Zitat:
Zitat von DigiAchim
Bei der Bearbeitung führen viele Wege zum Ziel
am einfachsten kannst du per Maskentechnik in Ebenen einzelne Bildbereiche aufhellen
so kannst du auch nachher noch Änderungen machen obwohl du schon 10 Schritte weiter bist
anstatt Kontrast/ Helligkeit /Tonwertkorrektur
kannst du unter Ebenen neue Einstellebene eine solche anlegen dann wie gewohnt weiterarbeiten
zum besseren Verständnis würde ich mal eine Kelligkeits/Kontrast Ebene mit weit hochgedrehter Helligkeit anlegen
schaust du nun in das Ebenenfenster gibts da nen weißen Rahmen
(die Maske ) weiß bedeutet nichts maskiert schwarz ist maskiert
nimmst du nun einen weichen Pinsel und Farbauswahl auf schwarz ( die beiden Farbkästen in Werkzeugmenü )
und klickst einmal in die Ebenen Maske rein kannst du nun im Bild rummalen ( maskieren )
und siehst wie das ursprüngliche Bilder wieder hervorkommt
Hoffe das Hilft und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt sonst telefonieren wir mal
|
sorry, kam erst jetzt dazu, mir das anzusehen, vom Prinzip her verstanden, nur fehlt mir aktuell die Zeit, um mich so genau damit auseinanderzusetzen. Probiert habe ich es, geklappt hat es auch (kenne das Verfahren). In meinem Fall müsste man aber wahrscheinlich mehrere Ebenen nehmen oder? Denn wenn ich die Helligkeit so hochdrehe, ist ja der Boden weiß.