SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-DEP alternative für die 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 08:46   #1
A2Freak
Gesperrt

"Früher" war es bei Canon so, daß Du mit der "DEP"-Taste erst den vorderen Punkt, dann den hinteren Punkt anvisierst. Die Kamera ermittelt die Distanz und die passende Blende dazu. Die Belichtungszeit wird entsprechend eingestellt. Bei schlechten Lichtverhältnissen eben eine längere Zeit. Ich denke, daß hat sich bis heute kaum geändert bei Canon.

Scherz ein:
A-DEP steht wohl für "Der alte Depp, der das entwickelt hat, hat nicht daran gedacht, daß es Probleme mit dem Verwackeln geben kann."

Scherz aus
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2005, 09:18   #2
bambius

Themenersteller

Zitat:
Zitat von res
mal ne frage:
macht die a-dep taste was, anderes, als abblenden um so ein höhere tiefenschärfe zu bekommen?
rein optisch gesehen kann ich mir nichts anderes vorstellen.
ich kann mir gut vorstellen, dass diese taste wohl auch nicht über alles erhaben ist.
Yepp. Der Vorteil den ich der Taste andichte (hab ja noch keine (D)SLR :-) ) ist halt der, das die Cam automatisch die größt mögliche Blende nimmt, um alle Felder noch scharf zu bekommen. Wenn die Objekte nicht soweit entfernt sind, könnte es ja schon reichen, auf Blende 4 abzublenden um alles scharf zu bekommen. Damit wäre der Hintergrund noch einiger massen unscharf und die Blitzmenge würde sich auf ein minimum reduzieren (je nach vorhandenem Licht). Wenn ich das selber mache, müßte ich auf nummer sicher gehen und auf 8 abblenden, da brauch ich dann schon viel mehr Blitz und der Hintergrund wird wohl auch einigermassen scharf abgebildet. Zumindest stell ich mir das so vor :-)
bambius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 10:16   #3
ArminT

Zitat:
Zitat von A2Freak
"Früher" war es bei Canon so, daß Du mit der "DEP"-Taste erst den vorderen Punkt, dann den hinteren Punkt anvisierst. Die Kamera ermittelt die Distanz und die passende Blende dazu. Die Belichtungszeit wird entsprechend eingestellt. Bei schlechten Lichtverhältnissen eben eine längere Zeit. Ich denke, daß hat sich bis heute kaum geändert bei Canon.

Scherz ein:
A-DEP steht wohl für "Der alte Depp, der das entwickelt hat, hat nicht daran gedacht, daß es Probleme mit dem Verwackeln geben kann."

Scherz aus
Ein anderer alter Depp hat fand diese Funktion früher an seiner EOS1000F für die Füße, an der EOS20D wurde sie m.E. verbessert und ist nun wirklich zu gebrauchen - was ich auch ab und zu tue:
Im A-DEP-Modus sind alle AF-Felder aktiv.
Wenn man nun den AF-Knopf drückt (bzw. den Auslöser, ist bei mir aber nicht so, bei mir ist der AF-Knopf umkonfiguriert - s.u.), dann schaut der AF was er mit den AF-Feldern fängt, und rechnet dann die Blende aus, mit der alle gefundenen Punkte scharf abgebildet werden können.
Das geht rucki-zucki und hat den folgenden Vorteil:
Die Blende wird nicht auf "Teufel komm raus" zugeleiert, sondern eben nur soweit, dass alle gefundenen Punkte scharf sind.
Das ändert sich natürlich von Situation zu Situation. Für Schnappschüsse von Personengruppen etc. optimal. Schneller bekommt man es per Hand und mit Hilfe der Abblendtaste nicht hin.

Zum Umkonfigurieren der AF-Taste:
Normalerweise arbeitet der AF ja bei halbem Drücken des Auslösers.
Einige Canons (auch Minolta?) kann man diesbezüglich umkonfigurieren, so dass der Auslöser nur die Belichtung misst und auslöst - in meinem Fall auf Belichtungsspeicherung eingestellt - und die normalerweise als Speichertaste ("*"-Symbol) benutzte ist dann die AF-Taste.
Vorteil: Ich messe mit dem Daumen (das ist nicht der Vorteil!), habe dann die Entfernung gespeichert, kann beliebig den Ausschnitt variieren, ohne nochmal den AF messen lassen zu müssen. Gerade für Folgeaufnahmen optimal, der AF steht und man kann beliebig viele Bilder "nachschießen" ohne befürchten zu müssen, dass der AF zwischen den Motiven hindurchschaut.
Gerade im Sportbereich ein gerne genutztes Feature.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 10:23   #4
ArminT

Nachtrag:

Das ist ein A-DEP-Bild:

Ohne A-DEP wäre die Gefahr gewesen, dass nur einer der beiden Flankenjungs scharf gewesen wäre, in diesem Fall hat sogar 5,6 schon ausgereicht. "Zu Fuß" hätte ich auf die Schnelle bestimmt weiter abgeblendet. Der Junge in der Mitte ist weitgehend unberücksichtigt.

Objektiv: EF 4.0/70-200L

Gruß
Armin
Alt 09.05.2005, 10:34   #5
Jerichos

Zitat:
Zitat von ArminT
Vorteil: Ich messe mit dem Daumen (das ist nicht der Vorteil!), habe dann die Entfernung gespeichert, kann beliebig den Ausschnitt variieren, ohne nochmal den AF messen lassen zu müssen. Gerade für Folgeaufnahmen optimal, der AF steht und man kann beliebig viele Bilder "nachschießen" ohne befürchten zu müssen, dass der AF zwischen den Motiven hindurchschaut.
Gerade im Sportbereich ein gerne genutztes Feature.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man sicher genauso schnell wie mit der "Old school" Methode. AF mit halbgedrücktem Auslöser messen lassen, AF-Taste mit dem Daumen drücken und schon gehts los mit dem munteren Serienschießen. Seh echt keinen Vorteil, Deiner Konfiguration, oder hat die 20D keine Umschalttaste zwischen AF und MF?

Zitat:
Zitat von ArminT
Das ist ein A-DEP-Bild:

Ohne A-DEP wäre die Gefahr gewesen, dass nur einer der beiden Flankenjungs scharf gewesen wäre, in diesem Fall hat sogar 5,6 schon ausgereicht.
Sei mir nicht böse Armin, aber für mich ist das rechte Viech schon unscharf.
Diese ganze Bündelung von irgendwelche Funktionen, die man dann wunder wie toll anpreisen kann, finde ich ziemlich übertrieben. Diese A-DEP Funktion ist nix anderes als ein Marketinggag. Sorry, so seh ich das Ganze.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2005, 11:33   #6
ArminT

Zitat:
Zitat von Jerichos
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist man sicher genauso schnell wie mit der "Old school" Methode. AF mit halbgedrücktem Auslöser messen lassen, AF-Taste mit dem Daumen drücken und schon gehts los mit dem munteren Serienschießen. Seh echt keinen Vorteil, Deiner Konfiguration, oder hat die 20D keine Umschalttaste zwischen AF und MF?
Zitat:
Zitat von Jerichos
Sei mir nicht böse Armin, aber für mich ist das rechte Viech schon unscharf.
Diese ganze Bündelung von irgendwelche Funktionen, die man dann wunder wie toll anpreisen kann, finde ich ziemlich übertrieben. Diese A-DEP Funktion ist nix anderes als ein Marketinggag. Sorry, so seh ich das Ganze.
a) Canon Kameras haben keine AF/MF-Taste, die ist an den Objektiven.
b) Ich wollte keinen "Systemvorteil" vorstellen, sondern eine andere Art der Handhabung, die sich ebenfalls bewährt hat.
c) Das "rechte Viech" ist ein Widder, und er ist da scharf wo er sein soll. Wenn er Dir zu wenig scharf ist - wie anscheinend viele Bilder, die nicht von Dir sind - so ist das dein Privatvergnügen.
d) Da sich der "Marketinggag" nun schon seit gut 15 Jahren halten kann, scheint er soo schlecht wohl doch nicht zu sein. Aber es gibt sicherlich Leute, die zwar keine Canon, aber davon sehr viel Ahnung haben und es besser wissen.

Gruß
Armin
Alt 09.05.2005, 12:18   #7
Jerichos

Zitat:
Zitat von ArminT
c) Das "rechte Viech" ist ein Widder, und er ist da scharf wo er sein soll. Wenn er Dir zu wenig scharf ist - wie anscheinend viele Bilder, die nicht von Dir sind - so ist das dein Privatvergnügen.
d) Da sich der "Marketinggag" nun schon seit gut 15 Jahren halten kann, scheint er soo schlecht wohl doch nicht zu sein. Aber es gibt sicherlich Leute, die zwar keine Canon, aber davon sehr viel Ahnung haben und es besser wissen.
Mitm falschen Fuß aufgestanden oder warum die Anmache von der Seite?!? *kopfschüttel*

Sorry Armin, aber der rechte Widder ist definitiv schon unscharf. Sieht man sehr schön an den Hörner. Beim linken sind sie noch schön knackig scharf, man sieht jeden Riß, beim rechten sind sie schon außerhalb der Tiefenschärfe.
Was nutzt einem dann das tollste Feature, wenn es nicht funktioniert?

Zitat:
Zitat von ArminT
a) Canon Kameras haben keine AF/MF-Taste, die ist an den Objektiven.
Wusste ich nicht. Dann ist natürlich Deine Vorgehensweise verständlich. Das Umstellen am Objektiv finde ich ziemlich umständlich, vor allem z.B. wenn man das Objektiv in Hochformat gedreht hat. Man wäre wohl ständig am Suchen des Schalters.

Alt 09.05.2005, 12:31   #8
ArminT

Zitat:
Zitat von Jerichos
...Sieht man sehr schön an den Hörner. Beim linken sind sie noch schön knackig scharf, man sieht jeden Riß, beim rechten sind sie schon außerhalb der Tiefenschärfe.
Die Hörner des rechten Widders sind unscharf, weil:
a) Sie außerhalb der AF-Felder liegen
b) Mir unwichtig erscheinen
c) So weit am Bildrand liegen, dass b) in Kraft tritt.

Zitat:
Zitat von Jerichos
Das Umstellen am Objektiv finde ich ziemlich umständlich, vor allem z.B. wenn man das Objektiv in Hochformat gedreht hat. Man wäre wohl ständig am Suchen des Schalters.
Deshalb haben die modernen Canon-Objektive - und auch einige der Fremdhersteller - eine direkte Eingriffsmöglichkeit mit dem Schärfering ohne Umschalten AF/MF.
Ich könnte jetzt genauso sagen: "Umschalten auf MF ist mir zu umständlich, da finde ich die AF-Stopp-Möglichkeit besser."

Das ist aber doch alles Geschmacksache, genauso wie der Schärfenbereich eines Bildes.
Deshalb ging mir auch vorhin die Galle hoch: Du mußt immer alles scharf haben, ich - und viele andere anscheinend auch - sehen das nicht so. So ist halt unser Geschmack.

Gruß
Armin
Alt 09.05.2005, 12:34   #9
Mike_T

Hi!

Ich hab eine 20D und möchte da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Auch die A-DEP Funktion stellt nur an den Focuspunkten scharf. Aber das funktioniert sehr gut.
Der Kopf des rechten Widders ist scharf. Dass die Hörner des rechten Widders nicht mehr ganz so scharf sind liegt wohl erstens daran, dass diese noch weiter nach hinten gehen und zweitens, dass wir das Bild nicht in originaler Größe sehen können.

Zu den Objektiven ist auch noch zu sagen, dass man bei vielen Canon Objektiven nachfokussieren kann ohne, dass man das AF ausschalten muss.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 12:40   #10
Jerichos

Zitat:
Zitat von ArminT
Das ist aber doch alles Geschmacksache, genauso wie der Schärfenbereich eines Bildes.
Deshalb ging mir auch vorhin die Galle hoch: Du mußt immer alles scharf haben, ich - und viele andere anscheinend auch - sehen das nicht so. So ist halt unser Geschmack.
Es ging doch um die in Canonkameras eingebaute Funktion A-DEP, die mir gewährleistet, dass alle Bereiche, die innerhalb der Fokusfelder liegen, scharf abgebildet werden. Das wird durch automatisches Abblenden erreicht. So, wenn ich aber jetzt sehe, dass das Ergebnis unzureichend ist, und das ist es Armin, dann hat die Funktion für mich keinen Nutzen. Denn die Hörner liegen auf einer Ebene mit dem Kopf des Tieres und der ist genauso unscharf. Für mich also eine unnütze Funktion.
Tut mir leid, wenn Dir meine Meinung nicht passt. Ich kanns nicht ändern. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, was ich unter Schärfe verstehe oder nicht. Mag sein, dass ich da sehr penibel bin, wie bei vielen anderen Dingen auch, wüsste aber nicht, dass ich meine Meinung anderen aufzwänge. Ich kann aber gerne das Kommentieren von anderen Bild sein lassen, wenn Dir das lieber ist.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-DEP alternative für die 7D?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln