![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Gesperrt
|
Also, hier mein Mini-Testbericht, nachdem ich die D5D kurz in der Hand hatte: der Handgriff ist okay, bei meiner großen Hand fehlt aber die Stütze für den kleinen Finger. Aber trotzdem besser als die 350 D.
Da ich aber vom A2-Handgriff verwöhnt bin, würde ich zur D7D tendieren, wenn es bei mir soweit ist. Da ich es von der A2 gewöhnt bin, an den den Schaltern rum zu drehen, bis alles so paßt, wie ich es will, wäre das auch ein Minus für die D5D. Sie ist halt die Kamera für die Leute, die unkompliziert gute Fotos machen möchten. Letztendlich, und das ist für mich der Punkt, bin ich aber noch nicht auf dem "will unbedingt ´ne D-SLR"-Zug aufgesprungen, da ich mit der A2 immer noch zufrieden bin. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Schon einmal danke für die schnellen Antworten.
![]() Bei mir ist die Situation eine andere. Derzeit fotografiere ich noch mit der Dynax 8000i und habe das Blitzgerät meist extern über den OC-Adapter angeschlossen. Blitz auf manuell (1/32 - 1/1-Leistung). In diesem Fall hat dann die Kamera das rote AF-Hilfslicht der Kamera benutzt und das Hilfslicht des Blitzes (entfesselt) blieb dunkel. Bis auf die Tatsache, dass die Kamera auf Dia belichtet und diese dann beim Scannen verlieren, perfekt. Wie verhält sich hier nun die Digitale? Wenn ich den eingebauten Blitz für das Hilfslicht ausklappe, kann ich dann trotzdem den Blitz ausschalten, bzw. läßt sich der OC-Schuh bei ausgeklapptem Blitz überhaupt aufstecken? Fragen über Fragen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
|
Welches Blitzgerät hast Du?
Benötigst Du zwingend das Autofokus-Lämpli, weil es zu dunkel ist? Kannst Du ohne Kabel fotografieren (3600 oder 5600 HS)? Ich kenne den OC-Adapter nicht und weiß nicht, ob er bei ausgeklappten Blitz paßt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
zunächst einmal Willkommen hier bei uns. ![]() Zu Deinen Fragen: aus meiner analogen Minoltazeit habe ich das Cable OC verbunden mit dem Blitzschuhadapter FS 1100 (Adapter von altem Blitzschuh auf den "neuen" Minoltablitzschuh). Wenn der FS 1100 mit Cable OC im Blitzschuh der D7D sitzt, läßt sich der interne Blitz nicht mehr aufklappen (Adapter ist zu breit), damit hat sich dann wohl der erste Teil Deiner Frage erledigt. Nun weiß ich nicht, ob Dein OC-Adapter so klein ist, dass es eventuell doch funktioniert. Ich habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, den Blitz ausgeklappt zwar als AF-Hilfslicht zu nutzen und ihn gleichzeitig als Blitz zu deaktivieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Aber man könnte ja den Blitz an der Seite via Kabel anschliessen? Dann wäre der interne Blitz noch nutzbar da kein Adapter auf dem Blitzschuh steckt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
@A2Freak:
Es ist noch das gute alte 5400i. D.h. Funksteuerung und Preflash-TTL sind wohl nicht drin. Wenn dann geht nur manuell und kabelgebunden. Die Lichtverhältnisse sind so, dass die Kamera ohne Blitz auf Blende 1.4 und 1/8 sec gehen würde. Die analoge hat da immer das Hilfslicht gezündet. @dino: Das geht dann aber wohl nur mit D7. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Mit der D7D doch auch? oder hab ich jetzt etwas ganz falsch im Kopf?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Okay. Ich bezog mich nämlich auf den Text von jrunge in dem von der D7D und dem blockierten Blitzschuh die Rede war.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
@Dino:
Sorry. Natürlich meinte ich D7D. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|