Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Nachrichten in Kürze
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 14:44   #21
conradvassmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was für Themenblöcke? Das ist eine Übersicht über die letzten Nachrichten auf der allgemeinen ARD- und nicht der Nachrichtenseite, mehr nicht. Und gerade sind es fünf Nachrichten zu fünf unterschiedlichen Themen.
Und wer oder was definiert die "letzten" Nachrichten?
Der Zeitpunkt des Ereignisses, die Relevanz im Auge des Redakteurs bzw. eine Sortierung nach einem uns unbekannten Parameter?
ich kann übrigens selbst mit CMS Systemen umgehen, bin da nicht ganz fremd vom Fach.

Geändert von conradvassmann (15.02.2017 um 14:48 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 14:48   #22
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Zitat:
Was für Themenblöcke? Das ist eine Übersicht über die letzten Nachrichten auf der allgemeinen ARD- und nicht der Nachrichtenseite, mehr nicht. Und gerade sind es fünf Nachrichten zu fünf unterschiedlichen Themen.
Siehe Screenshot.
Hier ist Hopfen und Malz verloren. Mit CMS magst Du dich auskennen, aber richtiges Lesen ist nicht so Dein Ding.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:49   #23
conradvassmann

Themenersteller

Zitat:
Hier ist Hopfen und Malz verloren. Mit CMS magst Du dich auskennen, aber richtiges Lesen ist nicht so Dein Ding.
Lesen ist auch nicht unbedingt Verstehen.
Alt 15.02.2017, 14:52   #24
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Fühle mich bei ARD & ZDF bestens informiert.
Kein Wunder, wenn man auf Alternativquellen ausweichen muss.
Immerhin hast Du hier in Deutschland genug Alternativen, das ist auch nicht überall auf der Welt selbstverständlich.
Welches sind denn Deine besseren Alternativen? RTL2, SAT1, PRO7, NTV, Facebook & Co. ?

Wenn man sich umfassend informieren will (hier bewusst nicht im Passiv formuliert, denn das muss man schon aktiv tun), gibt es schon Möglichkeiten, auch im öffentlich-rechtlichen Bereich (DLF, Info-Kanäle der Rundfunksender etc.). Es müssen ja nicht zwingend die einzigen Quellen bleiben.
Dass der Mainstream (das, was die Leute am meisten/liebsten lesen) natürlich auf den Startseiten zum Teil bevorzugt bedient wird, ist heute eben so. Andernfalls gehörten auch Sportnachrichten oder Lottozahlen nicht unbedingt in eine Tagesschau, die nur 15 Minuten dauert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:54   #25
dinadan

Zitat:
Die Portale werden redaktionell mit hohem Personalaufwand gepflegt und moderiert, da erwarte ich einfach mehr Vielfalt, überlegte Ausgewogenheit und Aktualität.
All das findest du, aber nicht in einem kleinen Kasten auf der gemischten ard.de Homepage, sondern bei tageschau.de. Oder wenn du schon auf der ARD Hompage bist, kannst du dort direkt ganz oben auf "Nachrichten" klicken. Wenn dir das schon zuviel ist, tut mir das nur sehr bedingt leid.
Alt 15.02.2017, 15:03   #26
cbv

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Das lässt sich aus den rund 7Mrd. € GEZ-Subventionen und der Qualität der produzierten Fernsehsendungen ableiten.
Da muss was übrigbleiben, oder versaufen die die ganze Kohle?
Also wenn ich mir die Qualität der Sendungen so anschaue, könnte man schon den Verdacht hegen, dass sie das Geld eher in Alkohol umsetzen...

Im Betrieb und der redaktionellen Pflege der Webserver landet das Geld jedenfalls nur in eher homöopathischen Dosen.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 15:11   #27
conradvassmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Dass der Mainstream (das, was die Leute am meisten/liebsten lesen) natürlich auf den Startseiten zum Teil bevorzugt bedient wird, ist heute eben so.
Genau das bezweifle ich aber bzw. dies ist Gegenstand der Kritik.
Selbst wenn es so wäre, wäre es auch nicht bestmöglich objektiv, denn man würde sich wieder nach einer anderen Meinung richten, das ist letztendlich auch nicht immer gut.

Ich erwarte maximale Objektivität im Rahmen des Machbaren, und weniger Kommentare, welche mir als Nachricht verkauft werden.
Es interessiert, was in der Welt passiert und weniger, welche Meinung ein Herr oder eine Frau X oder Y von irgendwas hat. Das erinnert mich sehr unangenehm an DDR Agit-Prop Veranstaltungen von Hofschranzen bzw. an Nordkorea.
Z.B in UK-Medien geht viel mehr und unbefangener die Post ab, was Themen- & Meinungsvielfalt betrifft.

Geändert von conradvassmann (15.02.2017 um 15:18 Uhr)
Alt 15.02.2017, 15:20   #28
cbv

Jetzt müsste eigentlich ein Kommentar kommen, dass in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Sender in staatlicher Hand sind, aber spätestens dann wird es politisch...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 15.02.2017, 15:20   #29
conradvassmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Jetzt müsste eigentlich ein Kommentar kommen, dass in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Sender in staatlicher Hand sind, aber spätestens dann wird es politisch...

Zur Strafe gibt es ein Video, auf welches "die Welt" gewartet hat.
Für so einen Ka ähm Quark zahlt man doch gern
http://www.tagesschau.de/multimedia/...nded-true.html

Geändert von conradvassmann (15.02.2017 um 15:23 Uhr)
Alt 15.02.2017, 15:35   #30
cbv

Uhm, nein, Danke. Ich höre gerade Kool & the Gang. Das gefällt mir wahrscheinlich besser...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Nachrichten in Kürze

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln