SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat Mino 24-85mm an a99 in Gebrauch ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2015, 21:38   #21
dinadan

Das 28-85 hatte ich noch nicht, aber dafür das 24-85 (RS), 28-135 (Ofenrohr), 35-70 (Ofenrohr), 35-105 (Ofenrohr), 24-105 (Sony Version) und das 28-105 (erste Version, dennoch kein Ofenrohr). Letzteres ist wirklich prima und wird von mir immer noch gern mit LA-EA4 an der A7II genutzt.
Alt 14.12.2015, 21:45   #22
dey

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
@dey....ja, aber ich blicke nicht ganz durch, welche davon mit diesem Objektiv gemacht worden sind......es ist schließlich auch von anderen Objektiven die Rede dort
Die letzten Bilder von Horst am Ende sollten alle mit dem 2485 gemacht sein. Ich habe ein Firefox Addon welches andere Exifs anzeigt, als die Gallerie und alle seine Bilder verweisen auf das 2485 und er erwähnt es jeweils im Test.
Kaufen würde ich vermutlich keines von den alten Objektiven, aber das 2485 habe ich noch und es wartet auf die A7.
An aps-C kann es mit dem 16105 absolut nicht mithalten.
Alt 14.12.2015, 22:31   #23
awdor

Alle meine Bilder in dem Link sind mit dem 24-85 gemacht worden. Hatte ich schon vergessen ....

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 23:01   #24
peter67
Gast

Die sehen doch wirklich nicht schlecht aus Horst.
Ich werde es auf jeden Fall probieren, ich kann da eines bekommen, das wirklich noch wie neu ist, mit Original-Geli, das Gummi noch schwarz...tip top.

Mir sind die 24mm untenrum wichtig, denn es soll dann mein Reiseobjektiv werden, sofern ich mit der Qualität leben kann.
Ansonsten kann man es sicher relativ verlustfrei wieder verkaufen.

Eine weitwinklige und lichtstarke Festbrennweite brauche ich auch noch, aber unterwegs möchte ich halt vermeiden, wegen 28 zu 24mm das Objektiv wechseln zu müssen.
Und die 28mm oder gar 35mm, die ich jetzt schon zur Verfügung habe, sind mir wirklich noch zu lang.

Bei APS-C bin ich ja von 8-500mm bedient, deshalb muss ich hier nicht alles abdecken. Aber im Urlaub fotografiere ich sehr viel in diesem Weitwinkelbereich und möchte das schon gerne endlich auch am Vollformat abdecken.

Für diese Fotos 2-3 mal im Jahr muss es aber dann keine Prime-Linse sein.
Alt 15.12.2015, 00:33   #25
awdor

Zitat:
Eine weitwinklige und lichtstarke Festbrennweite brauche ich auch noch, aber unterwegs möchte ich halt vermeiden, wegen 28 zu 24mm das Objektiv wechseln zu müssen.
Und die 28mm oder gar 35mm, die ich jetzt schon zur Verfügung habe, sind mir wirklich noch zu lang.
Unterhalb von 24 mm (Minolta AF 24/2,8) habe ich für A-Mount nur noch das Samyang 14/2,8.
Oft habe ich dann noch die A7r mit dem SEL 10-18/4 dabei. Die Kombi wiegt nichts und die 16 MP reichen mir. Hinzu kommt noch, dass das SEL 10-18 OSS hat, weshalb ich dann keine A7RII brauche. Mein neuestes Hobby ist die Verwendung meiner alten MD/MC-Sammlung an der A7II. Diese netten kleinen Objektive, manche davon früher auch für Leitz gefertigt, machen richtig Spass. Die gehen bei FB von 135, 100, 85, 50, 35, 28, 24, 20. Aber wie gesagt, das sind meine uralt-Schätze aus meinem früheren analogen Leben. Und mit der A7II hat man jetzt endlich eine Kamera, die dafür wie geschaffen ist und das bei VF.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2015, 10:14   #26
dey

Zitat:
Für diese Fotos 2-3 mal im Jahr muss es aber dann keine Prime-Linse sein.
Deckt sich sehr mit meiner Argumentation pro 2485. Hast du vor es mit laea4 zu betreiben?
Das ist dann als REisekombi nur noch bedingt kompakt.
Alt 15.12.2015, 10:36   #27
peter67
Gast

@dey
Nee, nicht doch......mir kommt doch kein E-Mount ins Haus

Meine Reisekombi besteht eh aus einem "ultra-kompakten" 15kg Geraffelrucksack, da fällt ein a99-Body auch nicht ins Gewicht .
Vielleicht lassen ich dann dafür einen anderen zu Hause.
Immer eine Kam mit Weitwinkel oder Standard-Zoom und eine mit Tele griffbereit zu haben, verlangt halt Opfer......und ich bin da sehr leidensfähig.
Alt 15.12.2015, 10:46   #28
dey

Immer
1. erst lesen,
2. dann verstehen,
3. dann denken,
4. noch mal lesen,
5. das Gedachte überdenken,
6. einen Satz formulieren,
7. noch mal lesen,
8. erneut denken,
9. Satz umformulieren,
10. wieder nachdenken,
11. löschen drücken,

wo war mein Fehler?!
Alt 15.12.2015, 11:19   #29
peter67
Gast

Alt 15.12.2015, 12:12   #30
minfox
Gesperrt

Zitat:
Ich werde es auf jeden Fall probieren, ich kann da eines bekommen, das wirklich noch wie neu ist, mit Original-Geli, das Gummi noch schwarz...tip top.
Mir sind die 24mm untenrum wichtig, denn es soll dann mein Reiseobjektiv werden, sofern ich mit der Qualität leben kann.
(...) Für diese Fotos 2-3 mal im Jahr muss es aber dann keine Prime-Linse sein.
Ein Tip-Top-24/85 mit Geli ist relativ selten. Auch wenn jetzt bereits der Wunsch bei dir aufkeimt, das 24/85 um eine FB zu erweitern, wirst du mit der Qualität des Zooms leben können.
Da musst allerdings aushalten können, dass du immer daran denken wirst, dass ein Tami 24/70 alles besser kann, u.a. ADI-Blitzen. Du musst ertragen können, dass du deine Entscheidung für das Minolta 24/85 immer wieder bezweifeln wirst.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat Mino 24-85mm an a99 in Gebrauch ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln