SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel - aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2015, 13:08   #21
matti62

Ich habe bisher alles über Internetseiten verkauft, nie über das SUF oder das DSLR-Forum.

Bisherige Transaktionen im SUF und DSLR-Forum sind alle mit meinem Wunsch nach dem Eingehen eines gültigen und rechtssicheren Vertrags geplatzt. PayPal sehe ich als sinnlos an.

Der sieht bei mir so aus: Ich stelle einen Vertrag aus, nenne meine Personalausweisnummer und lege eine Kopie meines P-Ausweises bei. Der Käufer macht das genauso und unterschreibt den Vertrag.

Ich schicke mit Unterschrift und Bankdaten zurück. Er überweist und ich verschicke. Danach gibt es noch einen unterschriebenen Lieferschein.

Natürlich kann der Personalausweis falsch sein. In dem Moment trennt sich aber die Spreu vom Weizen.
Alt 01.03.2015, 13:13   #22
hameln

Nun, so viele Möglichkeiten gibt es ja nun nicht, sein Zeugs loszuwerden. Ich habe vor einem Jahr auch angefangen, von Sony auf Canon umgestiegen und habe die meisten Sony-Sachen inzwischen über eBay verkauft. Aber ohne PayPal, denn PayPal kostet noch zusätzlich Geld. Und „Stänkerer“, wie weiter vorher geschrieben, hatte ich auch zwei. Damit muss man halt leben. Aber bei Canon hat Deine Freundin ja u.U. eine günstige Umstiegszeit verpasst, denn der Winter-Cashback ist ja gerade abgelaufen. Vielleicht auf den wahrscheinlichen Sommer-Cashback warten? Aber man weiß ja nie, welche Kameras, Objektive und Blitze im Rahmen des Cashbacks angeboten werden.

Aber lass mich doch noch ein Wort zum Systemwechsel „sagen“. Die Systeme nehmen sich im Prinzip doch nicht viel. Alle haben ihre Höhen und Tiefen. Die A65 ist doch eine klasse Kamera. Ich habe als Restbestand z.Zt. immer noch die Nex-6 und die A77V. Aber auch nicht mehr lange. Weil die Systeme jedoch prinzipiell miteinander vergleichbar sind, macht ein Umstieg eigentlich nur Sinn, wenn man konkrete Vorstellungen hat. Damit meine ich, ein anderes System muss etwas Besonderes enthalten. Bei mir waren diese entscheidenden Besonderheiten der Stackshot, das Canon MP-E und der Novoflex Automatik-Retroadapter. Hätte für Sony etwas vergleichbares zur Verfügung gestanden, hätte ich niemals gewechselt. Es lohnt sich ohne konkrete Vorstellungen einfach nicht und wird unvermeidlich teuer. Sorry, auch wenn Du zu diesem Punkt keine Diskussion wolltest, aber ich "mußte" Dir aus meiner Erfahrung heraus diese Gedanken doch noch mit auf den Weg geben.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:33   #23
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich habe bisher alles über Internetseiten verkauft, nie über das SUF oder das DSLR-Forum.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Internetseite und SUF/ DSLR-Forum?

Zitat:
Bisherige Transaktionen im SUF und DSLR-Forum sind alle mit meinem Wunsch nach dem Eingehen eines gültigen und rechtssicheren Vertrags geplatzt.
Das kann ich verstehen. Nach Deiner Beschreibung gaukelst Du Rechtssicherheit nur vor, denn Du verzichtest auf eine notarielle Beurkundung. Hast Du etwas zu verbergen? Und Dein Begehren nach einer Kopie des PAs ist eine Aufforderung zum Gesetzesverstoß. Kopien sind verboten! Da ist SUF und DSLR-Forum um einiges seriöser .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:35   #24
Roland_Deschain

Ich weiß nicht, warum hier alle ebay empfehlen. Die möglichen Mehrgebote dort werden doch locker von den Gebühren wegegefressen.
Beispiel Kamera, sagen wir mal, die geht im Schnitt zwischen 450 und 500 Euro weg. Nehmen wir auch an, ihr habt Glück und verkauft sie für 500. Dann minus 10% sind's nur noch 450 und dafür oder 20 Euro mehr wäre sie wahrscheinlich locker auch im Forum weggegangen.
Dann schon eher ebay Kleinanzeigen. Da hat man auch einen großen Käuferstamm, zahlt keine Gebühren und kann es oft noch regional abwickeln (erspart Versand, Ärger mit Paketverlust, Ärger mit angeblich defekt angekommenen Artikeln... alles schon erlebt.)
Dafür rennen bei e-Kleinanzeigen auch mehr seltsame Menschen rum, die einem seltsame Fragen stellen tausend Bilder haben wollen und am Ende dann sagen für die Hälfte komme ich direkt vorbei. Macht also auch mehr Arbeit.

Ich hab gerade den Wechsel von E-Mount auf FE gemacht und das ist alles hier oder im großen blauen Forum passiert und ich bin sehr zufrieden. Die meisten hier wissen, was sie wollen, stellen die richtigen Fragen und wissen auch, was die Sachen wert sind. Ebenso werden beim Verkauf die Artikel korrekt beschrieben und meist faire Preise mit einem gewissen Maß an Verhandlungsbereitschaft verlangt. Da läuft es eigentlich am fairsten ab.

Der beste Tipp war tatsächlich direkt am Anfang, beim Wechsel einzeln verkaufen und als Paket kaufen. Wenn man weiß, was man haben will und das passende Angebot findet, ist das die optimale Variante.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:50   #25
BodenseeTroll

Zitat:
Ich stelle einen Vertrag aus, nenne meine Personalausweisnummer und lege eine Kopie meines P-Ausweises bei. Der Käufer macht das genauso und unterschreibt den Vertrag.
Boah, da rollen sich dem Datenschützer die Fußnägel. klick

Viele Grüße,

Michael
Alt 01.03.2015, 14:07   #26
Ditmar

Zitat:

Bisherige Transaktionen im SUF und DSLR-Forum sind alle mit meinem Wunsch nach dem Eingehen eines gültigen und rechtssicheren Vertrags geplatzt. PayPal sehe ich als sinnlos an.

Der sieht bei mir so aus: Ich stelle einen Vertrag aus, nenne meine Personalausweisnummer und lege eine Kopie meines P-Ausweises bei. Der Käufer macht das genauso und unterschreibt den Vertrag.

Ich schicke mit Unterschrift und Bankdaten zurück. Er überweist und ich verschicke. Danach gibt es noch einen unterschriebenen Lieferschein.

Natürlich kann der Personalausweis falsch sein. In dem Moment trennt sich aber die Spreu vom Weizen.
Komplizierter geht es wohl nicht.
Habe hier oder auch im D-Forum immer ohne dieses Aufwendige Verfahren ge- und verkauft, und seit Jahren keine Probleme, ich würde so auch nichts kaufen wollen, denn es bringt am Ende nichts, und sollte es Probleme geben (ein mal Passiert), kann man sich immer noch auf Ausgleich egal in welche Richtung ohne diesen Aufwand einigen.
Auch bei dem einen Mal gab es keinerlei Probleme.
Alt 01.03.2015, 14:36   #27
Giovanni

Zitat:
SUF und DSLR-Forum sind keine Internetseiten?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 14:55   #28
matti62

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Boah, da rollen sich dem Datenschützer die Fußnägel. klick

Viele Grüße,

Michael
ola, wusste ich nicht, na dann werde ich das wohl zurücknehmen. Wie sichert man dann einen Internetkauf rechtlich verbindlich ab?

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
SUF und DSLR-Forum sind keine Internetseiten?
ich wollte nur sagen, nicht über SUF und DSLR
Alt 01.03.2015, 14:59   #29
screwdriver

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Komplizierter geht es wohl nicht.
Bei so einem Ansinnen wäre mein Kontakt zum Handelspartner sofort gestorben.

Dafür habe ich über die hieseige Forums-Plattform schon so manches schöne Teil erworben. Manchmal telefoniert man vorher auch mal miteinander. Selbst wenn es dann nicht zu einem Abschluss kommt gibt es nette Gespräche und Kontakte.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:12   #30
screwdriver

Zitat:
Wie sichert man dann einen Internetkauf rechtlich verbindlich ab?
Die Verbindlichkeit ist doch nicht das Problem.
Das, was du willst, ist eine Absicherung gegen Betrug.

Da bieten sich Treuhandsysteme an. Das kostet allerdings wieder....

Zitat:
ich wollte nur sagen, nicht über SUF und DSLR
Mit "Neuanmeldungen" mache ich tendenziell auch eher keine Geschäfte.
Ansonsten kann ich nur Positives berichten. Wenn mir ein Angebot zusagt, schlage ich zu. Da wird dann auch nicht weiter um den Preis gefeilscht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel - aber wie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln