-70 1:2,8 Bei den beiden Objektiven mit 1:5,6 dürfte es schwer bis unmöglich werden ein 2-FachKonverter zu verwenden. Die anderen beiden sind ja wohl problemlos. Und als Abschluß steht noch ein Sigma 75-200 1:2,8-3,5 zur Auswahl, wobei ich bei letztem noch über den Kauf nachdenke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hallo zusammen,
@Sir Salomon: Mir will jetzt der Sinn der Konverterlösunge nicht so ganz einleuchten, wenn ich die Objektivauswahl sehe. Telekonverter sind eigentlich für Brennweiten oberhalb 100mm gedacht, an einem 18-70 dürfte die resultierende Bildqualität wohl unterhalb jeder Diskusion sein. Auch ein 28-70 mit 2 fach Konverter wird IMHO nicht mehr viel leisten, die FB 24mm mag zwar optisch noch gehen, aber ein 50/1,7 ist sicherlich sinnvoller. Das 75-300 wird auf jeden Fall 600mm haben, aber auf AF brauchst Du nicht mehr zu hoffen, die Qualität wird man sehen, aber allzu viel würde ich nicht erwarten Die Konverterlösung als Macroersatz ist IMHO ohnehin nicht wirklich brauchbar. Selbst die beste Nahlinse ist einem echten Macroobjektiv immer unterlegen, ich habe auch viel experimentiert um Geld zu sparen, aber wirklich glücklich bin ich erst mit dem Macro geworden. Gute Achromaten kosten auch nicht grade wenig Geld, auch die Nahringsätze sind nicht wirklich billig und es bleibt immer eine Notlösung. Rein theoretisch geht das zwar alles prima, aber die Bilder überzeugen leider nur manchmal. Gruß Uwe
![]() |
#30 |
|
Ich kann mich Uwe da nur anschließen: für die Objektivauswahl macht ein Konverter keinen Sinn, das Geld kannst du dir sparen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|