Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildkontrolle A77II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2015, 12:30   #21
loewe60bb

Alpha SLT 57

.... bin auch immer über alle möglichen Einstellmöglichkeiten / Kombinationen sehr froh.

Mag sein, dass dadurch die erstmaligen "Grundeinstellungen" etwas viel und vielleicht unübersichtlich(er) würden, aber das nähme ich gerne in Kauf.

Ich ärgere mich einfach immer, wenn man dies oder das nicht einstellen kann, nur weil es nicht vorgesehen ist!
Die Sinnhaftigkeit der diversen Einstellungen kann ja dann jeder für sich entscheiden- was der eine gern hätte ist dem anderen halt nicht so wichtig.... (...ICH mache auch keine Langzeit- oder Nachtaufnahmen, bräuchte also auch keine Belichtungszeit von mehr als 1 Sekunde..., aber trotzdem finde ich es gut wenn man es einstellen kann, weil es andere halt brauchen usw. usw.)

Grüsse, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2015, 14:59   #22
hpike

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich ärgere mich einfach immer, wenn man dies oder das nicht einstellen kann, nur weil es nicht vorgesehen ist!
Über sowas kann ich mich überhaupt nicht ärgern. Sowas weiß ich entweder vor dem Kauf oder ich kauf mir gleich das Modell das alles hat was ich erwarte. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kenn ich die Möglichkeiten auch vorher oder ich bestelle sie als Extra. Nachher beschweren bringt nichts und ärgern tu ich mich dann höchstens über mich selber das ich es nicht auch mitbestellt habe.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 16:51   #23
Schura

Themenersteller

Selbst wenn ich es vorher gewusst hätte würde ich die Kamera kaufen.
Wenn ich das Fahrwerk und den Motor bereits habe, entscheide ich mich nicht für einen anderen Hersteller nur weil der Scheibenwischerhebel auf der linken und nicht auf der rechten Seite ist.

Aber schön wäre die Einstellmöglichkeit trotzdem.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:59   #24
hpike

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Die Bildkontrolle im Sucher kann man abschalten, das ist gut so und das hab ich auch so eingestellt. Da ich fast nur über den Sucher fotografiere ist mir das wichtig,
was interessiert mich da die Displayanzeige während des Fotografierens? Die ist doch sowieso aus und wenn ich danach die Bilder anschauen will, drück ich halt auf das Knöpfchen und blättere durch die Bilder.

Selbst wenn das ginge, würde mir doch sowieso nur das letzte angezeigt und wer schaut denn schon nach jedem Bild aufs Display? ich jedenfalls mache das nicht. Sollte ich übers Display fotografieren wollen, würde das bei mir an den Einstellungen auch nichts ändern. Bilder schau ich mir danach an und sollte das mal anders sein drück ich halt das Knöpfchen. Display und Sucher gleichzeitig anschauen geht doch sowieso nicht. Wo ist das Problem?
Alt 22.09.2015, 18:25   #25
Zedek

Ich kann den Frust auch nicht ganz nachvollziehen, der Blick aufs Display nach jedem Bild kommt doch eher von der klassischen DSLR, wo ich kontrollieren muss ob das was ich eingestellt habe auch passt.

Hier liegt doch die große Stärke der Sony SLTs auf diese Kontrolle weitestgehend beim normalen Fotografieren verzichten zu können.

Natürlich spielt die Bildkomposition auch eine Rolle und deswegen ist der Blick auf das geschossene Bild wichtig, aber wenn man das nach jedem Klick tun möchte ist ne Sony vielleicht einfach die falsche Kamera.

Außerdem, gäbe es die perfekte Kamera die jeden glücklich macht hätte man kaum mehr Dinge über die man im Forum diskutieren könnte
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2015, 18:44   #26
hanito

Alpha SLT 77

Wie man daraus ein Problem machen kann, ich verstehe es nicht. Habe am Wochenende bei der Hockenheim Classic ca. 4000 Bilder gemacht und kein Problem mit der Bildkontrolle gehabt. Bei mir ist die immer ausgeschaltet und im Freien kontrolliere ich meine Bilder eh über den Sucher. Dann brauche ich noch nicht mal die Kamera vom Auge zu nehmen. Ich kontrolliere auch nicht jedes Bild, oft nur dann wenn ich nicht ganz sicher bin ob die Einstellung paßt. Die unvermeidbaren schlechten Bilder werden zu Hause am PC gelöscht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:21   #27
loewe60bb

Alpha SLT 57

... natürlich ist es KEIN Problem und ich wollte es auch zu keinem solchen hochstilisieren!

Möchte nur sagen, dass jeder halt andere Vorlieben für die zu treffenden Einstellungen hat und es halt schön WÄRE (!) wenn man das was man halt bevorzugt auch einstellen könnte.
Natürlich wird man deshalb nicht gleich auf ein anderes System umsteigen weil bei dieser oder jener SONY das oder das nicht geht...

Ürigens:

Es ist schön, wie ihr diese "Wünsche" einfach abtut, nur weil ihr sie halt nicht habt, ABER:

Wozu brauche ich z.B. eine Abblendtaste, wenn ich das auch auf dem fertigen Bild beurteilen kann?

Wozu brauche ich eine Einstellung für JPG fürs Downscaling, wenn ich das auch am PC machen kann?

Wozu brauche ich zwei Einstellräder wenn ich zum Blenden- Verstellen im mauellen Modus eh nur zusätzlich die AEL- Taste drücken brauche?
ICH habe DESWEGEN auch noch kein Bild verpasst.....

Wozu, wozu, wozu...?

Natürlich ist das alles "Jammern" auf höchstem Niveau, aber wozu gibt es sonst (unter anderem) dieses Forum?....

Grüsse, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 21:05   #28
heischu

Naja, die von dir genannten Dinge empfinde ich schon als recht relevant im Gegensatz zu deiner Bildvorschau "Problematik".

Zitat:
Wozu brauche ich z.B. eine Abblendtaste, wenn ich das auch auf dem fertigen Bild beurteilen kann?
...um z.B. durch die Kantenanhebung den Schärfeverlauf vor Auslösung beurteilen zu können...

Zitat:
Wozu brauche ich eine Einstellung für JPG fürs Downscaling, wenn ich das auch am PC machen kann?
...weil man vielleicht die Bilder ohne Umweg weiter nutzen möchte...

Zitat:
Wozu brauche ich zwei Einstellräder wenn ich zum Blenden- Verstellen im mauellen Modus eh nur zusätzlich die AEL- Taste drücken brauche?
...weil es noch andere Verwendungen (Konfigurationen) für das 2. Rad gibt...

Jede einzelne Funktion ist für mich kaufentscheident.
Alt 22.09.2015, 21:25   #29
hpike

Ich tu den Wunsch nicht ab weil ich ihn nicht habe, sondern weil ich überhaupt keinen Sinn darin sehe und ich hab auch ausführlich erklärt warum ich das nicht tue. Eine Abblendtaste brauche ich um die Wirkung der Blende während des Fotografierens beurteilen zu können. Auf dem fertigen Bild kann es zu spät sein. Das hintere Einstellrad, eignet sich hervorragend für die Belegung mit der Belichtungskorrektur, einzig wofür die splittbare Bildkontrolle auf dem Display nötig sein soll, das erschließt sich mir nicht. Warum, hab ich weiter oben bereits erklärt.
Alt 22.09.2015, 21:43   #30
peter2tria
Chefheizer

Um ehrlich zu sein - ich wäre das nicht nutzen...
Aber ich kann verstehen, dass jeder seine eigene Art der Bedienung hat.

Mir ging es mal ähnlich - es ging um Fokus halten bei Video. Ich hatte ein klares Bild der Anwendung und hatte es wirklich sehr vermisst. Ich hatte diesen Wunsch und das Szenario überall platziert (im Foto-Modus ging es zuvor schon).

... und plötzlich geht das jetzt bei der a6000 (neueste FW) - bin glücklich.
Vielleicht hatten meine Argumente geholfen, vielleicht war ich nicht alleine mit dem Wunsch... ich weiß es nicht.

Also - Wunsch äußern, vielleicht kommt es ja mal.
Bis dahin, aus den Ratschlägen die passenden raussuchen. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildkontrolle A77II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln