![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
hier sollte man den fleck sehen können:
klickst du... und hier klickst du nochmal... ich habe aber auch ein Bild, da ist der Fleck deutlicher zu sehen und von der größe her anders. Je nach Objektiv und Brennweite mal größer mal kleiner. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
![]() MillHouSe, die Dinger können wirklich extrem klein sein. So klein, dass man sie mit dem normalen Auge nicht erkennen kann. Meiner Meinung nach sind die ganz kleinen die ganz fiesen, weil die richtig fest pappen. Große Fussel bekommt man relativ leicht runter. Ich hab mit meiner rund 7500 Bilder runter und schon den ein oder anderen Fleck gehabt. Mei, passiert halt. Saubermachen und weiter gehts. Zudem kann man die "betroffenen" Bilder ja sehr leicht korrigieren. Zitat:
![]() Horst hat es übrigens vorher schon mal erwähnt, Blende zu, gegen Himmel oder einheitliche Fläche foten und dann die Kontraste per EBV hochziehen, dann wirst so einiges sehen. ![]() Je kleiner die Blende, desto schärfer werden die Flecken und damit eben auch kleiner. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
ja danke, das hättest mir jetzt nicht sagen brauchen.
nur zur info noch: ich habe mich sehrwohl umfassend informiert, sowohl hier im forum (danke dafür) als auch beim fotohändler usw. zwar kam hier nicht das thema mit dem staub auf, dafür hat mich der fotohändler aber darauf hingewiesen, von daher ist mir die problematik schon klar, hätte halt nur nicht gedacht, dass sich das so äußert. Ich selbst habe halt nur null Erfahrung mit diesen Sensoren, deshalb lass ich lieber die Finger davon, nicht dass ich was sauber machen möchte, dadurch aber am Schluss gar nix mehr geht. Oder hat jemand den ultivmativen Tipp für mich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wie schon öfters erwähnt, auch wenn man natürlich die nötige Sorgfalt walten lassen soll/muss, der Sensor ist nicht so empfindlich wie viel denken. Man schrubbt ja auch nicht auf den Pixeln rum, sondern auf einen Filterschicht. Also besorg Dir ein entsprechendes Beseitigungsgerät und dann ist das alles kein Thema. Man bekommt Übung drin. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
ok, ich hab grad mal schnell gegoogelt und im digitalkameraforum was dazu gefunden...
da benutzt einer alkohol aus der apotheke mit nem sauberen mikrofasertuch. beides hätte ich zu hause. den link habe ich klar gesehen, auch mal angeklickt, doch leider ist mein englisch zu schlecht, um dieses komplexe thema so zu verstehen, dass ich auch wirklich alles richtig mache... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
meiner daheim hat angeblich 99% alkohol drin.....
Noja, nach allem, was ich jetzt so überall gelesen habe, ist es wohl tatsächlich dieses Staub-Phänomen. Vorerst kann ich die beiden dummen Flecken wegstempeln und wenn ich das passende "Werkzeug" habe, mache ich mich an die Reinigung. Dann hoffe ich, dass es wirklich nur das war/ist und freue mich auf die Bilder ohne die beiden Flecken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Das Bild auf dem CCD ist auf den Kopf gestellt und spiegelverkehrt; Die Bildanzeige korrigiert dies in ein richtig stehendes Bild; Auf der Bildanzeige ist der Fleck unten links; Auf den Kopf gestellt ist der Fleck oben links; Jetzt horizontal gespiegelt ist der Fleck oben rechts; Also ist nach Mattscheibenblickrichtung der Fleck oben rechts. Jetzt drehe ich die Kamera und entferne den Fleck oben links entgegen der Blickrichtung der Kamera. Das müsste jetzt für alle Blickrichtungen passen. ![]() @all Zur Reinigungsflüssigkeit: Fuji empfiehlt Äthanol (mindestens 95%-Lösung) oder EE-Cleaner von Olympus.
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich puste meinen Sensor mit einem in der Apotheke gekauften Ohrspülreiniger (Ohrenspritze) sauber, gem. Reinigungsanweisung meiner Kamera.
Hat bislang immer super funktioniert. Nachdem sich nichtmal der Verkäufer im Geschäft mit der Druckluftdose rangetraut hat und mich an Nikon verwiesen hat lasse ich persönlich lieber die Finger von sowas. Aber der Ohrenspüler ist sogar was für Dummies :-)
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Deshalb habe ich das Teil gekauft, wenn die es mir nicht wärmstens empfohlen hätten (ok, hat auch Umsatz gebracht) hätte ich es nicht gekauft. Gruß Armin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|