SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Danke für Alles+gleich paar Fragen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 12:44   #21
John Doe

Hallo zusammen,

zum Stativ habe ich auch noch etwas Senf zum dazugeben . Im Regelfall benutze ich ein Manfrotto 055PRO, allerdings tue ich mir selbiges bei langen Touren auch nicht an. Für solche Fälle habe ich ein "Billigstativ" von Vanguard, hat 50€ gekostet und ist eine recht "labberige" Angelegenheit. Trotzdem macht es gute Bilder, sofern man den AS NICHT abschaltet, sondern ihn, entgegen den Anweisungen im Handbuch, einfach eingeschaltet läßt. Beim Manfrotto ist das allerdings tödlich- zumindestens für die Schärfe.

Gruß Uwe
Alt 13.11.2005, 13:47   #22
Mikosch

Themenersteller

Na denn.

hallo und guten morgen!

Also werd ich wohl doch erstmal zum Kodak-Stativ greifen. Macht einen sehr stabilen Eindruck und sollte bis 3kg Gewicht eigentlich stemmen können. Hat auch ein integriertes Einbein. Bin gespannt wie das wohl funktioniert.

Zu dem Objektiv nochmal: Wenn ich damit wieder lahme AS-Geschwindigkeit wie bei der Powershot S1 hab, ist mir damit aber auch nicht geholfen.

Als Altenative war da noch ein 28-105mm (42-160mm) F3,5-4,5 AF für knapp 200EUR.

Bis später!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 14:46   #23
reflekta

Also der AF ist bei allen Objektiven deutlich schneller als bei einer Kompaktkamera, schließlich hat ja die KAmera den Motor integriert.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 14:58   #24
Mikosch

Themenersteller

naja

Ist ein 18-200mm tatsächlich fixer als ne kompakte mit 34-104mm???

das kann ich kaum glauben. die sony w15 von meiner partnerin ist recht zügig. nun, ob sie nun auch punktgenau fokussiert fällt sicher nicht allzu sehr auf, da die schärfe ja meist über das ganze bild verteilt ist.

p.s.: sch..ss wetter heute! ekel-niesel-regen. ich wollte draußen foten!
Alt 15.11.2005, 10:03   #25
Mikosch

Themenersteller

noch ne frage

wegen dem objektiv muss ich nun doch noch mal fragen, bevor ich es nachher kaufen werden:

1. Peterhadtrapp schrieb bei einem alten 50mm Objektiv, dass dieses eine Vergütung hätte die nicht für Digital geeignet sei. Kann das auch bei der alten 35-105mm Linse der Fall sein?

2. Hat denn wirklich niemand hier diese Linse an der digitalen Dynax in Gebrauch?

3. Ändert sich bei der manuellen Umstellung auf MAKRO nur der Nahgrenze? Was passiert genau im Objektiv bei der Umstellung.

Danke schon mal!

Mikosch
Sponsored Links
Alt 15.11.2005, 11:05   #26
PeterHadTrapp

Re: noch ne frage

Zitat:
Zitat von Mikosch
wegen dem objektiv muss ich nun doch noch mal fragen, bevor ich es nachher kaufen werden:

1. Peterhadtrapp schrieb bei einem alten 50mm Objektiv, dass dieses eine Vergütung hätte die nicht für Digital geeignet sei. Kann das auch bei der alten 35-105mm Linse der Fall sein?
Das gilt NUR für das AF 2,8/50 MAKRO - also für eine relativ seltene Speziallinse die für Makroaufnahmen optimiert ist. Dieses Problem besteht nach allem was wir und ich bisher wissen AUSSCHLIEßLICH bei den Linsen dieses Typs.
Dieses Objektiv ist nicht zu verwechseln mit den "Normalobjektiven" AF 50/1,7 und AF 50/1,4.

Ich habe selbst einige Exemplar der Zoomlinsen aus der ersten Baureihe die sind alle prima !!! - also: sei unbesorgt was Dein Zoom angeht.

Wenn Du den Makroschalter betätigst kann das Objektiv auf eine nähere Mindestenfernung scharfgestellt werden, allerdings nicht mehr auf unendlich (was ja auch keinen Sinn macht) . Bei den alten AF-Linsen mit Makroschalter, die ich habe kann man dann aber nur noch manuell fokussieren. Die Funktion geht bei den alten Standardzooms meistens bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:4, also für ein "Blumenbildchen" durchaus ausreichend.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 12:27   #27
Mikosch

Themenersteller

aalsooooo ....

... NUR im Makro-Modus geht der Focus nur manuell? Oder generell bei den alten Objektiven mit Makro-Schalter?

Danke schön!
Alt 16.11.2005, 13:54   #28
Mikosch

Themenersteller

holla

Hab mir die letzt Frage nun allein beantwortet und bin auch mit der Optik sehr zufrieden und kann, außer einem Muskelkater, auch nicht weiter klagen. Hab da mal wieder eine andere Frage:

Gestern habe ich mal geschaut welche Firmware denn drauf ist und war
etwas überrascht:

Maxxum 7 D - auf dem Amerikanische Markt heisst sie so und auch auch
die Firmware-Version ist 1.10u - das u steht für USA.

Wie kommt das? Obwohl auf dem Aufkleber eindeutig was von deutschem
Markt und deutsches Handbuch usw. steht. Ist das gute Stücke etwa doch
nicht original verpackt gewesen?
Wodurch unterscheidet sich die amerikanische von der europäischen
Firmware-Version?

Danke!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Danke für Alles+gleich paar Fragen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln