![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Community!
Bin neu hier und hätte eine kurze Frage. Ich will mir demnächst eine Sony Alpha 58 zulegen. Ich besitze viele manuelle Objektive von Minolta. Ist es möglich auch mit diesen Objektiven den Blendenautomatikmodus zu benutzen? (Funktioniert mit der Alpha 350 nicht) Danke schon einmal im voraus! Lg Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dazu müsste der Adapter ja mit der Kamera kommunizieren können und eine Vorrichtung haben, um die Blende zu betätigen. Ich habe aber noch keinen MD-Adapter mit Blendensteuerung gesehen. Also nein, wenn es an der A350 nicht geht, dann geht es auch an keiner anderen Kamera.
Was du aber natürlich benutzen kannst, sind Zeit- und ISO-Automatik.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber welches sind denn "diese Objektive" genau im einzelnen? Ohne dieses Wissen lässt sich keine wirklich gesicherte Aussage machen.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
Die Objektive die ich benutzen würde sind folgende: Minolta Rf 250mm f5.6 Minolta Mc 50mm f1.7 Tokkina 400mm f5.6 Minolta 75 200mm f4.5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Außerdem habe ich den Begriff Blendenautomatik falsch gewählt. Ich meine damit den "A Modus"
Danke für die schnellen Antworten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
Zitat:
Ja, hat er doch geschrieben: "manuelle Objektive von Minolta". Zitat:
"Nicht wirklich Sinn" würden adaptierte Weitwinkelobektive machen, weil zum Cropfaktor noch eine tatsächliche Verlängerung der Brennweite durch die Ausgleichslinse im Adapter um ca. 20% kommt. Aus einem 35er würde also z.B. ein echtes 42mm-Objektiv mit einem Bildwinkel entsprechend 63mm an Kleinbild. Er hat aber bis auf das 50er nur Teleobjektive, die sollten eigentlich alle funktionieren. Da wirkt der Adapter dann halt gleich noch als leichter Telekonverter. Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und wenn du deine Minolta Objektive ohne irgendwelche Adapter die eine Zwischenlinse haben, benutzen möchtest
dann kaufst du dir keine a58 sondern irgendeine Kamera der NEX Baureihe, sprich Sony mit f-mount und nicht a-mount. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die lassen sich bestenfalls mit erheblichen optischen Verlusten mit einem Adapter mit Optik an das A-Mount anschliessen. An der A58 macht das nicht wirklich Sinn. Bei der A350 kann es sein, dass die unbedingt eine "elektrische Rückmeldung" vom Objektiv haben will und deshalb streikt. Sinnvoll adaptieren lassen sich z.B. Objektive mit M42 und dazu ein Adapter mit AF-confirm-Chip für die A350. Das macht aber als "Neuanschaffung" wenig Sinn. Es gibt haufenweise gute und günstige A-Mount-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt.
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Vom AF-confirm-Chip ist abzuraten, weil er der A 350 vorgaukelt, ein AF-Objektiv sei angeschlossen. Mit der Folge, dass der AF-Motor immer "rödelt". Lieber über Liveview ohne AF-confirm-Chip fokussieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe keine SLT. Aber warum sollte der AF-Motor rödeln, wenn der Chip dem sagt: "Fokus gefunden".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|