![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
So ... der M10 Halter war etwas länger unterwegs, aber soeben habe ich das ganze noch kurz vor der Dunkelheit ausprobiert.
Das Sigma 2.8/24-70 ART ohne Filter - sehr scharf bis in die Ecken. Das Sigma 2.8/24-70 ART mit dem passenden Haida CPL- sehr scharf bis in die Ecken. Man sieht (bei Blende 9-11) überhaupt keinen Unterschied, was die Schärfe angeht. So kenne ich das auch ... aller 'zusätzliche Glas-Luft-Flächen Bisenweisheit zum Trotz. (Vielleicht könnte man aber etwas messen, das will ich nicht ausschließen) ... ![]() Jetzt wird es allerdings komisch: Der betroffene Kase Magnet-Polfilter liefert an einem anderen Objektiv (hier am Sony 4.0/24-105) auch fehlerfreie Bilder, sprich auch keinerlei Schärfeverlust. ![]() Aus welchem Grund auch immer ... mein Sigma und der schön kompakte Kase mögen sich nicht – schade. Dieses System war / ist eigentlich schön platzsparend und sehr praktisch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ins Blaue geraten: Es könnte am Abstand zwischen Frontlinse und Filter oder an der Lage der Eintrittspupille liegen. Ist der Haida weiter weg vom Glas?
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ja das scheint er zu sein ... und etwas größer ist er konstruktionsbedingt auch ... wobei aber Vignettierung beim Kase unauffällig war.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|