SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » SUF-Challenge 02/25 - Flat Lay (Food)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2025, 23:33   #21
Hans1611

Mit etwas mehr Hitze wird daraus ein Spiegelei...

... oder sollte man es wachsen lassen? :-)

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 13.06.2025, 16:19   #22
Kurt Weinmeister

Servus Peter,

gestern musste ich beruflich nach Korea und habe Dir ein Bild mitgebracht.

Bild in der Galerie
Alt 13.06.2025, 16:32   #23
Millefiorina

Große Klasse, was ihr hier bringt!
Alt 14.06.2025, 22:39   #24
RWI

Hallo zusammen,

viel gibt’s zu dem Bild eigentlich nicht zu sagen – die Grundidee war, etwas mit roten Früchten zu machen. Ich mag es außerdem gern ein bisschen geometrisch, deshalb habe ich beim Aufbau auf Linien und eine gewisse Ordnung geachtet.“

Bild in der Galerie

Gruß RW
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 10:31   #25
CB450

Themenersteller

Da sind ja wirklich sehr schöne Aufnahmen entstanden. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.
Job und Familie sind heute sehr präsent, aber morgen widme ich mich den Bildern hier.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2025, 10:36   #26
hlenz

Schöne Beiträge hier!
Das Thema fand ich gut. Ich hatte auch noch eine Idee, bin aber nicht mehr zur Umsetzung gekommen.

Holgers Pacman wäre mein Favorit diesmal, RWs Früchtetisch transportiert eine entspannt-spannende Lichtstimmung, Klaus' "Pulpoteller" hätte vielleicht ein wenig Stempeln vertragen, Hans ist das Thema mal wieder schön abstrakt angegangen und die Urlaubseindrücke finde ich auch interessant (ok bis auf Michaels Mülltisch, sorry *ürks* ).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 10:49   #27
McHorb

Eine tolle Challenge, hätte gerne mitgemacht, war aber leider zum Mitmachen beruflich zu sehr eingespannt.

Mein Favorit dieser Challenge ist Pac Man
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 11:39   #28
Dana

Ich hatte die Challenge nicht gesehen.
Sonst hätte ich auch sicher mitgemacht. Supercool!

Und ich glaube, ich lehne mich nicht ZU weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich ziemlich sicher weiß, welche Bilder ganz vorne sind.
Alt 16.06.2025, 12:04   #29
cf1024

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
...Klaus' "Pulpoteller" hätte vielleicht ein wenig Stempeln vertragen, ...
Was oder wo hättest du gestempelt?

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2025, 16:38   #30
CB450

Themenersteller

Liebe Mitmacher und Mitmacherinnen bei dieser Challenge,

ich habe jetzt mit großer Freude einige -hoffentlich passende - Worte zu jedem Bild gefunden.
Das mit der Freude meine ich wirklich so. Es sind ganz wunderbare Bilder zusammengekommen. Alle auf ihre Art besonders, weil sie für diese Challenge ausgedacht und fotografiert wurden. Ganz unterschiedlich, aber immer kreativ.
Künstlerisch, gefühlvoll, grafisch und auch mal knallhart aus dem Leben.

Ich sage vielen Dank und freue mich auf die nächste Challenge.

NameBildBesprechung
embeDas ist ein Bild aus dem echten Leben. Vor dem Urlaub. Hektisch, chaotisch und etwas klebrig. Ich gehe davon aus, dass das Bier lauwarm war. Ein Stück Realität, bevor am Urlaubsziel nur noch Gourmetküche, erlesene Weine und Damasttischdecken auf dem Programm stehen. Es ist dir auf jeden Fall hoch anzurechnen, dass du deine Familie für das Monatsthema dazu genötigt hast. Ich nehme an, dafür musst du jetzt viel Abbitte leisten.
MillefiorinaIch mag das Esspapiermemory. Bestimmt etwas schwer verdaulich. Und du hast schon recht, das ist das Paradebeispiel für Flatlay. Mehr flat geht nicht. Zudem ist das Bild ein schöner Ausflug in die Vergangenheit. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Memory gespielt habe. Zu welchen nervlichen Ausnahmezuständen das bei mir geführt hat, habe ich ja bereits erwähnt. Danke für diesen nostalgisch schönen Beitrag.
Hans1611Welcome back, Hans. Und dann gleich mit einem idealen Beitrag für diese Challenge. Durchdacht, ausdrucksstark und absolut gelungen. Das quadratische Format ist - aus meiner Sicht - perfekt gewählt. Es unterstreicht die Komposition und die sehr grafische Anmutung. Ich mag die abstrakte Darstellung und dass du es nicht zu sehr leuchten lässt. Die feinen Texturen lassen den Betrachter genau hinsehen. Vielen Dank für dieses Bild.
HoStDas ist ein Knaller. Clever inszeniert und natürlich 100% passend zu diesem Thema. Ich habe sofort die Assoziation zu PacMan und höre förmlich den klassischen Sound. Gestalterisch absolut gelungen. Die Reduzierung auf die Gelbtöne und die saubere Anordnung der Zitronenstückchen als Beute sind ein echter Blickfang. Die Bläschen lockern das Bild auf und geben ihm eine zusätzliche Natürlichkeit. Auch hier bringt das Licht und die Transparenz die Strukturen zur Geltung. Danke für dein Bild.
cf1024Der Klaus der kann es einfach. Hier vereinen sich zwei seiner Talente zu einem wunderbaren Ergebnis. Die Kombination aus Papas Arrugadas, Mojo verde und Oktopus ist nicht nur visuell, sondern sicher auch geschmacklich ein Volltreffer. Besonders gefällig ist der starke Farbkontrast zwischen dem satten Grün der Sauce, dem leuchtenden Rot der Chili und den warmen Brauntönen des - ganz bestimmt - perfekt gegarten Oktopus. Der Teller ist nicht überladen, und lässt so jedem Element seinen Platz um die Wirkung zu entfalten. Trotzdem ist es ein harmonisches Ganzes, das seinen Platz in jedem hochwertigen Kochbuch finden könnte. Das macht Lust auf mehr. Fotografisch und natürlich kulinarisch.
CrimsonWie für Michael, gibt es auch ein Sonderlob für deinen Einsatz, sich im Urlaub Gedanken über die Challenge zu machen, und dann noch so fantasievoll zur Tat zu schreiten. Mit Baguette, Käse und Oliven hast du mich schon. Wenn ich die restlichen kulinarischen Zutaten korrekt einordne, solltest du dich in Frankreich befinden. Lediglich die Flasche Wein fehlt noch. Obwohl, die musstest du bestimmt deiner Begleitung überlassen, damit sie dir den Aufwand nicht übel nimmt. Mit einfachen Mitteln hast ein schönes Bild geschaffen, das eine kleine Geschichte erzählt und selbstredend perfekt in das Thema passt. Noch dazu mit Herz fotografiert. Vielen Dank dafür.
Hans1611Nochmal der Hans. Eigentlich nur ein Kreuz, äh sorry, ein Bild pro Teilnehmer -aber komm - das ist so klasse, das muss besprochen werden. Auch hier arbeitest du wieder mit radikaler Reduktion und starker grafischer Wirkung. Das Format, die Präsentation und die Zentrierung des Hauptmotivs ergeben ein gutes und durchdachtes Bild. So, wie man es von dir gewohnt ist. Irgendwie habe ich leichte Andy Warhol Vibes. Zum Schluss bleibt nur eine Frage. Hat es geschmeckt, oder wie entwickelt es sich?
Kurt WeinmeisterLieber Stefan, in deinem Fall habe ich eine gemeinsame Freundin gebeten mich bei der Besprechung zu unterstützen. Du kennst sie ja gut. Manchmal ist sie etwas unkonstruktiv, aber diesmal habe ich sie in einer guten Phase erwischt. Dieses Flatlay ist ein wahres Fest für die Sinne – ein kunstvoll arrangiertes Stillleben voller Geschmack, Farbe und Harmonie. Die Bildkomposition besticht durch eine lebendige Balance: Die Schälchen sind nicht perfekt symmetrisch, und genau diese leichte Imperfektion verleiht dem Bild Charakter und Authentizität. Die satte Farbpalette reicht von warmen Erdtönen bis zu frischem Grün – ein visuelles Menü, das sofort Appetit macht. Der warme Holztisch im Hintergrund gibt dem Arrangement zusätzlich Tiefe und Natürlichkeit. Die Liebe zum Detail ist unübersehbar – vom glänzenden Metallgeschirr bis zum zarten Sesam auf dem Hauptgericht. Besonders gelungen ist auch die harmonische Lichtführung, die jedes Element auf dem Tablett würdevoll in Szene setzt. Und dass der Fotograf angeblich extra „nach Korea geflogen“ ist, um dieses Bild aufzunehmen, ist ein wunderbar übertriebener Gag, der das Ganze mit einem Augenzwinkern versieht. So viel Einsatz – ob echt oder erfunden – macht dieses Bild sympathisch und unvergesslich. Ein rundum gelungener Beitrag, der Kulinarik und Humor auf herrlich entspannte Weise vereint.
RWIMan sieht, dass du ein Auge für Ordnung und Komposition hast. Wir haben runde Formen und geschwungene Linien im Bild. Das gibt dem Bild ein sanfte Dynamik. Alles hat seinen Platz ohne künstlich zu wirken. Das Arrangement ist liebevoll angerichtet und das kräftige Licht zeichnet klare Schatten und bringt die Farben zum Leuchten. Ein sehr gelungener Beitrag. Ruhig, sonnig freundlich und mit viel Liebe zu Details.Auch dir einen lieben Dank dafür.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » SUF-Challenge 02/25 - Flat Lay (Food)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln